Mein Kleiner ist 21 Wochen alt und hat heute seine 2. Rota Viren Impfung bekommen. Ich mache mich total verrückt weil er ja auch echt spät dran ist und da ja das Risiko einer Darmeinstülpung viel höher ist. Grundlos ist das nicht erst so spät geschehen, er hat eine Neutropenie (mittelschwer) und da wollte man noch etwas abwarten bis seine Immunzellen etwas stärker wurden.
Meine Frage ist, hat jemand auch erst so spät die Impung machen lassen und schlechte Erfahrungen mit den Nebenwirkungen machen müssen?
Liebe Grüße
Rota Viren Impfung sehr spät
Bis zu 24. Lebenswoche ist es laut unserer Ärztin kein Problem
Unsere Maus bekam die 1. Rotaviren zusammen mit der 6 fach Impfung mit 9 Wochen!
Zum 2.Termin konnten wir nicht da Sie wegen Harnwegsinfekt im Krankenhaus war!
Als wir dann wieder beim Kinderarzt waren war Sie 19 Wochen alt und somit hat Sie die 2 . Impfung NICHT erhalten,
unsere Kinderärztin macht es nur bis zur 17./18.Woche!
Glaube das handhabt jeder Arzt etwas anders.
Das Rotarix ist bis zur 24.Woche zugelassen :) es ist bis dahin also immer noch sehr sicher auch wenn es nicht ganz der STIKO Empfehlung entspricht.
Auf der Seite des Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz gilt auch die Empfehlung bis zur 24.Woche (nur mal so als Vergleich)
Das die Impfung zur 16.Woche abgeschlossen werden sollte, habe ich dort nicht rausgelesen.
Quelle: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/krankheiten-im-ueberblick/rotavirus.html#:~:text=Die%20Impfung%20umfasst%20zwei%20Dosen,und%206%20Tagen%20verabreicht%20werden.
Unser KiA impft immer erst zur U4 (einschließlich Rota), macht er wohl schon immer so
Da sind die Knirpse auch schon deutlich älter! Und scheinbar geht es allen gut
Wir haben den Impftermin vorgeschoben, daher kann ich dir zwecks Nebenwirkungen nichts berichten.
Und in eurem Fall ging es ja auch nicht vorher! Also mach dir keine Sorgen
Ganz wahrscheinlich passiert da nichts, ansonsten wäre die Impfung in der Lebenswoche nicht zugelassen :)
Ich drücke die Daumen!