Unsere Maus hatte heute Ihre 1.Physiostunde wegen häufiger Fehlhaltung der Arme!
Nun hiess es Sie sei zu beweglich, zu weich- Sie hätte zu wenig Bauch und Rückenmuskulatur!
Natürlich hilft Physio uns dabei, wollte aber dennoch mal fragen ob jemand das kennt?
Wann Kinder dann gerobbt/gekrabbelt/gesessen haben?
Hat jemand spezielle Tips die wir üben können zusätzlich zu den Physiostunden?
Baby 7 Monate hat zu wenig Bauch und Rückenmuskulatur- wie schnell aufbauen?Tips?
Unser Sohn ist 8,5 Monate alt und hat auch eine schwache Rumpfmuskulatur und wenig Kraft in den Armen. Sein Körperschwerpunkt ist außerdem noch zu weit oben. Drehen konnte er sich allerdings sehr früh mit 3 Monaten.
Ursache bei ihm ist dafür sehr wahrscheinlich sein Sauerstoffmangel bei der Geburt.
Klar entwickelt sich jedes Kind in seinem Tempo, aber ist doch gut, wenn der Kinderarzt Physio verschreibt, weil ihm was auffällt. Manche Kinder haben nun mal kleine Problemchen und brauchen etwas Hilfe.
Seit etwas über einem Monat Physio kann unser Sohn nun kleine Strecken robben, es strengt ihn noch sehr an. Aber seine Haltung ist durch die Physio auch viel besser geworden.
Was wir viel machen sollen ist: (bestimmt auch gut für euch )
- Baby auf eine Erhöhung legen ( Sofakissen, dickes Polster für Gartenmöbel, Oberschenkel )
Und es dann mit etwas auf dem Boden spielen lassen. Dadurch werden die Arme gestreckter. Um z.B. Kraft für den Handstütz aufzubauen. (Den kann unser Sohn aufgrund der fehlenden Kraft halt noch nicht und ist ja wichtig für das krabbeln)
- Wenn das Baby auf dem Boden auf dem Bauch liegt und spielt, mit beiden Händen unter seinen Brustkorb fahren und etwas ,,hochdrücken“ damit die Arme wieder ausgestreckter werden. Mit deinen Händen unterstützt du dein Baby falls es zu anstrengend wird.
Ansonsten falls Du Instagram hast guck mal bei : natürlich ins Leben , so heißt sie glaube ich. Das ist eine Physiotherapeutin die auch zu allem möglichen Tipps postet.
Dankeschön!
Ja genau solche Übungen sollen wir auch machen!
Hallo,
wer hat behauptet, Dein Baby hätte zu wenig Muskulatur? Nur zur Klärung.
Grundsätzlich entwickelt sich jedes Baby in seinem eigenen Tempo. Jede/r will natürlich das Beste für sein Kleines. Aber wie heißt es so schön: "Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht."
Meine Kinder haben sich zum Beispiel auch nicht auf den Bauch gedreht, als sie das sollten. Die eine wollte das einfach nicht, weil sie nicht gerne auf dem Bauch lag, die anderen waren einfach zu schwer, um sich zu drehen.
Alle sind 15 Jahre später gesund, normalgewichtig und sportlich aktiv.
Könnte es sein - ganz vielleicht - dass Du Dich negativ beeinflussen lässt? Was wäre, wenn Du Deinen Kind mehr Zeit gibst?
LG,
Semmel
Das wir zur Physio gehen kam von der Kinderärztin!
Das Sie zu wenig Muskulatur hat von der Physiotherapeutin!
Denke nicht das Ich zu panisch reagiere!
Jedoch finde Ich schon das Sie sehr verspätet dran ist.
Haben schon einen 11 jährigen Sohn der auch langsam war, aber als er sich drehen konnte ging robben auch los mit ca.6Monaten.
Sie ist 7,5 Monate alt, kann nur vom Rücken aufm Bauch, nicht anders herum.
Ich hoffe das die Physio Stunden etwas bringen mit den Übungen die man gezeigt bekommt.
Jedoch gehen wir da nur 1x die Woche hin und bekommen immer nur 1-2 Übungen gezeigt.
hallo,
mein Sohn ist auch ein Spätzünder und war in diesem Alter noch sehr „unstabil“ im gegensatz zu anderen Babys in seinem Alter. Sitzen konnte er mit 9 Monaten, Robben mit 10 und Krabbeln mit 11 Monaten. Er ist jetzt 15 Monate alt und läuft erst seit 1-2 Wochen und das auch nur ein paar Schritte.
Wenn ich was draus gelernt habe, dann das jedes Kind sein eigenes Tempo hat Wenn er dafür bereit ist, wird er schon krabbeln, sitzen, etc.
Wenn dein KA deinem Kind Physio verschrieben hat, dann geh da weiter hin und frag sie doch mal nach Übungen für Zuhause
Lg
Danke Dir!
Genau- sie meinten unsere Maus ist "ZU BEWEGLICH- zu weich im Ganzen, Ihr fehlt die Stabiltät der Rumpfmuskeln!
Denke bei uns wird es wohl so ähnlich sein.
Hi,
Mein Kleiner ist auch 7
Monate und es hieß er sei weich was aber sein Typ sei. Er war von Geburt an zierlich.
Er dreht sich aber hin und zurück und robbt mal mehr mal weniger aber steckt super die Arme hoch und kann es auch gut halten. Was er noch nicht kann ist selber sitzen aber ich denke das kommt auch noch jedes Kind braucht seine Zeit. Ich habe mich auch total verrückt damit gemacht aber im Endeffekt entschiedet das Kind das Tempo.
Also lass dich nicht Stressen 😉
LG