Hallo zusammen,
ich bin aktuell hin und hergerissen, ob ich meine kleine (10M) gegen RSV auf eigene Kosten impfen lassen soll.
Ich habe einen heiden Respekt vor dem Virus und bin eigentlich der Meinung, dass wenn ich sie schützen kann, ich das tun sollte. Jetzt ist es aber ja so, dass der Impfstoff bei nicht risikokindern selber bezahlt werden muss & mit fast 480 Euro zu buche schlägt..
- ich würde das Geld definitiv bezahlen, wenn es wirklich sinnvoll ist.
Leider weiß man aber ja im Vorfeld nicht, welches Kind es schwer trifft und bei welchem es lediglich eine starke Erkältung ist..
Sehr schwierig. Gibt es hier Mamas mit den gleichen Gedanken?
Lg
RSV Impfung (nicht Risikokinder)
Ja hier - wobei wir vielleicht nicht 1:1 die gleiche Situation haben. Mein Sohn ist aktuell schon 15 Monate und hatte RSV bereits. Also offiziell nicht mehr Risikokind.
Er war aber ne Frühgeburt, hat häufige und starke Atemwegsinfekte, es wird sein erster Krippenwinter UND ich hab gesehen wie gut die Impfung wirkt! Ich habe ihn letztes Jahr schon einmal spritzen lassen und ohne die Impfung wär er bei der RSV Erkrankung sicher intensiv gelegen. Die FDA in den USA empfehlen im Übrigen auch bis zu 24 Monate die Immunisierung. Also ja, ich investier das Geld heuer ☺️
Hab schon für sinnlosere Sachen Geld rausgeworfen.
Hey, danke für deine Antwort. Oh je das hört sich gar nicht gut an, ein Glück, dass er geimpft war.
Ja, du hast recht.. wenn ich bedenke, wieviel Geld für sinnloses raufgeht, sollte ich das wirklich in etwas sinnvolles investieren.
Huhu
Google mal „ RSV - Prophylaxeverordnung“
Am 10.9 wurde beschlossen, das Kinder unter 1 geimpft werden dürfen
Im Zweifel mit der KK sprechen
Meine Kinder hatten es beide im Babyalter
Beide mussten stationär
Die Kleine hatte es wirklich schlimm erwischt inkl Magensonde, Beatmung etc.
Ich finde RSV ist ein richtig hartes Virus
Selbst meiner 7 Jährigen ging es letztes Jahr mit RSV wirklich mies (obwohl sie es schon zum 4. mal hatte🙈)
Wende dich mal an deine Krankenkasse. Inzwischen übernehmen es viele. Hängt aber wohl von der KK ab.
Hier...
habe gehört das inzwischen alle Kinder unter 1 Jahr gegen RSV geimpft werden können!
Habe unsere Krankenkasse- Barmer-GEK deswegen vor paar Tagen angeschrieben- bislang keine Antwort-leider!
Unser Sohn ist 11 Jahre alt und hatte weder so eine Impfung noch das Virus!
Kenne es nur ausm Internet zum Glück!
Dennoch habe Ich Angst, denn unsere Maus ist relativ anfällig und kommt im Januar mit 11 Monaten in die Krippen-Eingewöhnung!
Mir wäre es lieb Sie impfen lassen zu können.
Haben nun Meningokokken Impfstoff bei Apotheke geholt- 122,60€ erstmal bezahlen in Vorkasse!
480 € wären grad nicht drin- müssten wir ersparen!
Für alle Babys unter einem Jahr ist die Impfung jetzt Kassenleistung- sprich mit deiner Kinderarztpraxis, du wirst bestimmt einen Termin bekommen.
Hab ich so auch gelesen, aber scheint in den Praxen noch nicht angekommen zu sein.
Hatte letzte Woche bereits mit meiner Praxis telefoniert - die wussten von nichts. Gestern war ich mit meinem Knirps aus anderen Gründen dort und es hieß immer noch, dass die Impfung nicht übernommen wird. Jetzt fahre ich in den Urlaub, werde danach aber definitiv bei der Krankenkasse anrufen und nochmal nachfragen.
Die endgültigen Regelungen dafür wurden in den letzten Tagen auch erst getroffen. Aber es ist endlich geregelt, siehe hier bei der kassenärztlichen Bundesvereinigung: https://www.kbv.de/html/1150_71815.php
Mein Kinderarzt hat auch gesagt, dass es jetzt Kassenleistung ist oder wird, aber der Impfstoff sei erst ab Oktober verfügbar.
Schau mal auf die Internetseite deiner Krankenkasse. Da müsste es dazu eine Information geben. Meine übernimmt es vollständig über die krankenkassenkarte.
Hey, wir haben unser Baby vor einer Woche dagegen impfen lassen-und die Krankenkasse übernimmt die Kosten. Das ist jetzt ganz neu eine Kassenleistung. Vor wenigen Wochen erst hatte ich bei meiner Krankenkasse nachgefragt und zu diesem Zeitpunkt hätten sie es noch nicht übernommen. Also am besten direkt beim Kinderarzt anrufen und einen Termin ausmachen. :)
Hey, wie alt ist denn dein Baby?
Unsere ist ja schon 10 Monate (nov 23) und hier wurde mir gesagt. Werden keine Kosten übernommen
Bei uns wurde die Impfung nach der Geburt in der Klinik gemacht (auf Kasse) und ich habe viele Bekannte mit Babys < 1 Jahr, die die Babys impfen lassen und das definitiv über die Krankenkasse. So ist ja eigentlich auch die STIKO-Empfwhlung.