Baby mag kuscheln nicht (6 Wochen)

Hey ihr Lieben 🫶🏻
Hatte von euch vielleicht auch jemand ein Baby was nicht gerne kuschelt? Meine Kleine schläft zwar gerne auf dem Stillkissen seitlich an meinem Bauch nach dem Stillen ein oder wird gerne über die Schulter gelehnt getragen aber sie mag es nicht so richtig zu kuscheln.. also wenn ich oder mein Freund sie auf die Brust legen versucht sie den Kopf zu heben und wird sofort unruhig und auch wenn man mit dem Gesicht zu lange nah an ihrs geht mag sie das nicht. Trage geht mal besser und mal schlechter.
Meint ihr das kommt noch? Hat jemand von euch auch so einen Kuschelmuffel?

1

Ja hier, so mit 12 M fing es dann an, dass er kuscheln wollte. Er kann uns jetzt mit 15 M umarmen und Küsschen geben, das ist echt schön :)

2

Unser Baby ist jetzt ein Jahr und es ist noch immer so. Wollte nie auf dem Bauch liegen, nur auf dem eigenen. Tragen ist ok, falls es müde oder es dunkel ist. Es verlangt jetzt manchmal auf den Arm zugenommen zu werden, aber nur wenn es grad nichts spannendes gibt.

Allgemein habe ich den Eindruck, dass es nicht besonders an der Nähe zu uns Eltern interessiert ist. Die Entscheidung zwischen einer offenen Tür und den Eltern geht jedenfalls immer schlecht für uns aus. Es schaut erst gar nicht wo wir sind.

Baby 1 war ganz anders. Ich hatte es stundenlang im Arm und auf dem Bauch, später lange begleitet bis es eingeschlafen ist. Es war auch viel vorsichtiger. Das hat sich beim Großen auch nie geändert.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Bei uns ist es genauso, unsere Kleine wird 5 Monate alt. Jetzt beim ersten krank sein, hat man das erste Mal gemerkt, dass sie mehr Nähe eingefordert hat.
Ansonsten mag sie nicht kuscheln, lange auf dem Arm oder Schoß sein auch nicht, alles andere ist einfach viel zu spannend 😅 sogar beim Stillen dockt sie sich ab und wuselt sofort weiter. Bin mal gespannt, ob das irgendwann noch anders wird :)
Liebe Grüße

4

Tatsächlich hat jedes Kind seinen eigenen Charakter. Manches merkt man eben schon direkt. Das ist sehr faszinierend. Meine Tochter mochte nur den Körperkontakt mit Mama oder Papa. Ist mit 8 immer noch so. Niemals würde sie Oma oder Opa berühren. Mein sohn ist da komplett anders

Der Sohn meiner Freundin erträgt auch von seinen Eltern keine Umarmungen

Jeder ist wie er ist. Bei meinem Sohn merkte man schon sehr sehr früh dass er „willensstark“ ist 😅

5

Naja, dass einem Baby das von dir beschriebene nicht gefällt, das überrascht mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. "Kuscheln" für ein Baby bedeutet Körperkontakt. Und den hat sie, wenn sie an deinem Bauch einschläft und gern getragen wird. Das hat aus meiner Sicht nichts mit Kuschelmuffel zu tun. Sie mag wahrscheinlich einfach nicht auf ihrem Bauch liegen und findet es vermutlich suspekt/interessant/überraschend oder whatever wenn ein Gesicht so nah an ihres kommt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
6

Ja, hier! Meine Tochter war absolut kein Kuschelbaby, sprich Körperkontakt war kaum erwünscht. Ab 12 Monaten wurde es besser und heute (mit 5½ Jahren) kommt sie gerne mal kurz (!) zum Kuscheln zu mir.

Mein Sohn war da ganz anders. Der hat Körperkontakt als Baby geliebt und gebraucht. Auch jetzt (mit 3¾ Jahren) ist er immer noch ein Kuschler.

Mein Kleinster (3 Monate alt) ist auch sehr verkuschelt. Fast noch mehr als mein Mittlerer.

Jedes Kind ist anders. Jedes Baby auch. Später kommt ja dann meist das bewusste Kuscheln hinzu (Küsschen, Drücken usw.).

Lg, babyelf