Baby Sachen behalten oder in der Familie weitergeben wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,
ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mein Partner und ich wussten nach dem ersten Kind das wir aufjedenfall ein zweites Kind möchten.

Unsere kleine ist bald 10 Monate alt. Ihre ganze Baby Ausstattungen möchten wir nun behalten (das was uns gefällt) Klamotten Spielzeug beistellbett Wippe Maxi cosi etc … was wir aufjedenfall fürs zweite Kind gebrauchen. Haben keine Lust dann nochmal alles anschaffen zu müssen.
(Wir haben aber noch nicht nach außen gesagt; dass wir ein zweites Kind planen)

Nun ist meine Schwägerin plötzlich schwanger(1 Kind) und hat mit ihrem Mann sehr übergriffig schon gesagt, dass wir alles für die beiden aufheben sollen, sie wollen alles haben.
Auch seitens der Familie (Schwiegereltern) kommen solche Sprüche, dass wir ja alles aufheben sollen. Es ist alles so teuer etc.. Sie würden es uns ja zurück geben wenn wir es mal brauchen..
Versteht mich bitte nicht falsch, aber ich möchte nicht meine Sachen in gebrauchten Zustand wieder zurück haben, man weiß ja nicht wie andere damit umgehen usw😃 vielleicht bin ich da etwas pingelig.

Wie sollte ich da am besten freundlich und höflich antworten und auch reagieren ? Habt ihr ne Idee? Möchte nicht falsch rüber kommen…
Haben uns in unserer Schwangerschaft auch die Zeit genommen und uns informiert und alles angeschafft.

Lg Sandra 🥰

2

Ich würde es genau so sagen, wie du es hier beschrieben hast. Die Sachen waren sehr teuer und ihr möchtet die nicht in einem gebrauchten Zustand zurück bekommen, falls ihr ein zweites Kind bekommen solltet. Schließlich habt ihr dafür mal sehr viel Geld ausgegeben und euch Gedanken gemacht. Und wenn die Familie und die Schwägerin nun übergriffig ankommen und die Sachen regelrecht verlangen von euch, würde ich einfach dicht machen. Man kann nicht einfach nehmen und erwarten von anderen, wenn, dann könnten sie stattdessen ja mal nett fragen. 😅

4

Hey :) ach danke für die Antwort. Ich hab mir soo Gedanken gemacht und dachte ich bin in der Hinsicht kompliziert 😂🥲🥲
Mein Partner und ich haben natürlich auch nicht alles neu gekauft (ist ja Wahnsinn wie teuer Baby Ausstattung ist) aber haben halt auf die Marken usw geachtet und sind davor in babyläden gegangen.
Als ich schwanger war, mussten wir alles selbst kaufen. Da kamen keine Geschenke von der Familie für die Ausstattung.. und nun soll ich alles umsonst hergeben.. ne das geht nicht, ich bin gerade in Elternzeit und muss auch auf meine kleine Familie schauen ☺️
Leider sieht mein Partner das nicht so ein, da es seine Schwester ist. Er möchte es teils hergeben, damit es nicht rumliegt (wobei wir dafür schon Platz haben)

6

Naja schwierig, "nicht in gebrauchtem Zustand" zurück wollen. Aber es ist ja schon durch Euer erstes Kind alles gebraucht.
Wenn Du nichts hergeben wist, wirst das sicher in der Schwiegerfamilie nicht gut ankommen.
Entweder Du bist fein damit oder Du bittest um sorgsamen Umgang. Sollte etwas beschädigt werden, muss es ersetzt werden.

weiteren Kommentar laden
1

Meine Frage:
Muss ich es die Schwägerin geben bzw alles für sie aufheben nur weil sie grad schwanger ist?

3

Nach meiner Erfahrung hat man ja nach dem ersten Kind eher viel zu viel Dinge und bekommt Anfangs auch sehr viel geschenkt.
Und ehrlich gesagt finde ich gerade die Erstausstattung jetzt garnicht mal unbedingt so teuer, also man kann es eben teuer oder günstig haben.

Wäre e nicht möglich auszusortieren und ihnen eben all das zu geben was ihr nicht für das zweite Kind wollt?

Ich habe übrigens auch ein paar sehr schöne Sachen geliehen bekommen und bereue e sehr weil es super viel Stress gemacht hat und ich in den Minnigrössen sowieso viel hatte.

Am Ende wirst du nicht drum rum kommen darüber zu reden. Das finde ich auch ehrlich viel besser als sich da irgendwas auszudenken.
Das ist hart aber du wirst dich danach bestimmt gut fühlen und wenn sie doof reagieren dann nimms nicht persönlich.
Ich meine das Thema wird euch ja dann jetzt noch eine Weile begleiten.

Ich würde jetzt schonmal sortieren, die Frau bekommt das Kond ja noch nicht sofort. Und dann würde ich mit den Sachen dahin, sie übergeben und dann erklären dass du den Rest eben nicht verleihen möchtest.
Du kannst ihr ja auch anbieten ihr zu helfen, deine Infos weiterzugeben und dann können sie ja auch Sachen gebraucht kaufen, wenn sie es auch von euch gebraucht genommen hätten.

Bearbeitet von Lina19992
5

Ich hab bereits viel aussortiert weil wir so viel fürs erste Kind geschenkt bekommen haben (hab vieles über eBay und Vinted und auch an meine Freundinnen weiterverkauft)
Ich denke nicht dass man unbedingt getragene Klamotten fürs Baby möchte, das wäre das einzige was übrig ist und eine baby Wippe..
Die anderen Sachen brauch ich für meine 10 Monate alte Tochter . Ihr Kind kommt im märz25

8

Also ich habe mich sehr über getragene Babyklamotten gefreut bzw. auch sehr bewusst keine neue Kleidung gekauft. Ob du die verleihen möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Auch wenn man achtsam damit umgeht, aber ein Fleck oder Löchlein kann immer mal passieren. Sachen an denen du sehr hängst würde ich deswegen auch nicht aus der Hand geben.

Außer Kleidung und ggf. der Babyschale (bis wann darf die noch benutzt werden - ist eine Nutzung bei euch durch K2 realistisch? Falls nein würde ich über einen Verkauf an die Schwägerin nachdenken) werdet ihr eh den Großteil der Babyausstattung im März noch in Benutzung haben, damit sollte sich das Problem von selbst lösen.

Bearbeitet von Maximama90
weiteren Kommentar laden
10

Was mir noch auffällt, du sagst du möchtest nicht falsch verstanden werden oder rüberkommen. Gleichzeitig sagst du mit nem Smiley dass du da ja vielleicht etwas pingelig bist.

Und genau so würde ich an die Sache rangehen, wenn es für dich sicher keine Option ist etwas zu verleihen.

Dann würde ich der Schwägerin bei einem Kaffee lieb erklären dass ich eben pingelig bin und deshalb gerne die Sachen die ich für das zweite Kind haben möchte nicht noch von anderen benutzen lassen möchte.

Also: Tut mir leid Gerda, ich bin einfach pingeliger was das angeht. Ich …hier eine echte Wertsxhätzung einfügen… und ich helfe euch auch gerne beim Zusammensuchen der Sachen oder berate, ich hab auch einen tollen Freundeskreis in dem Sachen weiterverkauft werden. Aber ich möchte euch nicht meine Babyausstattung leihen.“

Du wirst dann eben etwas pingelig rüberkommen aber das ist ja dann richtig so.

Bearbeitet von Lina19992
11

Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt, obwohl bei uns in der Familie noch kein nächstes Baby in Sicht ist 🤷‍♀️

Mir geht es aber auch so, dass ich die Dinge wie Kinderwagen, Babyschale oder Kommode nicht weggeben möchte. Auch nicht alle Klamotten, denn dann müssten wir ja später wieder nachkaufen. Da wieder was zurückzufordern, fände ich blöd.
Wippe oder Federwiege würde ich aber ausleihen, weil das für mich nicht die totalen "Gebrauchsgegenstände" sind...
Ich würde da einfach offen das Gespräch suchen und Hilfe anbieten nach dem Motto "Wir hatten uns damals informiert und Marke xy..."
Gleichzeitig würde ich aber von Schwäger/in nie erwarten das alles kostenlos zu bekommen wenn sie vor uns ein Kind hätten. Die Entscheidung trifft ja jeder für sich und damit auch die Konsequenz, dass Kosten entstehen.

Liebe Grüße

12

Mmh verstehe ich teilweise. Bin in einer ähnlichen Situation.
Mein 1 Kind ( Sohn ) war das erste überhaupt in der Familie, da gab's gaaar nichts von außen, ich habe alles selbst angeschafft und teilweise viel Geld ausgegeben.
Nun war ich wieder schwanger ( ist jetzt grad geboren, Tochter) und diesmal ist meine Schwägerin fast zeitgleich, 1,5 Monate später, auch schwanger mit einem Sohn. Sie hat von mir jetzt erstmal die ganzen SS Umstandssachen bekommen sobald meine Tochter geboren war für ihre letzten Wochen. Denke aber das krieg ich alles auch zurück, wobei ich kein 3 Kind plane,aber hab da auch viel Geld für ausgegeben/neu gekauft und würde es wenigstens nochmal auf n Flohmarkt verkaufen wollen ,ebenso bei den Babysachen. Ich hab ihr alle typischen jungssachen in 50/56 gegeben und die unisachen behalten für meine Tochter. Musste dann selbst wieder irre viel anschaffen 😅 ( wollte ich aber auch 🥰) und sie hat quasi alles gehabt. Hab da auch manchmal gedacht, das das unfair ist, aber so ist das Leben und es ist Familie. Hätte auxh anderherum sein können und sie hätte mir sicher auch alles gegeben. Es ist ja dann auch für meinen NEFFEN.😇🤩 Dafür konnte ich ihr alle anderen Babysachen, MaxiCosi etc nicht geben, weil wir es ja selbst brauchen.
An deiner Stelle würd ich aussortieren. Durchsehen was du vielleicht eh nicht mehr möchtest oder beim nächsten mal anders macheb möchtest z.b. Hab ich ihr ne Trage geliehen, weil ich lieber ein anderes Modell beim 2 kind wollte. Sie hat da noch keine Ahnung von und ist erstmal froh überhaupt etwas zu haben.
Glaub mir. Wenn du wieder schwanger bist willst du diesmal das ein oder andere teil nicht oder von ner anderen,besseren Marke. Denn egal wie gut man sich informiert, der Praxistest kommt erst mit dem Baby. Oder du hast festgetellt wie unpraktisch Hosen mit Fuß sind oder das du wickelbodys nicht magst oder whatever. Deine Schwägerin hat die Erfahrung noch nicht und vllt auch einen anderen Geschmack. Dann geb sowas doch ab , das wirst du dann beim 2 eh nicht benutzen und du stehst nicht missgünstig da. 😉 und sie wissen ja nicht was du alles hast und was du selbst behalten hast.

13

Wir handhaben es anders, ich habe alles von meiner Schwester bekommen, falls sie es selbst noch braucht, bekommt sie es zurück (es ist bei uns beiden noch nicht klar, ob es ein zweites Kind geben wird). Wenn etwas verschlissen oder kaputt ist, haben wir keinen Stress damit.

Tatsächlich nicht mehr brauchbar sind eine Sitzauflage für den Hochstuhl und vielleicht 5 günstige Kleidungsstücke.

Aber das ist ja egal, du möchtest es einfach nicht und das ist völlig in Ordnung.

Bei uns war es freiwillig und im gegenseitigen Einverständnis, ohne Erwartungen.

Also sag einfach, dass du die Sachen gerne aufheben möchtest, es sind schließlich eure, ihr habt sie bezahlt.

Vielleicht kannst du um des Friedens willen ein paar Sachen aussortieren, die sie haben kann.

Aber auch das ist kein Muss.

14

Ich sehe es genauso wie du und finde es absolut übergriffig. Mal nett fragen okay, aber es wie selbstverständlich voraussetzen geht gar nicht. Ich würde es ihnen sagen wie es ist und da sollte jeder Verständnis für haben! ☺️

15

Prinzipiell bin ich da auch entspannt, was Ausleihen angeht. Hab jetzt aber die vergangen Monate die Babywanne ohne Stopfen zurück bekommen und gestern wurde an unserem Kinderwagen etwas abgebrochen nach dem wir ihn ausgeliehen hatten. 🙈🤓 So was lieb ich ja…
Mir ist es unangenehmer da dann auf Ersatz zu bestehen, als von vorne herein klar zu machen, dass wir alles sicher verwahrt lassen, bis das Baby Nummer zwei kommt. Ich würde das einmal so klar sagen, und dann vllt noch angeben wo sie sich die Sachen besorgen können, also wo ihr sie euch geholt habt.