Veränderter Stuhlgang

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schonmal geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
Wir haben folgendes Problem.
Mein Baby bekam vor einem Monat plötzlich Durchfall. Von 1 x am Tag Stuhlgang zu 10+ Stuhlgang. Leider hat sich das bis heute nicht wirklich gelegt. Aktuell ca 6-8x täglich. Die Konsistenz wird nicht besser (flüssig und oder schleimig), Farbe oft grün (hell oder dunkel). Der Arzt hat 2 Stuhlproben eingeschickt und weder Viren, noch Bakterien gefunden. Deshalb macht er auch nichts.
Aber es kann doch nicht ewig so bleiben. Wir haben bereits mehrmals etwas zum Darmaufbau gegeben (Mutaflor, Bigaia). Mein Baby ist 4 Monate alt. Zähne sind nicht in Sicht und auch nicht im Kiefer ersichtlich, einen Infekt würde ich nach der langen Zeit ausschließen. Gewichtszunahme und Entwicklung ist gut. Kennt das jemand? Ich mache mir wirklich große Sorgen.

1

Hi,

Wir hatten hier auch schon grünlich bis grün und schleimig. Habe mit meiner Hebamme darüber gesprochen und es kann auch sein, dass er viel Vormilch abbekommen hat (tatsächlich hat er in der Zeit einen Schub gehabt und sehr schlecht getrunken). Kann das auch bei dir der Fall sein?
Sie meinte, sowas passiert auch mal längere Zeit, muss man beobachten. Wichtig ist aber, dass der Stuhlgang nicht übel riecht (sondern eben weiterhin "fruchtig").
Bei uns kommt es ab und an immer wieder, geht aber auch recht schnell vorbei. Es ist ja schon einmal super, dass die Befunde vom Kinderarzt nicht auffällig waren.

Ansonsten haben wir hier zumindest 4-6x am Tag Stuhlgang.

Wie geht es deinem Baby sonst? Ist es aufmerksam, spielt, kein Fieber? Ich würde es mal im Auge behalten, im Zweifelsfall auch nochmal mit deiner Hebi sprechen als Zweitmeinung.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Nachricht. Mit der Hebamme habe ich schon gesprochen, auch bezüglich der Vormilch. Das würde sie als Problem ausschließen.. woher es kommt kann sie mir nicht sagen. Ich habe als Zweitmeinung auch schon mit anderen Ärzten gesprochen. Eine Kuhmilch Allergie wurde zwischenzeitlich vermutet, aber auch als ich auf wirklich alle Milchprodukte verzichtet habe, wurde es nicht besser. Ich mache mir Sorgen, dass ein „ernstes Problem“ dahinter stecken könnte und es sich nicht von selbst löst.

4

Ohje, das verstehe ich. Da macht man echt etwas mit. Ich hoffe, die Ärzt*innen nehmen deine Sorgen ernst und führen ein Gespräch mit dir. Das gehört auch dazu und im Zweifel würde ich so lange "suchen", bis alles abgeklappert worden ist. Mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen :(

Und blöde Idee: lass mal Partner*in, Ärztin o.Ä. am Stuhl riechen. Ich hab mich auch oft schon reingesteigert und dann war es doch nicht so arg - die Hormone spielen einfach verrückt.

Durchhalten, ihr packt das.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben auch bis zum Start der beikost sehr flüssigen grünen Stuhl gehabt. Bei uns war auch nichts weiter. Hebamme und Kinderarzt waren da auch nicht in Sorge und meinten "ist normal". Also hab ich es so hingenommen. Kind war aktiv und gut ist. Und jetzt mit Beikost ist er eben fest. Du wirst sehen, wenn ihr mit der Beikost anfangt, dann ändert sich das auch.

9

War das bei euch von Anfang an oder kam das auch spontan? Vorher hatte mein Baby nur 1x / Tag Stuhlgang. Cremig und gelb …

10

Kam mit glaube 10 Wochen oder so. Und dann auch ganz plötzlich. Ich hatte schon Panik geschoben. Aber meine Hebamme meinte, dass das normal ist. Sie hat sich ja eine Windel voll davon angesehen.

weitere Kommentare laden