Hallo ihr Lieben,
Ich habe mir nun einen Account erstellt, da ich mir mal unbedingt anhören wollte, ob ich einfach nur unfähig bin, meine Kinder schwierig sind oder ob ich mir viel zu große Sorgen mache 😅
Mein erster Sohn ist 19 Monate alt. Sehr Mama bezogen, wir haben unglaublich viel gemacht in diesen 19 Monaten. Vor Mittagsschlaf raus, nach Mittagsschlaf raus. Wir haben eine sehr gute Bindung. Mein zweiter Sohn, inzwischen 3 Monate alt (endlich Kolliken überstanden), ist ebenfalls sehr lieb, schläft abends gut, steht zweimal zum Trinken auf. Tagsüber nenne ich ihn den halbe Stunde Schläfer. Er schläft sage und schreibe wirklich nur eine halbe Stunde. Auf die Minute genau. Das ist an sich kein Problem, ich komme zu nichts. Das ist mir aber nicht wichtig, ich genieße die Zeit mit meinen beiden. Der Große liebt den kleinen, er küsst ihn und streichelt ihn. Eifersucht ist kein Thema. Es geht um das rausgehen. Ich habe einen Geschwisterwagen. Wohne in der zweiten Etage. Da fängt das Problem schon an. Wie komme ich runter? Der Große wiegt 15kg. Der kleine mit Maxicosi kommt auch auf 10kg. Habe ich es einmal geschafft, runterzukommen, fängt mein eigentliches Problem an. Der kleine hasst den Maxicosi, die Babywanne, Kinderwagen, Trage, Tragetuch, egal was. Er schreit und kann einfach nicht schlafen. Von den Autofahrten brauche ich gar nicht erzählen. Er schreit so übel, dass er sich anhört, als würde er ersticken. Er schläft also nicht, wird dementsprechend müde und knatscht. Weint, durchgehend. Ich bin nur damit beschäftigt, ihn zu beruhigen. Nun sagen mir viele, dann geh nicht alleine raus. Geht nicht immer, Mann arbeitet. Mein großer ist es aber gewohnt rauszugehen. Er liebt es herumzurennen, zu spielen usw. Ich auch, erstens frische Luft, zweitens Bewegung. Und das Beste, die Wohnung bleibt einigermaßen ordentlich. Aber er ist sehr ungeduldig, rennt mir auch dauernd weg, ich komme kaum mit dem Kinderwagen hinterher. Stehen lassen kann ich ihn nicht. In der Nähe haben wir auch keinen begrenzten Spielplatz, sodass ich ihn frei laufen lassen könnte. Er ist frustriert, ich auch ☹️ Ich habe ihm gegenüber so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihm all diese Bedürfnisse nicht zu hundert Prozent erfüllen kann. Ich habe regelrecht Panik mit beiden allein draußen unterwegs zu sein. Mein Mann meint, ist jetzt so. Ich habe ihm 18 Monate lang alles ermöglicht, jetzt muss er auch etwas kürzer treten, denn sein Bruder braucht dich auch und solche Dinge eben. Er hat auch irgendwo recht, aber ich habe heute zum Beispiel den Tag zuhause verbracht. Es war schrecklich. Regen, alles nass. Und der kleine schlief endlich mal, sodass ich ihn nicht wecken wollte. Und der große war so gelangweilt, ich gestresst. Ah Gott, das wurde jetzt wieder so lang.
Meine eigentlich frage an die Mamis, die sich in einer ähnlichen Situation befinden…Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps, die ich noch nicht gehört und probiert habe?
Ich zweifele langsam echt an mir. Normalerweise bin ich eine Powerfrau, habe mit dem großen selbst im 9. Monat noch alles gemacht. Turnverein, Spielgruppen usw. Aber im Moment fühle ich mich so unfähig. Ich sehe andere Mütter und denke mir, wieso geht das bei mir nicht. Ich höre überall, dass ihre Kinder Autofahren lieben, wieso meins nicht? Ich sehe überall schlafende Babys in Kinderwagen, wieso schläft meins nur in der Federwiege und nur eine halbe Stunde?!?!
Ich hoffe sehr, dass ihr mir Tipps geben könnt. Bin langsam echt am Ende. 😕
2 unter 2 HILFE
Unsere Kleine (11Wochen) schläft am Tag auch nur in der Federwiege. Es gibt auch Tage, da schläft Sie auch mal im Auto, aber ansonsten ist Sie einfach immer wach und schreit.
Heute hat Sie innerhalb von 7h eine ganze Stunde auf 3 Etappen geschlafen und uns ansonsten die Ohren vollgebrüllt. So hat der Urlaub mit absoluten Stress begonnen 🤯
Ich kann dir also nicht helfen, aber ich fühle mit dir 🫣
Das ist auch der Grund, wieso ich auf keinen Fall in den Urlaub möchte. Obwohl wir es so dringend benötigen würden. Ich habe Angst. Aber ihr habt es einfach gewagt, Hut ab.
Klingt ähnlich, wie bei uns 😅 Versucht das Beste daraus zu machen.
„Schön“ zu hören, dass mein Kind nicht das einzige ist, das gefühlt dauerhaft wach ist und schreit, weil es einfach nicht einschläft und wenn dann nur 20-30 Minuten 😅😅
Wir haben den Urlaub gebucht, bevor wir wussten, dass Sie ein Schreibaby wird. Deswegen mussten wir da jetzt einfach durch 🫣
Sie schläft tagsüber zwar super in Ihrer Federwiege (bis zu 4h), aber eben auch nur da. Wenn Sie die nicht hat, schreit Sie lieber durchgehend. Gefühlt könnte Sie den ganzen Tag ohne Erschöpfung schreien. Sie ist dann zwar vollkommen geschwitzt und wirklich fertig, aber Sie macht einfach nicht die Augen zu.
Hey,
Ohje, das klingt wirklich anstrengend!
Bei mir ist die Konstellation etwas entschärft, da die große bald drei wird, aber ich wüsste garnicht was ich tun sollte wenn das Baby Trage und Kinderwagen nicht akzeptiert.
Ich würde vermutlich versuchen an deiner Stelle andere Tragen zu testen (von Freunden testweise leihen oder Trageberatung?)
Ohne Trage wären unsere Ausflüge auch immer sehr kurz. So können wir mal mit oder ohne Kinderwagen z.B. auf den Spielplatz und ich bin auch da auch mit Trage noch mobil.
Sonst bleibt dir nur zu hoffen, dass es mit dem Buggy besser wird, aber das dauert ja noch eine Weile.
Um dich zu trösten, bei uns klappen zwar Kinderwagen und Trage aber Essen will der kleine Mann eigentlich nur im Liegen. Das klappt unterwegs auch null …
Hey du Liebe! Lass dich erstmal virtuell drücken 🫂 du bist nicht alleine!
Meine kleinen sind „ähnlich“, bei mir ist das Glück das mein aktuell 5 Monate altes Baby super gerne in der Trage ist was mir enorm hilft. Dadurch kann ich ihn quasi einfach „einpacken“. Mein 16 Monate altes Kind kann ja schon laufen, deshalb packe ich ihn dann einfach an die Hand und komme so erstmal das Treppenhaus runter. Auch wenn es etwas länger dauert 😅
Der kleine hasst den Kinderwagen momentan auch total und schläft wirklich in den seltesten fällen da drinnen ein. Ich bin froh das ich ihn an die Trage gewöhnt habe auch wenn er anfangs Extrems geschrien hat, so weit das er manchmal rot anlief 🥹 mir tat das so leid und ich musste ihn ebenfalls immer nur beruhigen sobald wir draußen unterwegs waren.
Ich würde dir vielleicht den Tipp geben zu versuchen den kleinen erst einmal zu Hause des Öfteren vielleicht mal in die trage zu packen, vor allem dann wenn er etwas müde ist, ihn darin etwas auf und ab wie in der Federwiege zu schaukeln (vielleicht auf einem Petziball), dann gewöhnt er sich daran.
Gibst du dem kleinen denn einen Schnuller? Das hat bei mir zum Beispiel auch echt oft geholfen wenn er mal einen Schrei Anfall hatte und nicht an die Brust konnte zur Beruhigung, damit schläft er zum Beispiel auch im Kinderwagen besser mit ein.
So mache ich es halt mit den beiden meistens, anfangs sage ich dir ehrlich, hatte ich wirklich echt Schiss davor raus zu gehen. Aber je öfter ich es durchgezogen habe, desto besser wurde s und er kleine hat sich auch schneller an alles gewöhnt 🤞🏼
Ich drücke dir die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft ❤️🩹
Huhu, ich hab nur ein Kind, aber das hat von Anfang an ähnlich "viel" geschlafen wie dein Kleiner 😅
Erst mal: ich hab riesigen Respekt davor, wie man da noch ein weiteres Kind bespaßt. Für mich unvorstellbar, der kleine verlangt mir echt alles ab 🤪
Im Auto hatten wir hier ein auf und ab. Mal gings ne Weile gut, mal überhaupt nicht. Sieht das Baby den großen Bruder beim Autofahren? Oder sonst irgendwen/irgendwas? Wir mussten irgendwann resignieren und haben den maxicosi auf den Beifahrersitz gepackt 🫣🤷 wenn kein zweiter Erwachsener hinten mitgefahren ist, ging sonst gar nix mehr. Und wir wohnen in der Pampa - wir MÜSSEN Auto fahren 🤷 (falls du den maxicosi nach vorne holst: AIRBAG AUS!!)
Du schreibst Trage und Tragetuch gehen nicht... Der Knirps hier wollte unbedingt was sehen - oder in den Schlaf geruckelt werden. Heißt: schreiend rein und dann zügig (!!) laufen. Dann schlief er irgendwann. Und dann bloß nicht stehen bleiben 🤪 wird aber vermutlich schwierig mit dem großen Kind...
Oder eben was sehen lassen.... Du könntest das Baby mal versuchen auf dem Rücken zu tragen mit dem Tragetuch oder der Trage, sodass es nach vorne sieht. Oder wenn es irgendwie geht auf dem Arm tragen, oder im Fliegergriff. Ich hab so allen Ernstes ganze Gassirunden gedreht, zwei große Hunde an der Leine und den Knirps im Fliegergriff 🫠
Wovon abgeraten wird, was aber für kurze Strecken vielleicht auch ne Option ist: in der Trage mit Blick nach vorne. Für den Tipp werd ich wahrscheinlich gleich geshitstormed 😅 aber wenn es dir irgendwie hilft, bis zum Spielplatz zu kommen...
Ansonsten wurde es hier schlagartig besser mit dem Sportaufsatz des Kinderwagens. Yay, für mich die Erfindung des Jahrtausends 😂 endlich Blick nach vorne, Kind zufrieden, und nicht ständig das Gewicht rumtragen 😅
Und noch was zum Regen & alles nass... Wasserdichte Kleidung. Unbedingt. Nicht nur für die Kinder, auch für Mama. Und dann pfeif aufs Wetter. Immer raus da!! Ich mit meinen Hunden muss bei jedem Wetter raus... Und so kann ich dir sagen: es hilft auch dem Schlechtschläfer, runter zu kommen.
Die Tipps sind gut ;)
Weil ich auch nur 1 kind unter 2 hatte ( jetzt 5 und 0 Jahre :D) geb ich hierdrunter auch mal mein Senf ab. Ich hatte als Kind nr1 so ein schlexhtschläfer wie du als Kind nr 2 und hab mich bewusst deswegen jahrelang gegen ein geschwisterkind entschieden.
Er hat viiiiel geschrien auch zuhause, meine beste freundin hatte ein anfänger, schlafbaby, gefühlt lief es überall vesser als bei mir. Autofahren,Kinderwagen ging alles gar nicht. Federwiege auch nicht. Was aber ging, allerdings erst nach 10 min meckern war das Tuch, nur so hab ich ihn zum schlafen bekommen und nur damit auxh mal länger als 30min.
Wir wohnen auf dem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten ohne Öffis , ohne Arzt oder Bäcker oder Krabbelgruppe. Zu allem musste ich mit Auto. Ich hab einen zuviel bekommen aber er ist jedes Mal blau angelaufen nach 5 min Autofahrt. Ich bin für 15 km Fahrt 3x angehalten, hochgenommen, beruhigt oder gestillt. Besser wurde es mit vorwärtsgerixhtetem Sitz mit 9 Monaten und wir haben früh noch vor dem sitzen ( soll man ja nicht) den sportsitz auf den kinderwagen gebaut. Er musste einfach was "sehen" er war und ist viel zu neugierig. Leider war er dadurch auch oft total überreizt und hat er avends viel geschrien zum verarbeiten der Eindrücke, tagsüber war er dann happy. Glaub mit 7 monaten haben wir den sportsitz angebaut. Mit 8 hat er gesessen. Kann man ja auch in halbe liegepisition stellen, ist dann kaum noch wie sitzen. Für kurze Strecken bis zum Spielplatz vllt eine Idee für dich später. Ich hab's kaum genutzt, weil Tuch ja gott sei dank bei uns ging und ich das auch gut fenutzt hab damit er endlixh mal länger schläft. Ich würde das auch exht nochmal versuchen. Vllt lieber Tuch als Trage, die wenigsten Kinder mögen das wirklich nicht und Tuch ist individueller und oft angenehmer für die kleinen. Alles Gute dir, du schaffst das schon und vergleiche niemals mit anderen. Man sieht oft nur das was einem gezeigt wird, aber nicht das was schief läuft oder schwierig ist. Es ist nicht überall so easy wie es zunächst scheint und dazu kommt manche Kinder sind auch einfach fordender als andere. 🍀
Wurde doppelt abgesendet