Wie viele Fläschen mit fast einem Jahr?

Hi, ich bin irgendwie verunsichert. Unser Kind wird in ungefähr einem Monat ein Jahr alt und trinkt noch ziemlich viel Pre Milch. Er trinkt früh nach dem Aufstehen eine, vormittags vor seinem 1. Schläfchen, mittags vor seinem 2. Schläfchen, abends zum Einschlafen und meistens nachts nochmal eine, selten sogar 2. Wie viel er da trinkt, ist ganz unterschiedlich. Zwischen 30 und 200ml ungefähr. Er isst aber auch Frühstück, Mittag und Abendbrot und auch gut.

Ich weiß nicht ob wir ihm die Flaschen abgewöhnen sollten. Andererseits denke ich mir: andere stillen ihre Kinder bis sie 2,3 oder noch älter sind. Warum sollte es bei der Flasche dann ein Problem sein? Spätestens Ende des Jahres wenn er in die Krippe geht, fallen die Flaschen tagsüber ja sowieso weg..
Über Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

1

Da ist jedes Kind anders. Meine ist jetzt 11 Monate und trinkt nur noch nach dem aufstehen und vor der Nachtruhe eine Flasche. Ansonsten nur, wenn sie ihren brei komplett ablehnt. Aber wir reden hier von max. 150ml.
Wenn es dein Kind noch will, dann lass es doch so lange dabei wie möglich.

2

Hey ,
Ich würde dem Kind die Milch nicht verwehren :) Gib, so viel es braucht . Irgendwann wird es von alleine weniger .

3

Danke. So ist es mir auch am liebsten, weiß selber nicht warum ich mich da so unter Druck setze 🤔😅

4

Hier der "Senf" einer Ernährungsberaterin und Mama:

Grundsätzlich ist es gut, Pre nach Bedarf zu geben. Wenn die Hauptmahlzeiten gut gegessen werden ist das schon mal super.

Ich würde in dem Alter die Fläschchen zum Schlafen gehen abgewöhnen. Nahrungsaufnahme als Assotiation zum beruhigen/schlafen ist nicht gut und insbesondere abends sollte ganz unbedingt nach dem Fläschchen Zähne geputzt werden. Falls es nachts dann noch wegen Hunger trotzdem ein Fläschchen braucht ist das so, aber zum einschlafen hat das eher Schaden als Nutzen.

Ich würde 3 regelmässige Hauptmahlzeiten beibehalten und 2 Zwischenmahlzeiten einführen. Ziel sollte sein ca 1-2 Fläschchen insgesamt pro Tag bis ca zum 2. Geburtstag, das muss nicht sofort erreicht werden, aber dann hast du eine Idee was empfohlen ist.

Ich persönlich würde bei 1-2 Fläschchen am Tag dann übrigens eine gute Folgemilch wählen. Die ist besser auf den Bedarf von Kleinkindern angepasst (wichtig: ohne freien Zucker, möglichst viel Eisen und Omega 3). Hier im Forum gibt's ne Pre Polizei die sagt alle Folgemilchen wären schlecht und man dürfe nur Pre geben bis zum Schluss, das widerspricht aber den wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es muss eben eine GUTE Folgemilch sein.

5

Danke! Endlich mal jemand der das genauso sieht wie ich! ☺️🙏🏻
Mein Sohn - 14 Monate - bekommt nach dem Aufstehen eine Flasche um nicht mit leeren Magen zur Krippe zu müssen. Abends bekommt er eine zweite Flasche zeitgleich zum normalen Abendessen damit ich sichergehen kann, dass er vor dem Schlafen satt ist wenn er mal weniger isst. Danach wird Zähne geputzt und es gibt nichts mehr außer Tee/Wasser.
Er bekommt die 3er Folgemilch von Hipp Combiotik wegen dem Eisen.
Bei Krankheit werden Ausnahmen gemacht und er kann dann auch mal ne dritte Flasche tagsüber haben.

10

"aber zum einschlafen hat das eher Schaden als Nutzen"

Warum? "Nur" wegen der Zähne oder gibt es andere Gründe?

"Pre Polizei"

Ist mir auch aufgefallen, nicht speziell im Forum. Das scheint in bestimmten Kreisen so ein Ding zu sein.

"Es muss eben eine GUTE Folgemilch sein"

Tipps?

weitere Kommentare laden
6

Finde das siehst du schon richtig. Dein Baby ist 11 Monate alt nicht 11 Jahre 😉 das ist aus meiner Sicht ein völlig normaler Rahmen.
Hier wurde bis über 3 noch morgens und abends eine Flasche getrunken. Wem tut's weh 🤷
Eher im Gegenteil würde ich sagen. Wenn dann mal wieder 4 Tage lang nur Nudeln pur gegessen werden, dann war er wenigstens versorgt dachte ich mir.

7

Und sein wird ehrlich.. ich fand's auch mega praktisch, dass ich morgens ewig kein Frühstück machen musste vor der Kita und meiner Arbeit.
Jetzt mit fast 4 steht der halt morgens auf und ihm hängt der Magen in den Kniekehlen.. das schafft der nicht bis zur Kita und heult einem sonst die Ohren voll.

8

Wie viele Fläschchen mit fast einem Jahr? - so viele dein Kind benötigt. Gehe nach deinem Bauchgefühl, meist wissen die Kleinen ganz genau, was sie brauchen und zeigen das auch deutlich ☺️.

9

Bin total beruhigt, dass es viele so sehen! Dann mach ich einfach weiter wie bisher, ohne mulmiges Gefühl nebenbei 😊

14

Sehe ich auch so. Kinder in dem Alter essen/trinken ja noch nicht aus Freude daran, die sind da ja noch ganz intuitiv:)