Hallo
Ich habe vor 3 Wochen mein Sohn auf die Welt gebracht. Seit fast 2 Wochen hat er einen extremen Wunden po.
Es geht vom unteren Rücken bis nach vorne, sogar sein genitalbereich ist wund.
Außer das es wund und rot ist, haben sich pickelartiges gebildet und sein pipimann und zwischen den Beinen ist schon rissig.
Wir waren beim Kinderarzt und auch im kh. Angeblich ist es kein Pilz.
Aber woran liegt es? Was ist es ?
Wir haben insgesamt 3 Cremes verschrieben bekommen, alle haben es schlimmer gemacht.
Ich putze seinen po usw seit der Geburt nur mit Wasser und einmalwaschlappen.
Habe ihn mit schwarzem Tee ( gut durchgezogen) eingerieben/gewischt , ihn untenrum frei Lufttrocken lassen, mit 100% Oliven Öl eingerieben mit Muttermilch eingerieben.
An der Windel kann es nicht liegen, habe von Pampers bis Rossmann alles probiert.
Kann es an meiner Milch liegen ? Ich esse eigentlich nicht so viel, bzw ich komme kaum zum Essen.
Ich weis wirklich nicht mehr weiter….. er tut mir einfach unheimlich leid das er sich mit sowas quälen muss….
Zu den Cremes:
Mirfulan
Multilind
Zinksalbe Dialon
Bitte um Rat
Hast Du Muttermilch ausprobiert?
Manchen hift das.
Gute Besserung!
Ja auch das habe ich. Leider kein Erfolg
Ohje, das hört sich wirklich nicht schön an, der arme kleine Kerl. Wie lange lässt du ihn denn "lufttrocknen"? Ggf. Windel so viel wie nur möglich komplett weglassen, wenn es denn keine Erkrankung ist.
Und hat auch Heilwolle geholfen. Meinem Patenkind aber gar nicht, das ist wohl sehr unterschiedlich.
Hast du eine Hebamme die du Fragen kannst?
Dass es an der Milch liegt kann ich mir kaum vorstellen.
Die einzige Salbe die bei uns geholfen hat war „Infectosoor“. So viel besser als Multilind.
Das ist 100% ein Pilz, da sollte evtl. auch wirklich eher nochmal ein Hautarzt drauf schauen als der KiA.
Ich würde zudem die Stellen 2-3 x täglich mit Schwarztee abtupfen und wirklich stündlich die Windel wechseln. Probiert mal Pampers Harmonie, die sind wirklich toll.
Evtl kommt der Pilz wirklich von „innen“ raus, auch wenn ichs fast nicht glaube. Da könnte man dann einen Nystatin Saft geben. Ist zwar Chemie aber der Wirkstoff wird nicht vom Darm absorbiert sodass der nur lokal dort wirkt.
Diese Salbe ist tatsächlich auch die einzige die bei uns immer hilft! Wenn es nur etwas gerötet ist reicht Lanolin ☺️
Noch eine Stimme für Infectosoor! Mein Geheimtipp bei allem was im Windelbereich nicht anders weggeht.
Der arme kleine Kerl.
Bei uns war die „Palliativ“ Creme aus der Apotheke der absolute Game Changer.
Ich kenne das so extrem nicht. Deshalb nur Ideen und kein wirklicher Rat aus der Sicht was bei uns/Freunden half: Andere & grössere Windel; mit Salbeitee reinigen; nur mit Wasser/Tee bei Stuhlgang oder wenn Windel über die ganze Nacht (respektive längere Zeit) an war, reinigen, ansonsten ohne Wasser nur trocken tupfen; Bepanthen- und Zinksalbe miteinander mischen; nur 1x die Woche baden. Unsere kriegt übrigens Ausschlag (keine typischen Hitzepickel) wenn sie zu warm angezogen ist. Im Sommer mussten wir daher von Body auf ein luftigeres T-Shirt umsteigen. Wünsche Euch gute Besserung.
Nur noch mit schwarzem Tee und Wattepad reinigen, Multlind abwechselnd mit Paediprotect Wundschutzcreme schmieren und abends immer Heilwolle reingeben.
So hat’s bei uns Wunder gewirkt.
Wir nehmen nur Schwarztee und Wattepads (die großen) zum reinigen.
Wundschutzcreme von Weleda.
Sollte doch mal was rot sein dann Rose-Teebaum-Balsam.
Meine Kleine ist mittlerweile 8 Wochen alt.
In der 3. Woche bekamm sie einen wunden Po.
Laut Hebamme wegen dem Antibiotikum während des Kaiserschnitts. Ich stille voll.
Der Balsam hat super geholfen. Den musste ich nur ganz dünn 2 Mal am Tag auftragen. Ansonsten immer die Wundschutzcreme und Heilwolle. Nach 2 Tagen war alles wieder super.
Ich wünsche euch gute Besserung.
Hi
Wenn die Ärzte sagen, dass es kein Pilz ist, würde ich persönlich eher zur Zinksalbe greifen.
Vielleicht mal versuchen die einmal Waschlappen gegen mehrfach aus Baumwolle tauschen. Vielleicht sind die Einmal zu rau? Kann man auch beispielsweise schnell selbst basteln, wenn man ein Moltontuch zerschneidet.
Gute Besserung. Es klingt ganz furchtbar unschön wo ihr da gerade durchmüsst.
🍀