Guten Morgen Zusammen 🥰
Ich habe mit meinem kleinen Schatz seit ca 2 Wochen einen echt tollen Rhythmus, tagsüber als auch nachts. Klar, manchmal verschiebt es sich um ne Stunde aber die Dauer der Schläfchen ist immer gleich.
Ich freue mich voll, aber alle reden es mir madig und sagen, dass sich das so oder so die nächsten Tage wieder ändern wird.
Klar irgendwann braucht der kleine weniger Schlaf und ist länger wach, aber wird beim nächsten schub wirklich wieder alles anders sein? Gibt es Eltern, bei denen der Rhythmus gleich/ähnlich geblieben ist?
Ändert sich der Rhythmus mit jedem "Schub"?
Ps: er ist 7 Wochen alt 🙈
Bei uns hat sich das nicht jedes mal geändert. Wir waren lange bei 3 schläfchen. Und das auch nahezu die gleiche Uhrzeit. Sogar bis in den 10. Monat rein. Das änderte sich dann auf Schlag, dass nur noch 2 schläfchen gemacht wurden. Und damit hat sie leider noch zutun. Seitdem ist das Essen schlechter geworden. Aber morgens mind. 3 Stunden wach. Mittags dann mind. 4 Stunden. Abends geht's immer zur gleichen Zeit ins Bett und das klappt
Kurz vorm 4. Monat wurde jeglicher Rhythmus zerstört. Der neue Rhythmus ist jede Nacht stündlich wach sein und tagsüber Schläfchen von maximal 30 Minuten😂 Aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern, jedes Kind ist unterschiedlich und ich kann nur von uns berichten.
Grundsätzlich würde ich mich aber nicht festfahren, die Kleinen ändern sich und ihre Gewohnheiten so schnell - was einen Tag klappt kann am nächsten Tag schon anders sein, leider. 🙄😂
Hey... so war es bei uns auch.
Wir hatten irgendwann einen, ich nenne es vorsichtig Rhythmus und dieser hat sich schlagartig kurz vorm 4.Monat geändert- speziell nachts.
Es geht zwar immer um die gleiche Zeit ins Bett +- 30min, aber die Abstände nachts zum Stillen sind wieder deutlich kürzer geworden. Ebenso ist es aktuell schwierig beim schlafen gehen, weil viel geweint wird erst einmal:(
Ich hoffe mal, dass ändert sich dann auch wieder sp schnell wie es gekommen ist;)
Das wird sich im 1. Jahr noch ca 100 mal ändern ^^
Nicht unbedingt mit jedem „schub“. Meistens ändert es sich so im 4. Monat ziemlich stark. Und dann ändert es sich immer wieder wenn die wachphasen länger werden und die kleinen von 4 auf 3 auf 2 Schläfchen reduzieren.
Long story short: stell dich drauf ein, dass immer wenn du meinst dass ihr euch grade eingegroovt hab sich es doch wieder ändert 😂
Go with the flow ^^
Hey...
lass es Dir nicht schlecht reden- jedes Baby ist anders, bei manchen ändert sich ständig was, bei anderen nicht!
Ich halte generell nichts von Schüben.
Habe 2 Kinder ( 11 Jahre und 7,5 Monate) und beide hatten bisher nur den Schub in der 8. Woche für 1-2 Tage!
Der Schlaf blieb bei uns bis zum 1. Jahr fast gleich!
Dann Krippe- da ändert sich ja dann das Schlafen und um den 1.Geburtstag machen die Lütten oft nur noch 1-2 Schläfchen statt 3, gehen dafür dann aber meist eher ins Bett!
Manche gönnen es irgendwie nicht wenn alles zu gut läuft bei anderen!
Kenne das schlecht reden aber auch zur genüge!
Unser Sohn schlief mit 8 Wochen nachts durch unsere Tochter mit 6 Wochen!
Da hiess es auch das ändert sich wieder- Nein es blieb so!