Babytrage: Richtiges Tragen als kleine Frau

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist knapp 60 cm "groß" und ich knapp 160 cm "klein". Seit ein paar Tagen merke ich, wenn ich sie in der Babytrage habe und die Treppen hochgehen, dass ihre Beine an meinen Oberschenkel anstoßen.

Kann es sein, dass ich sie nicht korrekt in der Trage drin habe? Oder ist das okay da ich eine eher kleine Frau bin und das halt nunmal so ist?

Sorry, erstes Kind 🙈 Ich frage mich, wie das mal wird wenn sie noch größer ist...

Vielen Dank für euer Wissen!

Bearbeitet von Renamaya
1

Mit 60 cm ist sie ja vermutlich noch sehr jung. Kleine Babys sollten ziemlich hoch getragen werden, nicht auf der Hüfte. Der Kopf des Babys soll immer so hoch sein, dass du dein Baby jederzeit bequem auf die Stirn küssen kannst. Dann muss der Rücken schön rund sein und vor allem die Beine in Anhock-Spreiz-Haltung (M-Haltung). Hast du das alles beachtet?

2

Hallo!
Ich bin auch nur 1,58 m und die Kleine ist jetzt um die 75 cm groß. Das Problem haben wir aber nicht. Ich trage sie zwar meistens am Rücken, aber auch wenn ich sie vorne habe hängen ihre Füße seitlich an meinen Oberschenkeln runter. Beim Stufen steigen spüre ich ihre Füße schon runter baumeln, aber vorne an die Schenkeln stoßen sie mir nicht.
Hast du den Steg bei der Trage von Kniekehle zu Kniekehle eingestellt, damit sie wirklich in einer ordentlichen M-Spreizhaltung sitzt?!

3

Ich bin 1,58m und habe den Großen ewig noch vorne in der Trage gehabt. Bestimmt bis er 80cm groß war, danach dann eher auf dem Rücken. Auf jeden Fall hatte ich nie Probleme... Würde auch Tippen, dass du zu niedrig trägst. Vielleicht magst du ein Foto hochladen? Dann könnten wir mal gucken was wir meinen.

4

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Einschätzung! Das hilft sehr!

Ich habe eigentlich versucht, all die notwendigen Einstellungen (Anhock-Spreiz-Haltung, hoch genug tragen) zu beherzigen, aber hab trotzdem das Gefühl, dass es nicht passt.

Vor allem hoch genug den Bauchgurt umschnallen sehe ich als Problem. Ich vermute, dass einerseits die Trage mit der Zeit ein bisschen nach unten rutscht und andererseits meine ziemlich tief hängenden Brüste nicht mehr zulassen.

Im Foto zu sehen der Zustand nachdem ich eine Runde spazieren war und meine Tochter eingeschlafen ist. So richtig passt es nicht mit der Höhe und allem.

Was denkt ihr?

Bearbeitet von Renamaya
5

Freue mich auf eure Einschätzung 😊

Bearbeitet von Renamaya
6

Hallo du,

mein Baby und ich haben zwar andere Maße (1,70 und >75cm), aber ich kenne das auch. Muss beim Treppensteigen oder Bücken die Beine immer mit den Händen zur Seite halten, da ich sie sonst etwas einklemmen würde. Dabei habe ich ihn nicht zu niedrig gebunden. Zum Teil hängt er mir sogar zu hoch und verpasst mir "Kinnhaken".

Ich denke, das kommt zwangsläufig irgendwann, je nachdem, wann der eigene Oberkörper zu kurz wird oder das Baby zu lang. Beneide was das angeht manchmal die sehr großen Menschen :D