Ab wann hat euer wunder die ersten Worte gesagt? Und was waren sie?? Interessiert mich 🙈😅
Ab wann sprechen?
Mein Sohn hat mit einem Jahr sein erstes Wort gesagt. „Danke“
Jetzt ist er 14 Monate und sagt noch Mama.
Hat aber in den beiden Monaten auch laufen gelernt.
Meiner ist jetzt 15 Monate (korrigiert 13,5) und spricht Mama, Papa, An, Aus, Zu. Etwas holperiger sind noch Katze, Hase, Wasser und Flasche.
Dafür macht er grad beim Laufen ne Pause 😬 da hält er sich noch an den Möbeln fest.
Mit 20/21 Monaten ( Mama)
Hier mit 8 Monaten Mama, Papa, Bitte, Danke und der Name des Hundes.
Mit 1,5 sind wir bei über 100 Wörten allerdings in maximal 2-3 Wort Sätzen. Ganz viele Worte sind allerdings auch irgendwie erfunden. Also er nennt sie immer gleich, aber das Wort hat nicht im entferntesten etwas mit dem eigentlichen Wort zu tun. Das gibt uns manchmal Rätsel auf
Manchmal entwickeln sich die korrekten Wörter aus den vermeintlichen Fantasiewörtern. Wir hatten das bei unseren Kindern auch. Die eine sagte z.B. anfangs für "schwimmen" "toppel". Da stand über unseren Köpfen auch das große Fragezeichen. Die Entwicklung lief dann wie folgt:
toppel
toppen
tüppen
tümmen
twümmen
swümmen
schwümmen
schwimmen
Danke für den Einbick. Da bin ich froh, dass es nicht nur bei uns so ist. Aber ja unsere Kreationen sind ähnlich weit vom "Original" entfernt.
Da bin ich mal gespannt, welche Entwicklung das hier so nimmt. Wobei er jetzt schon mehrfach morgens wach wurde und plötzlich sofort nach dem Aufstehen das richtige Wort gesagt hat. Als wäre es über Nacht gewachsen. Ich musste letztens echt lachen als ich statt mit einem "Mama" mit einem freudigen "POMMES" geweckt wurde
Nein, mehr, so, Pinguin. Sie dürfte etwa 14 Monate alt gewesen sein. So richtig los mit dem Sprechen ging es aber erst mit zwanzig Monaten.
Unser Sohn konnte sehr früh sehr viel reden!
Er hat mit 1 Jahr schon zig Wörter gesagt z.B
Mama Arm ,
Papa da,
Hallo
Ball
Auto
Oma
Hey
Ja
Nein
Danke.
Manches wurde nicht sofort korrekt ausgesprochen, hat eine Weile statt Hallo immer Allo gesagt!
Oma konnte er zu Opa hat er seltsamerweise Bupa gesagt!;o)
Unsere Tochter ist nun 7,5 Monate sie kann Mama sagen, Arm, Ja und Nei! :)
Dafür motorisch langsam!
Wichtig ist einfach immer sehr viel mit dem Kind zu sprechen, vor zu Lesen , zu Singen!
Mehr kann man nicht machen.
Jedes Kind hat auch beim Sprechen sein eigenes Tempo!
Unsere Söhne haben schon mit ca. 10 Monaten "geredet", aber in ihrer eigenen Sprache. Normalerweise hätte ich das als Brabbelphase abgetan, aber wir hatten wirklich den Eindruck, dass sie sich verstanden und unterhalten haben. Sie haben noch sehr lange untereinander mit erfundenen Worten kommuniziert.
Das erste "richtige" Wort kam beim einen mit 13 Monaten (Nane = Banane), beim anderen mit 14 Monaten (Papa).
Unsere Tochter hat erst mit 20 Monaten das erste richtige Wort gesprochen (Mama - zumindest klang es erst mit 20 Monaten, als ob sie es wirklich als Wort und nicht als Brabbelei meint).
Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und spricht noch überhaupt nicht (nicht mal Mama), quasselt aber den ganzen Tag, als würd sie eine eigene Sprache sprechen. :D
Manchmal stresst mich das, auch weil immer alle fragen: „Redet sie schon?“.. andererseits denk ich mir - pfeif drauf.
Ich glaub, sie hat eher das Motorik-Update geladen (konnte schon sehr früh gehen und kraxelt überall rauf und runter) und wir müssen auf das Sprach-Update noch etwas warten. ;)
Nr. 1: Papa (natürlich zu mir statt zum Papa😅)
Nr. 2: Ja
Nr. 3: Eis
Nr. 4: Rahel (das ist der Name der Schwester)
Nr. 5: Amen (als Echo nach dem Tischgebet)
Nr. 6: Mama
Nr. 7: weg
Nr. 8: Papa (er allerdings wirklich zum Papa)
Nr. 9: Ball
Sie waren jeweils zwischen 11 und 15 Monaten alt.