täglich duschen?

Hallo,

Ich bin unglaublich stolzer Vater eines 5 Wochen alten Sohnes.
Ich liebe ihn über alles und möchte eine starke Beziehung/Bindung zu ihm aufbauen.

Als Papa gibt es nur begrenzt Zeit, da er ja doch alleine durchs stillen seehr viel bei seiner Mama ist. Und natürlich sollen die beiden aber auch kuscheln.

Ich suche daher nach Dingen, die ich als Vater täglich mit ihm machen kann für Routine, die Bindung zu stärken usw.
Ja Windeln wechseln tue ich bereits viel.
Wenn Mama ihn stillt, dann singe ich auch immer wieder etwas vor.

Nun haben wir zweimal bereits gemeinsam geduscht, der Kleine wird aber nur mit Wasser nass gemacht und bei gaaanz leichten tropfen gehe ich mit ihm unters Wasser.

Es kommt kein Öl, Creme odee sonst was zum Einsatz.
Meint ihr ist es OK jeden Abend mit ihm zu duschen? Oder gibt es irgendwelche Gründe die dagegen sprechen?

Habt ihr sonst noch andere Ideen?


Lg

3

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes 😇

Mein Mann hat nach dem stillen und wenn er geschlafen hat "bonding gemacht".
Du legst ihn dir auf deinen Oberkörper, und wichtig dabei ist der Haut zu Haut Kontakt. So kann es doch riechen, spüren, und du kannst ihm wunderbar was vorsingen oder erzählen. Es ist einfach wunderschöne Methode eure Bindung zu stärken ✨
Babymassagen sind auch eine schöne Möglichkeit.

Alles liebe euch!

2

Für die empfindliche Babyhaut ist das nicht so super..
Mein Mann hatte unsere Tochter als Baby ganz viel und oft in der Trage. Ich finde, tragen ist das stillen der Papas.

1

Herzlichen Glückwunsch!

Viel kuscheln, viel reden, wenn irgendwann möglich viel Augenkontakt. Das ist wichtig 🙏🏻

Ich kann mir das duschen gerade schwer vorstellen irgendwie, ich hätte sorge, dass es zu kalt wird? Aber wenn das nicht der Fall ist, sollte nix dagegen sprechen…
Wir waschen unser Baby jeden Abend mit Wasser und Waschlappen auf dem Wickeltisch. Vielleicht ist das auch eine Idee. Ich gebe ins Wasser immer noch ein Schuss Muttermilch, die pflegt noch ein wenig.
Immer nur Wasser trocknet die Haut auf Dauer aus, da würde ich immer mal eine Massage mit Öl vorschlagen 😊

4

Huhu,

Erstmal finde ich es super, dass dir eine gute Bindung so wichtig ist. Jeden Abend duschen ist für die Babyhaut nicht so toll.
Versuche es mal mit einer Babymassage vor dem Schlafen gehen. Ansonsten ist Tragen wirklich sehr gut für die Bindung.

5

Herzlichen Glückwunsch 🎉

Duschen wäre bei unserem Sohn in dem Alter nicht gut gegangen mit seiner Haut. Das tägliche Wasser kann (nicht muss!) die Hautbarriere bei so kleinen Babys schnell durcheinander bringen. Dazu kommt noch die Heizungsluft in den nächsten Wochen. Habt ihr denn keine Badewanne? Das wäre eine Alternative so 2x wöchentlich mit etwas einfachem Öl für dich und den kleinen Knirps. Unser Sohn ist jetzt über ein Jahr alt und wir gehen zwei mal wöchentlich mit ihm baden seit er auf der Welt ist. Mein Mann hat das sehr genossen zum bonding und mittlerweile liebt der Kleine es mit seinem Papa zu planschen.

Alternativ kannst du euer Baby auch in die Trage nehmen - zuhause und unterwegs. Es gibt auch Erweiterungen für die Jacken, damit Mama/Papa die Babys im Herbst/Winter unter der Jacke tragen können mit der Trage.

In dem Alter hing mein Sohn gefühlt ständig an der Brust. Stillen, dabei einschlafen, wieder aufwachen, kurz rum gucken, stillen und wieder einschlafen. Ist auch gut so für die Milchproduktion. Vielleicht kannst du euer Baby ja aber auch zuhause viel in die Trage nehmen um deine Frau mal zu entlasten. Mein Mann fand immer, dass das Tragen des Babys für ihn wie das Stillen für mich war.☺️

6

Guten Abend.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Es ist so süß, dass du dir da so Gedanken drum machst.
Ich würde aber empfehlen nicht so häufig zu duschen. Auch ohne Zusätze wäscht es die Schutzschicht der Haut weg.
Am Anfang hat unsere kleine sehr oft auf Papas Brust geschlafen. Das mag sie (zu Papas Leidwesen nicht mehr) und jetzt kommt sie mindestens jeden Abend zur Gassirunde in die Trage zu ihm.
Was ich gut empfehlen kann: nimm eine weiche Babybürste und bürste das kleine Köpfchen (auch, wenn noch nicht wirklich Haare da sind). Das ist super entspannend für euren kleinen und ihr könnt dabei schön Blickkontakt halten.

7

Mein Papa war die erste Monate nach meiner Geburt bei der Armee (Pflicht in der DDR)....Es fand also kein Bonding oder dergleichen statt und trotzdem habe ich schon immer eine innige und besondere Bindung zu ihm.
Das nur kurz am Rande, denn ich glaube, es gibt keinen Grund sich Streß zu machen, wenn du ein präsenter Vater bist.
Kuscheln, tragen, spielen, später füttern, Körperhygiene - du kannst und solltest dich überall einbringen (schon deiner Frau zuliebe). Extras braucht es mMn nicht und ich bezweifle, dass häufiges gemeinsames duschen zu einer engeren Bindung führt, als im Alltag für das Kind da zu sein. Davon abgesehen finde ich täglich duschen definitiv zu viel.

Bearbeitet von micawho
8

Total toll wie du dir dazu Gedanken machst! So etwas wünscht man sich von mehr Vätern 😅


Jeden Tag duschen ist für die empfindliche Babyhaut etwas viel.

Ich lasse auch eine Stimme für die Trage da. Dort lässt es sich für das Baby auch kuschlig schlafen.
Ganz viel reden, vorlesen und Blickkontakt. Stärken auch die Bindung. Singen ist auch super!

Und leichte Babymassagen auf dem Wickeltisch am Abend sind auch toll. Die Bahnhofsapotheke hat tolles Mandelöl dafür in Glasflaschen (ohne Microplastik).
Gibt dazu Kurse, aber auch Anleitungen im Internet. Würde nur nicht direkt mit dem ganzen Körper beginnen, das überreizt sonst auch schnell. Unser Baby mag Fuss und Beinmassagen zb am Liebsten. 😊

9

Danke allen für das Feedback.
Ich hatte es bereits schon länger gelesen, aber zu beschäftigt mit Frau und Kind um eher zu antworten. :)

Wir machen es so: 1x in der Woche dusche ich mit ihm. Also vorher dusche ich und wärme das Badezimmer damit auf. Dann wird das Wasser so schwach gestellt, dass vom Duschkopf nur noch sanft das Wasser raus kommt.. er ist auf meiner warmen Brust, zuerst befeuchte ich ihn kleinweise und dann langsam unter den Duschkopf. Es is wunderschön und kann ich nur jedem empfehlen.

Haut an Haut Kontakt bzw kuscheln machen wir bereits seit Geburt wenn er schläft, sonst will er ja immer an die Brust 😅. Aktuell wacht er leider oft auf bei der Übergabe bzw schläft er irgendwie nicht so lange weswegen ich kaum mit ihm kuscheln kann. :(

Ich habe mittlerweile eine eigene Trage, aber bisher mag er das nicht so.. er sucht dann immer die Brust, meine Frau gibt sie ihm nämlich oft in der Trage.. wir arbeiten daran, hoffe es klappt irgendwann.
Dafür gibt es aktuell täglich mehrmals den Fliegergriff, den liebt er und sabbert meinen Arm komplett voll durch Entspannung.

Ich wickel ihn nun auch oft am Tag, danach plaudern wir noch und halten Augenkontakt.. auch wenn es vielleicht nur 5 Minuten sind, seine Lacher sind unbezahlbar.

Bei jeden mal einschlafen singe ich ihm etwas vor und Abends gibt es eine Gute Nacht Geschichte.
Auch wenn er noch nichts versteht, hauptsache die Stimme prägt sich ein und eine kleine Routine.

Ich hätte gerne noch mehr Körperkontakt, auch damit sich meine Frau mehr erholen kann.. aber kaum Chancen. Er ist zu vernarrt in ihre Busen und keiner der 7 verschiedenen Schnuller werden akzeptiert.

Vermutlich kann ich aber nicht mehr tun und muss geduldig bleiben. 😅