Hey ihr lieben 🫶🏻 meine kleine (8 Wochen) schläft im Moment Tags und Nachts super schlecht! Heute habe ich mal ausprobiert bei einem Tagesschläfchen die ganze Zeit weißes Rauschen anzumachen und auf einmal schläft sie statt 30min 3,5h. Abends das gleiche Spiel und sie ist nicht um 12 das erste mal aufgewacht sondern um 3 😍
Jetzt frage ich mich ob ich das jeden Tag so machen kann oder ob das irgendwie schädlich sein könnte? Ist ja fast gruselig wie gut das funktioniert 😅
Weiß da jemand mehr?
Liebe Grüße 🫶🏻
Weißes Rauschen schädlich?
Ich glaube nicht, dass das schädlich ist. Bei unserem Kind hat das erste Jahr oft nur der laufende Föhn zum Einschlafen geholfen. Er schläft jetzt mit fast 16 M aber ganz wunderbar ohne Föhn ;) das klassische weiße Rauschen hilft hier immer noch, wenn er gar nicht zur Ruhe kommt oder nachts oft wach wird. Ich bin froh diese Geheimwaffe zu haben ;)
Im schlimmsten Fall gewöhnst du es dauerhaft an. Denke aber das sind die wenigsten Fälle, in denen es wirklich "bleibt". Gerade am Anfang würde ich alles nutzen, was hilft 😅
Tatsächlich kenne ich aber einen jetzt fast 40 jährigen (der ist generell etwas komisch), der bis um die 30 rum immer mit laufendem Föhn geschlafen hat! Gab wohl wegen der Brandgefahr viele Diskussionen mit den Eltern (ist erst mit 24 meine ich ausgezogen und war danach oft über nacht zu besuch), aber er hat es einfach durchgezogen. Das würde ich nun aber als Extremfall bezeichnen 🤣
Generell nutzen aber auch einige Erwachsene zum abschalten weißes rauschen oder hören Hörspiel oder lassen den Fernseher nachts laufen etc. Ob das jetzt darauf fußt, dass man als Baby weißes rauschen genutzt hat bezweifel ich. Da wird eben später ein Mittel zur Regulation gesucht ;)
Du solltest nur Lautstärke und auch die Entfernung zum Kind und Dauer der Beschallung beachten. Zu laut kann dauerhafte Hörschäden verursachen.
Siehe hier: (Emma Hubbard)
https://youtu.be/j3buw-duqHw?si=vdVJwtEbjWRPP0X_
Ich habe zuletzt gelesen, dass es an sich nicht schädlich ist, aber dass es nach dem einschlafen bestenfalls ausgeschaltet werden sollte, damit das gehör im Schlaf "abschalten" kann und nicht dauerreizen ausgesetzt ist und "an" bleibt. Ob das stimmt - keine Ahnung.