Apps Napper und Oje ich wachse

Guten Morgen! 🥰
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden oben genannten Apps? Sind die notwendig oder ist das völliger Blödsinn?
Vor allem Oje, ich wachse!. Mir empfiehlt jeder diese beiden Apps, aber ein Baby ist doch keine App oder? Braucht man das wirklich?
Ich denke nicht, würde mich aber trotzdem über eure Erfahrungen freuen ☺️
Ist mein erstes Kind und ich möchte alles richtig machen.
Vielen Dank 🙏🏼 für eure Erfahrungen und Ratschläge.

1

Guten Morgen ☺️
Wir haben beide Apps, aber eher als Orientierung.
Uns hat vor allem Napper sehr geholfen um besser einschätzen zu können, wie viele Schläfchen unsere kleine am Tag so braucht.
Klar kann das immer abweichen, weil krank, oder Schub, oder Zähne,… Aber bislang sind wir happy mit der App ☺️
Und Oje ich wachse ist teilweise interessant wegen der Inhalte. Wobei das bei uns meist nicht gepasst hat von deren Berechnungen her.
Wenn man die Apps, vor allem ohje ich wachse, nicht zu genau nimmt, kann man eigentlich nichts falsch machen ☺️

2

Also Napper kenne ich nicht, aber "Oje ich wachse" fand ich ganz informativ. Neben interessanten Infos zur Entwicklung gibt es da je nach Alter auch Spielideen von daher würde ich sie wieder kaufen. Aber theoretisch braucht man keine App, das ist ja eigentlich aus einem Buch entstanden.
Ich bin schon der Meinung, dass Babies sich sprunghaft entwickeln. Glaube aber, dass jedes Kind da seinen eigenen Plan hat und das die Schub Theorie auf der das Buch basiert nur bedingt stimmt. Interessant fand ich es trotzdem und viele Dinge die bezüglich Entwicklung vorhergesagt wurden trafen zumindest bezüglich der Reihenfolge auch zum unser Sohn war aber entwicklungstechnisch eigentlich immer 2 Sprünge weiter als der Kalender gesagt hat.

3

Nein, man braucht Sie nicht. Kosten nur Geld und die Informationen dazu bekommst du auch so im Internet, wenn du Sie wirklich haben willst.

4

Wir haben beide Apps. Hilfreich finde ich wirklich die Napper App. Da reicht die kostenlose Variante auch völlig aus. Man trägt ein, wann das Kind einschläft und aufwacht und die App rechnet aus, wann das nächste Schläfchen ansteht. Ich finde das schon hilfreich und sie rechnet auch den gesamtschlaf mit und die gedamtwachzeit. Somit habe ich immer einen Überblick, das finde ich echt gut 👍
Die Ohje-ich wachse-App hat mich oft verunsichert, weil dort steht in 3 Tagen beginnt der Sprung und das hat mich oft nervös gemacht 😅

5

Ich hatte beide, fand beide ok.
Oh je ich wachse fand ich vorallem interessant und hat mir geholfen, das ganze zu verstehen. Und auch etwas emphatischer und nicht so genervt von einer Nacht zu sein 😀 ich wusste, es kommt ein Update. Aber natürlich sollte man sich nicht 1000% darauf verlassen, wann ein Algorithmus ausrechnet es geht los etc. Da sollte man seine Kinder schon beobachten.

Napper fand ich anstrengend.habe oft vergessen das eintragen, nachts keine Lust mein Handy in die Hand zu nehmen usw.
Ich denke, wenn man sich mit Wach- und Schlafzeiten beschäftigt und auch hier sein Kind beobachtet kriegt man das auch so gut hin.
Aber es gibt ja eine gratis Version- ausprobieren kann man es ja 👍

6

Ich hatte beide. Oje ich wachse fand ich vollkommen irrelevant und hat bei uns überhaupt nicht gepasst. Hab es aus Verzweiflung gekauft, weil unser Sohn sehr lange sehr viel geweint hat. Dachte, dass es mir leichter fällt es auszuhalten, wenn ich weiß warum er weint, aber das war ein Irrglaube 😅 und die Sprünge haben bei uns einfach gar nicht gepasst.
Napper hatte ich die Testversion, aber erst später, nach 10 Monaten oder so und es hat mir nur gezeigt, dass ich es besser wusste als die KI 😂 hab ich dann also auch wieder gelöscht.

Bearbeitet von anna.mar
7

Mit ein wenig gesundem Menschenverstand und Beobachtung deines Babys brauchst du keine der beiden Apps :-)