Hallo, mein Sohn hatte heute das erste Mal kurz nach seinem Brei einen leichten Ausschlag rund um den Mundbereich bekommen. Aber den Brei hat er schon öfters gegessen und vorher war nie etwas gewesen. Ich wische ihn halt zwischendurch mit Feuchttüchern den Bereich sauber, liegt es vielleicht daran? Das mache ich aber eigentlich auch schon etwas länger. Kann eine plötzliche Unverträglichkeit auftreten? Ich habe nach dem Essen den Bereich jetzt mit klarem Wasser gereinigt und eine pflegende Creme aufgetragen. Jetzt sieht es nach paar Minuten wieder besser aus.
Leichter Ausschlag um Mundbereich nach Beikost🤔
Habe es mal versucht zu fotografieren
So kleine Pünktchen - "Ausschlag" - gehen bei Babys genauso schnell wie sie gekommen sind.
Sie können ganz unterschiedliche Auslöser haben. Nahrungsmittel, Wetter, Feuchhttücher, Stress, Cremes, ...
Manchmal beobachtet man Zusammenhänge - oft aber auch nicht.
vielleicht war irgendwas im Brei, worauf jetzt reagiert wurde - vielleicht war es ein Feuchttuch zu viel was die Haut doof fand.
vielleicht war 2h zuvor etwas und durch Zufall fiel die reaktion jetzt auf die Breigabe.
ich würde weitermachen wie bisher - die paar Pünktchen sind für mich absolut kein Indiz für eine Unverträglichkeit.
Jedoch würde ich mit Feuchttüchern nicht den Mund abwischen (außer Untwerwegs) - da ist ein (oder 2) Lappen mit klarem Wasser besser geeignet. Für Babys Haut, für die Umwelt, für den Geldbeutel.
Danke für deine tolle Erklärung😊 ja das mit den Feuchttüchern wollte ich auch nicht auf Dauer machen. Wir haben erst mit der Beikost begonnen und ich bin da natürlich etwas aufgeregt ob er alles verträgt 😅
Hatten wir anfangs auch gehabt. Richtig rot um den Mund. Wenn es Aubergine gab hatten wir das. Aber komischerweise nicht jedes mal. Hat sich dann aber gelegt.