Fuchteln/Armrudern normal??

Hallo zusammen,
Meine Tochter strampelt seit Geburt an quasi mit den Beinen und fuchtelt mit den Armen sobald wir sie ablegen bzw. sobald wir sie auf den Rücken legen. Egal ob ins Bettchen oder in den Kinderwagen. 1-2 Minuten ist Ruhe und dann wird sie in der Position ganz unruhig, quengelt und wie gesagt mit den Armen gerudert. Ich hab mir immer nur gedacht „man ist die aktiv“. Also sie ist dabei immer wach, ich meine nicht wenn sie schläft.
Jetzt habe ich mal gleichaltrige Babys (auch ein paar Wochen) beobachtet und diese liegen meist ganz in Ruhe dort.
Jetzt kam auch noch meine Oma um die Ecke und sagt „ist das normal mit den Armen?“ suuuper, lasse mich dadurch sofort verunsichern das irgendwas nicht stimmt :(

Sie hat tatsächlich mit Bauchweh zu kämpfen, fast seit Geburt an. Auch ist sie verschleimt durch die Milch, ich stille sie nur. Ab und an spuckt sie. Mit dem Schnuller ist sie länger etwas ruhiger. Vorm pucken habe ich irgendwie angst, gerade durch das nächtliche spucken.

Kann mich bitte jemand beruhigen und sagen das das Arm gefuchtelt normal ist? Haben eure das auch wenn sie auf dem Rücken liegen? Bin für jede Antwort dankbar 🫶

Bearbeitet von Shelly122
1

Hey,

mein dritter war auch ständig am fuchteln und war immer sehr angespannt. Bei ihm wurde ein hoher Muskeltonus diagnostiziert :)

Liebe Grüße

3

Danke für die rasche Antwort. Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Welche Auswirkungen hat es auf den kleinen Mann gehabt?
Liebe Grüße!

7

Hey, er war immer relativ angespannt.
Er konnte durch diesen hohen Muskeltonus dann sehr früh krabbeln und ist schon mit Ende neun Monaten gelaufen. Nun ist er 26 Monate und ein super zufriedenes aufgewecktes Kerlchen :)

weiteren Kommentar laden
2

Hey...
Ja das Armgefuchtel ist total normal! ;o)
Genauso wie Beine strampeln....
dient dem Muskelaufbau!

Sei ganz beruhigt...
wenn etwas auffällig ist merkt es der Kinderarzt bei den Untersuchungen!

Unsere braucht nun tatsächlich Physio weil Sie die Arme gerne nach hinten oder zur Seite streckt und nicht so gerne nach vorne!
Alles Gute!

5

Danke für die Tasche Beruhigung ☺️ ich kenne es tatsächlich nicht und dann wird man von außen noch so blöd beeinflusst..

6

Lustig...Ich kenne es nur sso!
Obwohl wir sehr ruhige Babys/Kinder haben waren beide am Rudern! ;o)

Unser Sohn brauchte keine Physio!

4

Würde mich den anderen Beiträgen anschließen. Unser Kleiner hat schon im Bauch Fußball gespielt und das ging auch außerhalb so weiter ;)
Wenn du dir Sorgen machst, sprich es einfach bei deiner Hebamme oder der nächsten U an.

8

Google mal den Moro Reflex, die Beschreibung dürfte zu eurer Tochter passen.
Ist ein ganz normaler Reflex.

9

Ja tatsächlich sieht es aus wie der Moro-Reflex, aber sie macht es irgendwie viele Male hintereinander bzw. rudert mit den Armen. Also nicht so wenn sie sich zb erschrickt und dann die Arme hochreißt.