Alternative Wollwalk/Wollfleece Overall für Winter

Hallo zusammen,

Im Oktober kommt mein Baby auf die Welt und ich beschäftige mich aktuell mit der richtigen Kleidung für den Winter. Mir wird von jeder Seite empfohlen in einen guten Wollwalk oder Wollfleece Overall aus Merinowolle zu investieren. Nun habe ich mehrere bestellt und empfinde leider alle als kratzig und vertrage diese nicht. (Mein Mann ebenfalls) Meine Mutter sagte mir, dass ich als Kind schon sehr empfindlich auf Wolle reagiert habe. Somit ist klar, Wollwalk/Wollfleece funktioniert für mein Baby nicht, da wir es gerne problemlos anfassen möchte und er höchstwahrscheinlich eine ebenso empfindliche Haut bekommen wird wie seine Eltern 🥲
Baumwolle allerdings soll ja keine kälte- und nässeabweisende Wirkung haben und in Polyester und anderen chemischen Fasern schwitzen Neugeborene.
Also was soll ich meinem Baby im Winter als oberste Schicht anziehen?
Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder eine Idee/Tipp?

Ich freue mich über jede Antwort ☺️

Liebe Grüße 🩷

1

Ist das denn wirklich ein Problem, wenn das nur die oberste Schicht ist das kommt dann ja eggte nicht direkt mit der Haut in Berührung…
Könnte mir schon vorstellen dass das für. Im übrigens würd ich für die erste Zeit Wollfleece empfehlen walk lohnt sich egtl kaum bei den Neugeborenen finde ich…

Ansonsten kannst du vllt Kinderwagen mit fell und Decke arbeiten am Anfang und einfach bisschen Zwiebelsytem machen und eine Schicht mehr anziehen. könnte mir vorstellen dass das am Anfang auch reicht die ganz Minis sind ja egtl nur im Kinderwagen und kaum direkt an der Luft.
Oder vllt benutzt du eine trage für draußen? Dann erledigt sich das Problem eh dann braucht du gar keine dicke oberste Schicht…

8

Auch wen das baby nicht auf die Wolle regieren sollte, ich kann sehr gut nachvollziehen dass man seinem Baby nichts anziehen mag, was man selber nicht gerne anfässt.

Meine Haut reagierte noch nie auf irgendwelche Stoffe - aber es gibt Klamotten, die ich einfach nicht gerne anfasse - so "billiges" Kuschelfleece z.B. wie es für Babys Zuhauf gibt in Mützen oder als ganze Overalls - es ist wirklich massiv unangenehm für mich das anzufassen - und gerade das baby nimmt ja viel hoch, rein raus, runter usw. ... muss ja nicht sein dass ich mein baby anfasse und ein ekliges Befühl dabei habe weil ich den Stoff nicht mag.

Wollfleece und Wollwalk finde ich sehr angenehm - sehr viele Wollpullis finde ich furchtbar.

2

Wir haben dieses Jahr einen Wollfleece Anzug von Finkid. Der ist ganz weich und kratzt gar nicht. Ich bin da auch eher empfindlich, aber das Material ist toll. Und du ziehst ihn ja immer nur dem Baby an, wenn ihr rausgeht. Dann hat dein Baby ja was langärmeliges drunter und du trägst es dann nicht direkt am Körper sondern hat auch Pulli/Jacke an.
LG

3

Hallo!

Hier haben wir in den ersten Monaten nichts davon benötigt, weil die Maus so gut wie nicht direkt an der Luft getragen wurde. Erst jetzt mit einem Jahr gab's für die kühlere Jahreszeit einen Softshelloverall und einen Wollwalk.

In der Babyschale gabs eine Einschlagdecke. Im Kinderwagen einen Lammfellfußsack. In der Trage hatte ich eine Tragejacke zum drüber ziehen. Da hatte die Kleine fast immer nur Drinnenkleidung an. Bei Minusgraden gab's drunter noch eine Strumpfhose und drüber noch einen Pulli oder eine Fleecejacke. Das hat für uns völlig ausgereicht.

4

Kann ich so zustimmen mit dezemberbaby.

5

Ich hatte einen Overall aus Baumwollfleece

6

Hallo, ich wollte auch keinen Wolloverall und hatte einen aus Baumwolle von Little Green Radicals geholt. Der ist außen glatt und hat innen Teddy-Fell aus Baumwolle. Er war super und wir waren damit auch bei -10 ° C im Kinderwagen unterwegs. Wasserabweisend muss der Overall meiner Meinung nach nicht sein. Mein Sohn ist letztes Jahr im Oktober geboren und lag entweder im Wagen, in der Babyschale oder war in der Trage unter meiner Jacke. LG

7

Meine Mutter ist da auch ganz empfindlich was Wolle angeht. Aber wir haben einen wollfleece von engel, der ist ganz weich, da hat selbst sie nix gesagt.
Ansonsten würde ich baumwolle nehmen. Immer noch besser als der furchtbare Plastikkram, wo sie so schnell Überhitzen. In der Regel setzt man sein neugeborenes ja nun nicht in den Schnee und muss gar nicht wasserabweisend sein und man hat es im Kinderwagen MaxiCosi evtl mit zusätzlicher Decke oder in der Trsge am Körper mit Tragejacke . Das wird dann schon warm genug sein.

Bearbeitet von Chrissi297
9

Für den KiWa habe ich gute Erfahrungen mit einem Lammfellfußsack gemacht - oben und unten Lammfell und schön hochgezogen.

Da drin reicht dann eigentlich normale oben-Kleidung.
Wenns arg kalt wird, oder fürs Gefühl - noch eine 2. Schicht Baumwolle an (Hose, Jäckchen)
Ich hatte immer größere Halstücher für draußen noch an, die auch ein wenig den Brustbereich mit abdecken.

Auch der Mucki-Fußsack von Odenwälder soll sehr warm halten dass man keine Schicht drunter braucht.

Etwas unkonventionell aber sicher machbar.
Babyschlafsack mit 3 Tog und Ärmchen für draußen. Das hält auch gut warm wenn dann noch ne dickere decke drüberpackt oder einen Fußsack hat.

Mit Trage und Tragejacke/Jackenerweiterung braucht es eigentlich auch keine zusätzliche schicht - höchstens für die Beinchen, da kann ich Stulpen sehr empfehlen. (meine Favoriten (von hoppediz) sind aber wieder aus Merinowolle, gibt aber sicher auch welche - zur Not handgenähte - aus Baumwolle)

10

Hab ein Dezemberbaby. Im Kinderwagen hab ich es einfach mit einem Daunenkopfkissen zugedeckt oder mit Decken (Wolldecke, Lammfell). In der Trage ist es sowieso viel zu heiss mit einem Wollanzug, da hatte er nur normale Kleidung an und kan dann unter meine Jacke, ich hatte eine Tragejacke.