Komplett überfordert oder einfach nur müede?

Hallo,

Seit unsere Tochter zur Welt kam vor fast 11 Wochen, sind unsere Tage ziemlich turbulent.
Während ich versuche den Alltag mit meinem 6 Jährigen Sohn und unserem Baby gut möglichst zu stämmen, sehe ich wie mein Mann immer mehr abdriftet. Zwar versucht er immer wieder mal was zu „helfen“, jedoch endet die „Bett-geh-begleitung“ meistens mit scharfen/ zynischen Aufforderungen gehenüber meinem Sohn von meinem Mann.

Einerseits bricht es mir mein Herz diesen Umgang mit anzuhören , während ich die schreiphase unserer Tochter begleite, anderseit sagt irgendwas in mir ich müsse seine Art akteptieren, er arbeitet denn ganzen Tag..

Die Nächte sind bescheiden, eher ruhig aber die kleine hänngt mir die ganze komplette Nacht nur an der Brust.

Mein Mann zieht seine Erholung meiner vor, schläft jedes Wochende aus. Auch war er als die kleine 7 Wochen alt was bereits ein Wochenende im Tessin- für mich die absolute überforderung gewesen.
Denn die kleinen schreit Abends über Stunden.

Gestern hat sich mein Mann am Dorffest bis in die Abendstunden amüsiert, mich mit den kindern allein gelassen. Ja und wer heute morgen wohl ausgeschlafen hat? - ich wars aufjedenfall nicht.

Wenn ich ihn darauf anspreche mehr unterstüzung zu brauchen- sagt er, er tut alles was er kann…
Und „ich soll mit nicht alles so zu Herzen nehmen“

Ich hatte die letzten wochen Corona, und Magendarm- und keine Zeit etwas davon auszukurieren.Anstatt unterstützung zu bekommen, musste ich mir sprüche anhören wie : dein Coronatest schlägt sowiso immer positiv an.

Ich merke selbst ich bin seit der Geburt unseres zweiten Kindes ein anderer Mensch. Meine Zündschnur ist sehr Kurz, und ich bin erschöpft.

Brauche ich einfach nur mal etwas guten Schlaf?

Oder bin ich mit der Situation überfordert?

Hilft mein Mann genug oder ist er sogar mitem seinen negativen Verhaltenszügen (trinkt ab und zu) ein schlechter Vater?

Wie kann ich die Situation aufbrechen, so dass wir eine harmonische glückliche Familie werden können?

Danke für eure Antworten 🌻

1

Ob dein Mann genug "hilft", kann dir wohl keiner sagen. Ich würde sagen, dass es nicht seine Aufgabe ist, dir zu helfen, sondern es ist seine Aufgabe, einen aktiven Teil in *seinem* Haushalt und mit *seinen* Kindern zu übernehmen. Und bei zwei kleinen Kindern ist es aus meiner Sicht wenig fair oder gerecht, wenn Mann der 8 stündigen Erwerbsarbeit nachgeht und dann lediglich noch widerwillig und schlecht gelaunt das große Kind ins Bett bringt.
Auch ein abendliches Amüsieren und am Wochenende ausschlafen ist aus meiner Sicht nur möglich, wenn das abgesprochen ist und wenn alle damit fein sind. Nie im Leben würde mein Mann sowas machen, wenn ich ihm ganz klar sagen würde, dass ich im Moment auf dem Zahnfleisch gehe. Umgekehrt natürlich genauso. Das hat was mit Empathie, Rücksicht und Partnerschaft zu tun. Aber man muss halt auch den Mund aufmachen. Sich allein um zwei kleine Kinder kümmern ist einfach Hardcore. Erst Recht, wenn Baby abends stundenlang schreit. Du hast jede Berechtigung der Welt, dabei überfordert UND müde zu sein. Es sollte nicht so sein, dass du dich damit so allein fühlst.
Vor allem ist das ja nicht für immer, sondern nur, während die Kinder so klein sind. Erst Recht, wenn ein Baby gerade mal 11 Wochen da ist.

Lösen kann man sowas nur, indem man mit Selbstbewusstsein drüber spricht. Aufgaben verteilen, Kompromisse, Absprachen..

2

Also zuerst mal fühl dich gedrückt! Du machst einen super Job wenn du dich um deine 2 Kinder kümmerst. Ich habe „nur“ einen 10 Wochen alten Sohn und komme sehr stark an meine Grenzen!
Ich kann deinen Partner leider nicht verstehen, er sollte dir definitiv mehr helfen! Dass er mal eine Auszeit braucht ist zwar verständlich, aber momentan würdest du die Auszeit noch viel mehr brauchen!
Schade dass er da kein Verständnis hat😢
Versuche nochmal mit ihm zu reden und versuche ihm klar zu machen dass du jetzt momentan mehr Hilfe brauchst. Es wird sicher mal leichter werden und dann kann er ja wieder mal abends weg gehen oder so.
Hast du sonst Familie oder Freunde in der Nähe, vielleicht kann dir da jemand helfen bzw einfach mal für dich da sein!
Ich hoffe du bekommst deine Hilfe🍀
Alles Liebe!