Hallo ihr Lieben,
ich glaube, ich habe wirklich Glück mit meinem Sohn :). Hoffentlich bleibt es auch so, da kann sich natürlich noch einiges ändern.
Wenn ich mich umhöre, dann sind die meisten Babys in unserem Umfeld sehr schlechte Schläfer.
Wie viele Stunden schlafen eure Babys?
So ist unser Tagesablauf
6:30 aufstehen, stillen, spielen, kuscheln, wickeln
8:00 schlafen 1 Std
9:00 stillen, spielen, kuscheln, wickeln
10:30 schlafen 1 Std
11:30 stillen, spielen, kuscheln, wickeln
13:30 schlafen 1 Std
14:30 stillen, spielen, kuscheln, wickeln
16:00 schlafen 1 Stunde
17:00 stillen, spielen, kuscheln, wickeln
18:30 schlafen bis 6:30 Uhr ( 2-3 mal stillen )
Demnach haben wir hier Wachphasen von 1-1,5 Std.
Liebe Grüße
Magdalena
Baby 3 Monate
Hallo,
mein kleines Böhnchen ist jetzt 5 Monate alt geworden und wir haben es tatsächlich mit einem Rythmus aufgegeben 🙈.
Wir hatten auch mal einen Rythmus mit ca. 3 Monaten. Der auch gut funktioniert hat, aber dann kam ein Schub und dann haben wir keinen mehr hinbekommen. Dann fühlte sich auch ein Rythmus eher krampfhaft an und tat der kleinen nicht gut irgendwie.
Tagsüber sind die schläfchen gard ein wenig schwierig und sie schläft höchstens 1 Stunde am Stück. Sie schläft auch nur auf mir Tagsüber, aber das genieße ich sehr und dann hab ich wennschon ein wenig Zeit für mich am 😊.
Die Nächte sind tatsächlich recht gut und sie schläft von 20/21-6/7 Uhr. Wenn sie grad im Schub ist, ist es natürlich nicht so leicht, aber der geht ja auch vorüber.
Ich hoffe auch, dass es weiterhin so gut bei euch läuft und noch einen schönen Abend.
LG
Ähnlich war es bei mir auch. Mein Zwerg hat eigentlich auch von Anfang an recht gut geschlafen und mit drei Monaten hatten wir auch einen ganz guten Rhythmus. Da konnte ich ihn einfach gepuckt aufs Sofa legen und er ist sogar ohne meine Hilfe eingeschlafen, brauchte maximal mal eine Hand auf dem Bauch.
Dann hatte er vor ~3-4 Wochen eine ganz arg schlimme Phase, hat nachts alle 1,5-2 Stunden Essen verlangt, tagsüber richtig arg Probleme beim einschlafen gehabt und auch sehr, sehr viel geknatscht.
Seit etwa einer Woche ist aber wieder alles tutti. Aktuell haben wir auch wieder eine Art Rhythmus für uns gefunden.
Zwischen 8.00-9.30 Uhr aufstehen (je nachdem wann der Nachtschlaf begonnen hat), wickeln, spielen, essen...
ca. 1 Stunde nach dem aufstehen nochmal 1-2 Stunden "langes" Nickerchen (alle weiteren dauern zwischen 30-40 Minuten), dann etwa 2 Stunden Wachzeit, gegen 13-14 Uhr ein Nickerchen, wieder Wachzeit, dann gegen 17 Uhr nochmal ein Nickerchen und ab 20 Uhr gehen wir Richtung Schlafzimmer, wo bis zum einschlafen gestillt wird. Das ist hier aktuell noch die Baustelle. Richtig einschlafen zum Nachtschlaf klappt irgendwann zwischen 19:30 - 22:30 Uhr, ich hoffe, dass auch da bald ein Rhythmus reinkommt bzw. dass ich den "Kniff" finde, mit dem er immer zeitig einschläft.
Das schöne ist, dass er seit dieser Übergangsphase Nachts nun immer ca. 6 Stunden schläft und nach dem Stillen nochmal 4-5 Stunden weiterpennt. Das ist super entspannt und mittlerweile, nachdem das nun seit etwas über einer Woche so läuft, sind auch meine Stillbrüste daran angepasst und ich werde nicht mehr wegen prallen Monsterbrüsten wach. :D
Mein Zwerg wird am 10.10. fünf Monate alt, also die "Probleme" begannen tatsächlich pünktlich wie überall geschrieben steht zum vierten Monat; gingen aber sehr schnell wieder vorbei, zum Glück. =) Das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich und hatte echt sorge, dass sich das noch über Wochen zieht mit den schlimmen Nächten.
Dann bin ich mal gespannt, wie bei uns der nächste Schub ausschauen wird.
Hallo Magdalena,
Mein Kleiner ist auch gerade 3 Monate alt geworden und unser Tagesablauf ist eurem sehr ähnlich. Nur dass bei uns noch 2 größere Kinder mitmischen (3 und 5 Jahre). Unser Kleiner fügt sich da aber wunderbar ein und ist mein bisher pflegeleichtestes Baby.
Nur unser Mittagsschlaf geht über 2 Stunden, weil wir den an die Dauer des Mittagsschlafs der Großen angepasst haben.
Lg, babyelf
Das hört sich prima an, wir haben hier 3 weitere Kinder im Alter von 7,8 und 10.
Bei uns klappt es auch super.
Die Großen nehmen Rücksicht auf den kleinen.