Ab wann Schnulli?

Huhu, Ich hab jetzt schon öfter gehört das manche Mamis ihren Babys kaum oder gar keinen Schnulli geben wegen Saugverwirrung und Kieferdeformierung. Was sagt ihr dazu?

1

Meine Kleine hatte keinen, aber sie wollte ihn auch nie...nur das Original bei Mama :D Ich verurteile es aber nicht grundsätzlich, glaube man sollte sich an den Grundsatz "so viel wie nötig und so wenig wie möglich" halten und dann passt es. Und am besten nach einem Jahr abgewöhnen. Bei mir ist Nr. 2 unterwegs und wir werden es wieder ohne versuchen.

2

Schnuller is wie so vieles eine super individuelle Sache. Tu einfach das wie du dich wohl fühlst damit ☺️

unsere Tochter behielt überhaupt keinen Schnuller zu Beginn, irgendwann dann schon und ich war echt happy drum. Tatsächlich wars aber nie ein „Problem“

Sie ist mittlerweile fast 18 Monate und nimmt ihn jeher eigentlich nur zum Schlafen. Meist spuckt sie ihn währenddessen auch aus. Sofern sie mit ihm aufwacht, gibt sie ihn mir direkt von sich aus, weil sie fertig ist mit Schlafen 😂

eine Hebamme sagte mal so schön in einer Fragerunde, alles womit die Mama sich wohlfühlt ist richtig. Stehst du nicht dahinter, bringt es auch nichts. Was andere für richtig halten, kann für dich ein no go sein

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️⭐️,🌈💗1J und 🤰🏻💙 SSW 26+5

Bearbeitet von cm89
3

Ich wünsche mir aktuell ich hätte von Anfang an einen angewöhnt, insbesondere zum Schlafen. meine Tochter akzeptiert nun keinen und hat ja dennoch ein saugbedürfnis, sodass sie im Bett nur mit Flasche im Mund einschlafen kann - statt Nuckel. Sie wacht nachts etliche Male auf und braucht immer wieder die Flasche, um weiter zu schlafen. Meine Bekannten werden durch ihre nuckelden Babys deutlich weniger oft geweckt

16

Wie alt ist deine Tochter?

31

Jetzt 8 Monate.

4

Der Schnulli soll nur gezielt zur Beruhigung dienen und auch nur dann wenn nichts anderes hilft

Wenn es nicht im Dauereinsatz ist, kann der Schnulli bestimmt eine Alltagserleichterung sein

Sobald sich das Stillen etabliert hat, ist die Gefahr einer Saugverwirrung sehr gering (ab der 6-8 Woche sei das Risiko nur noch marginal) Und wenn man wie gesagt nur gezielt den Schnulli einsetzt, sehe ich kein Risiko für kieferorthopädische Probleme.

Wir haben ab der 8ten Woche versucht den Schnulli einzuführen und da war es in unserem Fall schon zu spät :) der spuckt ihn im hohen Bogen leider aus
Da hilft bei uns leider nur noch viel Tragen oder die Brust 😅

5

Hallo!
Ich würde keinen Schnuller einsetzen, da ich die Risiken für mein Baby nicht eingehen möchte. Saugverwirrung, frühzeitiges Abstillen (da dann nicht mehr nach Bedarf gestillt wird), Kieferfehlstellung, Mundatmung, falsche Zungenruhelage, orale Süchte, Auswirkungen auf die Gesichtsform, Auffälligkeiten bei der Sprache sind einige davon.
Mein Kleiner (1Jahr) hat es super geschafft ohne Schnuller und ich würde es immer wieder so machen.
Alles Gute euch!

20

der Ansicht bin ich auch 🙏🏻
Wir kommen seit 5 Monaten sehr gut ohne klar 😊

32

Hi,

Könntest du vielleicht deine Quelle besonders zu oralen Süchten und Auffälligkeiten der Gesichtsform nennen? Ich finde dazu im Netz keine nennenswerte Literatur.

Vielen Dank ☺️

weiteren Kommentar laden
6

Meine hatten ab Tag 1 einen Schnuller trotz stillen. Es gab nie eine Saugverwirrung. Hatte aber immer den von Nip - Cherry. Ist kirschformartig, hat meine Hebamme empfohlen. Sonst keine andere Form. Der Schnuller beruhigt die Kleinen total, sie sollen nicht meine Brust zum Nuckeln nehmen, nur zum Trinken. Ich wüsste nicht was ich ohne getan hätte. Außerdem sollten sie nicht den Daumen entdecken. Den hatte ich, dadurch einen katastrophalen Kiefer. Hab nachts leider mit 9 noch genuckelt. Den Schnuller mussten meine alle spätestens zum 3. Geburtstag abgeben. Die Schnullerfee kam. Haben sie auch alle freiwillig gemacht. Gab ein kleines Geschenk und gut war.

9

Das war genauso mein Gedanke: "bloß nicht den Daumen!" Den kann man ja schlecht abhacken zur Abgewöhnung. 🫣Daher hat mein Kleiner auch mit 3 Wochen den Schnuller angewöhnt bekommen. Was war ich unzählige Male froh, dass es das Ding gab, weil er so ein Schreikind war, dass bei nötigen Arztbesuchen oft nur der Schnuller zur Beruhigung einigermaßen half.
Ein weiterer Vorteil war, dass mein Kind nie ewig an der Flasche nuckelte. Die zog er immer ratzfatz leer.
Mein Kind hat den Schnuller freiwillig mit ca. 19/20 Monaten weggeworfen und war von einem auf den anderen Tag freiwillig schnullerfrei.

7

Da ich eh, ziemlich von Anfang an, zufüttern musste, sehe ich auch den Schnuller eher als Erleichterung.
Mit Schnuller findet unser Kind auch mal ohne meine Brust in den Schlaf, was aktuell echt hilfreich ist, da Madame tagsüber am liebsten komplett frei liegen möchte, auch beim Trinken.

Kind ist 13 Wochen alt, vor 3 Wochen wurde der Schnuller erstmals richtig akzeptiert und länger im Mund behalten.

Bearbeitet von Schneewitche
8

Meine Mausi hat schon ein paar Stunden nach der Geburt einen nuckel bekommen. Wir hatten nie Probleme mit einer Saugverwirrung.
Ich hatte immer wahnsinnig viel Milch und sie kam mit der Menge nie klar. Der nuckel hat ihr super geholfen, wenn sie nur nuckeln wollte, da das an der Brust durch die Menge nicht ging.

10

Meine beiden Kinder bekommen bze bekamen einen. Hab meinen Sohn 10 Monate problemlos gestillt, meine Tochter stille ich aktuell noch, Saugverwirrung gab es also bei beiden keine. Mein Sohn hatte den Schnuller immer nur nachts , dafür recht lange bis 3,5 Jahre ca. Er war von Baby an ein sehr sehr schlechter Schläfer. Zahnarzt sagt es ist alles super ;) gibt unterschiedliche Schnuller, habe extra nicht die als stillfreundlich angepriesen genommen. Mir war wichtig das er möglichst schmal ist um wirklich keine kieferschädigende Wirkung zu haben. Und ich fand das gut das sie unterscheiden können zwischen Brust und Schnuller. Wenn meine Tochter Durst hat oder gabz viel Nähe von mir braucht z.b. beim einschlafen wird der Schnuller in der Sekunde ausgespuckt und nur die Brust akzeptiert. Wenn wir aber einkaufen sind oder Auto fahren ist der Schnuller einfach goldwert. Also ich würde nie ohne wollen. Mag die Alternative Daumenlutschen aber auch nicht 😉😅

P.s. sprachprobleme hab ich noch nie bei einem Kind gesehen durxh Schnuller ( grad hier gelesen) , das muss denn ein Kind sein was den 24/7 im Mund hat. Das würde ich generell nie machen. Nur zur Beruhigung in bestimmten Situationen wenn sie ganz klein sind bei Kleinkindern nur nachts zum einschlafen. Bestimmt 80 % der Erwachsen hatten früher einen Schnuller glaube nicht das die alle Kieferfehlstellubgen oder ähnliches haben ;)

Bearbeitet von Chrissi297