Nässrige Ohren und Wunde Halsfalten

Hallo…
Bei mein 9 Wo altes Baby ist es hinter den Ohren total nässrig, Haare verkleben darin und gelbliche Krusten.. hab schon mit schwarzen Tee probiert, Weleda Creme, Tyrosur Gel….warmes Wasser zum reinigen..
ebenso sind die Halsfalten und Beinfalten richtig schlimm rot und wundig… reinige auch mit warmen Wasser und mach die Falten richtig trocken und schmiere Weleda Creme drauf … mal 1-3 Tage besser dann wieder so schlimm.. an den Tagen wo es besser wird schmiere ich dennoch weiter..

( ach, er hat immer noch sehr schlimme Neugeborenen Akne.. )

Hat jemand das gleiche Problem oder hat Tipps?

1

So schlimm war es bei meiner Kleinen zum Glück nicht, aber wir hatten auch lange mit einer wunden Halsfalte zu kämpfen.
Meine Kinderärztin meinte auch das Beste ist mit Schwarztee zu reinigen und es so trocken wie möglich zu halten. Ich hab immer viel mit Föhn gearbeitet. Jedes Mal beim Windelwechseln wurde dann der Hals mit dem Föhn trocken geblasen und wieder Salbe raufgegeben. Bepanthen und Inotyol Salbe (hat auch Zink drinnen) hatten wir viel in Gebrauch. Die wirken auch entzündungshemmend.

2

Wir hatten das zwar nicht so schlimm aber es ging irgendwann von alleine weg. Spuckt der kleine viel? Bei uns lief das ewig in die halsfalte und eben auch an die Ohren.. da hilft nur so trocken wie möglich zu halten.
Ich habe hin und wieder in die halsfalte heilwolle gepackt und mit Wundsalbe gecremt.

3

Hallo, warst du echon beim Kinderarzt damit? Für mich sieht es ziemlich entzündet aus ind vielleicht ist eine antibiotische Salbe notwendig. Gute Besserung an dein Baby!

4

Ich war tatsächlich schon aber die Salbe hat nicht geholfen, war Tyrosur Gel.. aber haben heute kurzfristig ein Termin beim Arzt bekommen, ein Glück,.. denke auch dass da was anderes nötig ist.
Vielen Dank!!

6

Gut, dass das geklappt hat! Was hat der Kinderarzt gesagt?

weitere Kommentare laden
5

Für später dann, wenn die Entzündungen weg sind. Tipp von meiner Hebamme, was immer half "Tropfen babyöl auf ein Tuch und einmal um den Hals und hinter den Ohren"
Ansonsten weleda Wund und Heilsalbe. Das hilft bei uns wenn der Po wund ist immer super.

10

Ich hab tatsächlich den Fehler gemacht und Öl in die Falten geschmiert, am nächsten Tag war es noch viel schlimmer 😵‍💫😵‍💫…
Weleda hilft bei uns am Po auch sehr aber in den Falten überhaupt nicht 😕 wir probieren es erstmal mit der Salbe vom Kinderarzt und später wenn alles super verheilt ist, probieren wir es erneut mit dem Öl, das hab ich auch von einer Bekannten gehört das sie ihrn kleinen immer komplett mit Öl eingeschmiert hatte 🙈

11

Na du musst da nicht mal viel Öl nehmen. Ich mach da echt immer nur so 2-3 Tropfen rauf. Die Achseln mach ich damit auch

weitere Kommentare laden
7

Wir hatten in der Klinik auch mal so eine schlimme eitrige Halsfalte und die Kinderkrankenschwester als auch die Hebamme haben mir das geraten:

Für sehr stark entzündete Halsfalten kann man Octenidin benutzen, das ist ein Wundantiseptika zum Reinigen und Desinfizieren von Wunden
Man tupft die Octenidinkompressse auf die entzündete Stellen (am besten tupfen und nicht reiben)
Das Octenidin trocknet nach regelmäßigen Gebrauch die Haut etwas aus...daher wirklich sparsam damit umgehen
Und auch nur so lange wie nötig :)
Bei der Halsfalte kann man danach auch eine trockene Kompresse einlegen, damit Haut nicht auf Haut liegt
Das Ziel ist es, es so trocken wie möglich zu halten

Zur Prophylaxe hat man uns geraten, etwas Pflegeöl in die Halsfalte zu schmieren

Binnen 4 Tagen war es weg und seither ist alles gut

Vielleicht helfen dir die Tipps auch! Ich drück dir die Daumen 😀

8

Super vielen Dank, werde es ausprobieren heute, es auch die Beinfalte schon sehr wund ist.. und weleda Salbe nichts bringt leider …

15

Willkommen im Club, mein Sohn (10 Wochen) hat auch immer wieder rote Halsfalten.
Wir versuchen auch alles um es trocken zu halten bzw zu reinigen. Nur leider bei unserwm Spuckkind etwas schwer.
Ich glaube solang die Zwergis ihre Köpfe nicht halten können, ist es mit dem Halsfalten immer schwer.
Mit Cortison wäre ich bei so kleinen Babys vorsichtig. Ich habe selbst Neurodermitis und Cortison würde ich wirklich nur im allerdinglichsten Notfall verwenden. Ist aber nur meine persönliche Meinung, bitte handle nach deinem Gefühl und wie es dein Kind braucht!
Wünsche euch alles Gute!