Baby 4 Monate: Trage & Kiwa nein, Aufmerksamkeit

Hallo,
unser Baby ist 4 Monate alt. Ich beschäftige mich wirklich viel mit ihr, weil sie sehr neugierig ist und alles erkunden will, trage sie daher sehr oft - wenn ich sie am Boden mal ablege, damit sie spielt, weil ich zb. mir ein Essen aufwärme oder mal kurz Pause machen möchte, dann geht es für max. 10 Min, weil sie dann schreit, weil sie das Spielzeug frustriert. Ich verstehe es natürlich, dass sie Aufmerksamkeit und meine Nähe braucht, aber es ist auch anstrengend (ich will dafür jetzt keine blöden Kommentare bekommen).
Dasselbe, wenn ich sie in den Hochstuhl setze oder Auto fahre, für 10 Min ok aber nicht länger. Ich bitte ihr natürlich Spielzeug an, aber es ist dann gleich mal langweilig oder frustriert sie, dass sie schreit.


Wenn ich sie in die Trage packe (mache ich nur wenn sie müde ist) dann schreit sie für ca 10-15 Min und schläft dann ein. Seit ein paar Tagen krümmt sie sich aber so komisch, dass ich Angst habe, dass ihr etwas weh tut in der Trage (ja, ich habe schon dieselbe Position, also M-Haltung versucht ohne Trage, da schreit sie nicht) und den Kiwa will sie derzeit gar nicht.

Bin ein wenig verzweifelt, da ich so nur im Garten mit ihr spaziere, damit sie frische Luft bekommt... ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter was ich anders machen könnte?

Könnt ihr mir weiterhelfen? 😪

LG Ela

Bearbeitet von Ela202
1

Das willst du jetzt wahrscheinlich eher nicht hören, aber für mich klingt das vollkommen normal. 10 Minuten sind tatsächlich auch schon eine beachtliche Aufmerksamkeitsspanne für ein Baby.
Ja, du hast recht. Es ist super anstrengend und ultra nervig. Warum die Trage grad nicht funktioniert, da habe ich leider keine Antwort drauf. Überprüfen, ob alles richtig eingestellt ist, ob irgendwas zwickt. Aber wenn du sie wirklich nur in der Trage hast, wenn sie müde ist und sie schlafen soll, vielleicht wittert sie jetzt einfach auch den Braten und sträubt sich gegen den Schlaf.. aber keine Ahnung, ab wann Babys sowas können.

Ansonsten immer mal wieder auch etwas anderes probieren. Schlafgewohnheiten ändern sich stetig. Vielleicht ist auch langsam das Bett eher angesagt und die Trage einfach Out. Vielleicht ist auch in 1-2 Monaten ein Buggy/Sportwagen der Gamechanger. Oder was auch immer dir einfällt.

Insgesamt bin ich am besten durchs erste Babyjahr gekommen, indem man die meisten Sachen einfach nimmt, wie sie sind. Akzeptanz hilft ungemein. Es geht vorbei.

2

Danke, du hast mir schon etwas weitergeholfen...ich dachte, dass es wenig ist, wenn sie 10 Min spielt, da von einer Bekannten das Kind 1 Stunde am Bauch gelegen ist und sich selber beschäftigt hat (ist grad mal 2 Monate älter als unser Kind) - das hab ich selber gesehen, also ist keine erfundene Geschichte von der Bekannten.

Dann werde ich mal schauen was mir einfällt...

LG Ela

3

Jaja.. wir haben doch alle diese eine Bekannte, dessen Baby den ganzen Tag nur fröhlich lächelnd in der Gegend herumschaut und bloß zum Essen und Mittagsschlaf einmal "mäh" macht 🤗

Naja. Gibt's halt auch. Gibt halt alles. Heißt aber noch lang nicht, dass die Mehrheit der Babys so tickt.

Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Erstklässlers sind übrigens 20 Minuten.

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

das ist garnicht so wenig für so ein kleines Baby. Meine Tochter ist knapp fünf Monate alt und schafft auch maximal so lange. Dann will sie sich wieder rückversichern, dass ich noch da bin und sie in Sicherheit ist.

… mein Sohn ist übrigens 3,5 Jahre alt und ruft mich oft schon nach weniger als 10 Minuten. 😅🥲

Das mit dem meckern wegen der Spielsachen ist bei uns gerade auch arg. Das wird besser wenn sie vorwärts kommen.

6

Ah ja, und was du mal versuchen könntest ist auf dem Rücken tragen. Da sehen sie mir und das mögen sie ganz gerne. Oder eben bald auf den Sportsitz (so flach wie möglich) umschwenken.

7

Ich hab leider keinen Tipp, ich fühle nur mit, ist bei uns ganz genauso und unsere Maus ist 5 Monate alt. Sie hält es keine 10 min aus und ich darf nicht aus ihrem Blickfeld verschwinden 😅

Liebe Grüße
Stubenfliege 🪰