2 Autos- 2 Reboarder?

Guten Tag,

Wir haben 2 Autos. Mit meinem fahre ich mit dem Kleinen, wenn wir alleine sind.
Wenn der Papa da ist, fahren wir alle zusammen mit seinem Auto.

Bisher ist der Reboarder bei mir im Auto. Beim Papa nehmen wir noch den Maxi Cosi. Aber bald, denke Ende des Jahres, ragt der Kopf oben rüber, viel Platz ist dort nicht mehr. Sprich wir bräuchten dann einen zweiten Sitz.. Oder wie macht ihr das?

Ich glaube auf das Hin und her mit dem Sitz und Isofix einbauen, würde uns nerven..

Glaube ein zweiter Sitz wäre einfacher oder?

Wenn ich den Kleinen nächstes Jahr im Sommer in den Kindergarten bringe und Papa abholt, wäre es ja mit einem zweiten besser. Sonst müsste man ja im Kindergarten auch jeden Morgen den Sitz ausbauen und dort irgendwo hinstellen 🤔🤔

Bin gespannt wie ihr das handhabt.

1

Also wir machen es immer so dass nur in einem Auto (das, das mehr benutzt wird) eine Isofix ist und im anderen schnallen wir den reboarder einfach fest ohne Isofix.
Klar mit 2 ist noch einfacher aber ich finds jetzt nicht soooo umständlich

6

Welcher Sitz ist das?

2

Für jedes Auto ein Sitz, schon allein, weil einer in die kita bringt und der andere abholt. In meinem Auto ist ein etwas günstigeres Modell, weil wir damit keine langen Strecken fahren. Dieser passt sogar bis zum Schluss, also bis zu einer Körpergröße von 150cm, dann natürlich vorwärtsgerichtet.

Bearbeitet von Gartenhibiskus
3

Hallo!
Wir haben für beide Autos einen Reboarder mit Isofix. Ein ständiges Ein- und Ausbauen mit Isofix wäre uns viel zu umständlich. Auch die Oma hat einen eigenen Sitz im Auto, wenn sie die Kleine mal abholt.
Eine Möglichkeit wäre ein Reboarder zum Gurten (geht das überhaupt bei einem Reboarder!?), dann müsste man wenigstens nur den Sitz von einem Auto mit Isofix ins andere und halt angurten. Wäre nicht ganz so umständlich. Trotzdem müsste man den Sitz dann halt wo zwischenlagern, wenn der nächste dann das Kind abholt.

4

wenn einer bringt und einer holt kommt ihr um 2 reboarder und 2 isofix wohl nicht drum herum.

Hier ist es so, dass der Sitz fest mit Isofix in meinen Auto ist, und wenn ich mal ohne den kleinen wohin fahre zb. arbeit oder sonstiges, nehme ich das Auto von meinem Mann und mein Mann hat dann ebend mein Auto, falls er mit dem kleinen wohin möchte.

Ist nie ein Problem. ( Auser wenn ich Zeitdruck habe, und er mal wieder mit nem leeren Tank unterwegs war :D )

Demnächst wird der kleine 1 mal die Woche bei der Oma im Auto mitfahren, da Oma mit ihm eine Turngruppe besuchen wird, da werden wir den sitz jedesmal samt Isofix umbauen. Sehe nicht ein für 1-2 Jahre einen zweiten Sitz samt Isofix zu kaufen.
Wie praktisch das dann ist, wird sich zeigen.

5

Hallo
Wir haben auch in beiden Autos ein Kindersitz
Ist einfacher und egal wer fährt es ist immer ein Sitz im Auto wenn der andere doch mal fährt und vergisst den sitzt raus zu holen hat der andere schon ein Problem.

7

Wir wechseln die Autos, also die Person, die fürs Kind zuständig ist hat das eine, die andere eben das andere. Bei uns bringt aber auch die in den Kindergarten, die auch abholt, und am nächsten Tag wird getauscht. Auch vor dem Kindergarten war eine tageweise daheim und die andere auf der Arbeit, im Wechsel eben. Das ging immer problemlos.

Bei eurem Modell würde ich wohl zwei Sitze nehmen, zumindest ab Sommer. Vorher könntet ihr auch als Familie grundsätzlich mit dem Auto fahren, das du verwendest. Aber wenn ihr dann demnächst eh in den zweiten Sitz investieren müsst, spart das quasi nichts.

8

Hier ist in jedem Auto ein Sitz mit Isofix, allerdings keine Reboarder.
Großeltern haben Sitze, die mit Gurt befestigt werden.

9

Ja 2 Autos , 2 Sitze.

10

Ausbauen. Stehen lassen. Der andere einbauen. Glaub mir das ist stressig und wird gern vergessen und dann stehst du bei der Kita ohne Sitz.
Wir haben das Problem wenn ich kitafreunde mitabhole. Dann nehm ich den aus dem Auto meines Mannes. Aber wie oft vergesse ich das den abends umzubauen. Super nervig. Musste dann schon zur Oma und da ihren Kindersitz holen. Und hier geht's nur um 1, 2die woche kitafreunde mitnehmen:)

11

Wir haben mittlerweile in jedem weiteren Auto nen günstigen Sitz, auch in dem von Oma.

Im Reboarder sitzt der Kleine besser... Aber spätestens wenn er beim Autofahren einschläft, verflucht man den Reboarder. Bei den günstigen Sitzen bau ich den Sitz samt Kind kurz aus und trag ihn rein, bette ihn drin um und er schläft weiter 😜 Beim Reboarder ist er zu 1000 Prozent wach, bis ich ihn da rausgeschält hab 🙄

Wobei hier auch jedes Fahrzeug ungefähr gleich oft benutzt wird - bei euch wär ja schon wieder die Frage, welcher Sitz dann wo 😅