Hallo Mamis
Vielleicht hatte ich das mal schonmal gefragt … aber ich bin einfach verzweifelt und mache mir sorgen um mein Kind (13 Monate )
Von Anfang an super pflegeleicht und ein kleiner Sonnenschein, nur am lachen und war einfach immer glücklich. Wir hatten auch Phasen wo es anstrengender war und das ist absolut ok.
Er war eine kleine grinsebacke zudem sehr sehr aktiv und war immer am rumturnen.
Seit dem 1 Geburtstag ( kurz davor schon) hat er sich wirklich stark verändert.
Dazu muss ich sagen das er Anfang September in der Kita angefangen hat jeden Tag 5 std weil ich arbeiten muss.
Die Eingewöhnung klappte wunderbar, er liebte es sowieso mit anderen Kindern und er hat mich kaum vermisst.
Und jetzt ist alles anders, er lacht nicht, zuhause liegt er nur rum, bewegt sich kaum vom Fleck spielt nicht mit seinem Spielzeug.
Eigentlich liebt er es auf dem Spielplatz auch das wird abgelehnt ☹️
Er geht nicht mehr zum Papa, in der Kita ist es dasselbe. Er spielt nicht und ist die ganze Zeit bei der Erzieherin auf dem Schoß.
Er lächelt mich oder sein Papa kaum mehr an, er hat keine Mimik mehr. Er ist sehr schlecht gelaunt egal was wir mit ihm unternehmen.
Ich fühl mich so schlecht und ich vermisse mein Kind was Immer am lachen war.
Kind verhält sich so anders und es macht mich stark traurig 🥺
Zudem muss ich sagen das er für sein alter sehr viel schläft.
Tagsüber 2 Schläfchen
Einmal um 10 Uhr cia 1 std
Nachmittags 2 std um cia 13 bis 15 Uhr
Dann schläft er von 18/19 Uhr bis 7 Uhr .
Hey Mozart...
fühl Dich gedrückt!
Ich denke er braucht eine Weile um sich an die Kita zu gewöhnen!
Manchmal sind die Kleinen dann erstmal verändert...
Jedes Kind reagiert da ja anders drauf!
Unser Sohn hatte zum Glück kaum Veränderungen als er in die Kita kam
dafür war er oft seltsam als er in die Grundschule kam!
Dauerte 2-3 Monate ehe er endlich mit mir drüber gesprochen hat und sein gut gelauntes Wesen wieder zum Vorschein kam!
Unsere Tochter ist nun 7,5 Monate und auch ein Sonnenschein!
Sie kommt im Januar zur Kita Eingewöhnung- bin gespannt wie es bei Ihr sein wird!
Unsere schläft auch viel- nach 1.Flasche 2 Std., am frühen Nachmittag 1-1,5 Std und am frühen Abend erneut 1,5Std!!
Nachts schläft Sie von 21/21:30Uhr bis 7-8 Uhr durch!
Es wird wieder anders und ein Sonnenschein Baby bleibt meist auch ein gut gelauntes Baby/Kleinkind!
Wie immer nur eine Phase!
Vielen Dank du liebe, ich mach mir seit Tagen schon solche Vorwürfe ob es falsch war ihn in die Kita zu bringen.
Vorallem lief die erste Woche so wunderbar, und dann wurde er sehr anders und ich vermisse mein kleinen Sonnenschein so sehr ☹️ ich hoffe das er schnell wieder normal wird. Die Erzieherinen sind wirklich liebevoll und er hat dort schon eine Erzieherin die er sehr lieb hat.
Ich danke dir vielmals fürs mut machen 🫶🏻🫶🏻
Ich würde dem Ganzen auch noch etwas Zeit geben (im Austausch mit der Kita) die Umstellung auf Kita ist natürlich einfach eine große.
Unser Sohn ist mit 15 Monaten in die Krippe gestartet und hat 4 Wochen lang 3-4 Stunden geschlafen nach dem abholen (nach dem Mittagessen) und ging dann pünktlich um 19 Uhr wieder schlafen.
Wir tauschen uns jeden Tag aus, jeden Tag erzählen sie mir wie der Tag in der Kita war. Er ist an sich dort happy , sie meinten er fühlt sich wohl und er isst auch dort mehr wie zuhause.
Darf ich fragen wie sich dein Kind in der ersten Zeit verhalten hat?
Er war einfach wahnsinnig müde und geschafft.
Er ist gern in die Kita gegangen, Eingewöhnung ging super schnell, er hat dort gut gespielt, etc.
Aber wenn wir ihn nach dem Mittagessen geholt haben, war er einfach groggy und hat zu Hause dann geschlafen, stundenlang. Hat danach noch ein bisschen gespielt und ist dann wieder ins Bett.
Wir waren damals tatsächlich beim Kinderarzt und haben einmal die Blutwerte checken lassen (gab noch einen anderen Grund in Kombi mit der Müdigkeit). War alles gut, er brauchte einfach ein paar Wochen, bis er sich an die Kitatage gewöhnt hatte und es nicht mehr so aufregend/anstrengend war für ihn.
Kannst du denn nicht noch etwas Zuhause bleiben oder dein Baby vl. zur Tagesmutter geben? Mir tun die Mäuse immer voll leid, wenn ich soetwas lese. Hier kann jede Frau GsD 2 Jahre daheim bleiben.
Also ne Tagesmutter würde bei mir gar nicht in frage kommen.
In der Kita sind nur 8 Kinder mit ihm und 2 tolle Erzieherinnen die den Beruf gelernt haben…
Leider kann ich zuhause nicht bleiben, ich muss arbeiten.
Er geht auch nur von 8-12 Uhr.
Ich weiß ja nicht woran es liegt, ob es die Backenzähne sind ob er ein neuen Entwicklungsschub durch macht, oder ob ihn die Veränderung mit der Kita etwas durcheinander gebracht hat…
Ich würde das aufjedenfall mal beim Arzt checken lassen
Oh:( was vermutest du denn?
Eisenmangel evtl ? Da verhalten sich die Kinder auch so.