Druck und Vergleich unter Müttern?!

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, die mich persönlich als Erstlingsmama momentan sehr beschäftigt, auch in Bezug auf mein Kind..
Irgendwie empfinde ich momentan so eine Art „Druck“ dass mein Kind ja bald , dies und jenes schon können müsste weil es sonst sicher motorisch etwas zurück hängt. Durch die ganzen sozialen Netzwerke und auch Baby Kurse , die man besucht, wird mir irgendwie das Gefühl vermittelt, ein Baby zu haben ist ein Wettkampf. Sätze wie „ Also mein Baby kann das aber schon sehr lange“ , „Willst Du damit nicht mal zum Osteopathen“ oder „mein Kind konnte schon mit 2 Wochen super den Kopf halten“ sind keine Seltenheit und laufen mir seitdem ich ein Kind habe, ständig über den Weg. Mein Kind ist nun seit Donnerstag 13 Wochen alt und kann sich nicht wie seine „Baby Freunde“ auf die Seite oder den Bauch drehen.. Er macht meiner Meinung nach nicht einmal Anwandlungen dies zu tun. Auf dem Bauch kann er recht gut den Kopf halten, fängt dann aber auch schnell das „Rudern“ an und wird quakig. Bei dem was ich so mitbekomme aus dem Umkreis etc. , wird mir das Gefühl vermittelt, dass mein Kind somit zurück hängt und das stresst mich innerlich doch ein wenig.. total dumm aber dadurch fange ich seit neustem an zu vergleichen.. Ich meine dafür konnte er schon früh brabbeln , schläft quasi seit Geburt an durch , ohne jegliche Einschlafhilfe und kann auch schon gezielt greifen..

Ist das alles heutzutage noch normal? Ein Kind hat doch immer sein eigenes Tempo und trotzdem kommt von allen Seiten Druck..

Danke vorab und viele Grüße von einer ein wenig betrübten Mutti 🙁❤️

1

Ich glaube nicht das irgendjemand dir damit Druck machen will, die meisten Mütter ( vor allem beim ersten Kind) freuen sich einfach riesig über das was ihr Baby schon kann. Ich war damals auch stolz wie bolle als mein Sohn sich zum ersten mal gedreht hat, zum ersten mal gekrabbelt ist etc.
Und das mit dem Osteopathen ist halt gerade ein Hype, das liest man hier auf Urbia doch auch dauernd und den Rat hatte ich auch bekommen.
Ich glaube du darfst das nicht so streng sehen

2

Hallo!
Ich verstehe dich! Ich hab mich damit auch sehr auseinander gesetzt und für mich einfach festgestellt, dass Babys auch einfach verschiedene Typen sind. Motorisch, kommunikativ, eher Beobachter,….
Dein Baby brabbelt zB viel. Das macht meine Tochter mit 23 Wochen nicht. Wirklich gar nicht, Ärzte wollten sie schon untersuchen, aber sie weint ja immer mal, da hört man ihr stimmchen ganz gut 😂
Dafür hingegen ist sie motorisch dafür super weit.
Warum man da so wetteifern muss, verstehe ich auch nicht. Ich glaube einfach, dass motorische kann man ab besten vergleichen, weil da einfach am meisten passiert bzw man kann es besser sehen.
Und jede Mutter wird dir neidisch sein, dass dein Baby nachts so gut schläft und braucht ja dann etwas was bei ihr „besser“ ist 😅

4

Genauso ist es bei uns
Die kleine ist die absolute Sportmaus und kann mit 6 Monaten einfach schon super viel im motorischen Bereich
Brabbeln tut sie dafür fast gar nicht. Sie übt ein bisschen das kreischen und macht etwas mamamamama und das wars..
Die einen so, die anderen so🤷🏼‍♀️

3

Hallo,

ich kann nachfühlen wie es dir geht! Ich hatte auch nicht erwartet das das tatsächlich so ist und mich jemals beschäftigen wird....
Und doch WAR es so...und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem ich mit unserer kleinen in die Krabbelgruppe gegangen bin. Gerade als die Gruppe "älter" wurde ( ist eine gemischte Gruppe, ca, ab 6 Monaten bis max. 3 Jahre). Irgendwann gehörten wir zu den "älteren" in der Gruppe....und wenn jüngere dazu kamen, die schon krabbeln/laufen/brabbelten im Vergleich zu unserer kleinen,....da kommt man nicht umhin zu vergleichen, auch wenn man es nicht möchte und obwohl man doch weiß das Kinder individuell sind und ihr eigenes Tempo haben.
Man spricht ja auch miteinander...und viel hab ich oft mit nach Hause genommen und drauf rum gedacht und mich gefragt....oh Gott ...stimmt vielleicht irgendwas nicht mit unserer kleinen.

Total sinnlos und unnötig! Sie entwickelt sich prächtig und holt alles (wenn vielleicht manchmal ein mü später) nach und macht das toll.

Mittlerweile lasse ich das alles so nicht mehr an mich ran :-).

5

Bisher bin ich nur zweimal auf die gleiche andere Babymama getroffen und da gab es nur einen groben Austausch.
Ihr Kind ist aber auch 3 Monate älter als meins.
Beim ersten Treffen war mein Kind 14 Tage alt, da hat Sie freudestrahlend erzählt was ihre Tochter schon kann und worauf ich mich bald freuen kann.
Fand ich eher positiv und Sie hat halt stolz erzählt.
Das tue ich bei Freunden, auf deren Nachfrage, ja auch.

Nächste Woche startet mein Rückbildungskurs, da werde ich dann auf andere Mütter treffen, deren Geburt zeitlich näher war.
Bin da gespannt wie es wird.

Direkt Babys vergleichen wird wohl erst im Januar passieren, wenn wir zum Baby schwimmen gehen.

6

Hi,
hast du denn so viele Babys im Umfeld zum Vergleichen? Social Media kannst du ja meiden und in den Kursen, die ja wahrscheinlich jetzt erst so richtig losgehen, sind ja meist alle vertreten, vom Schnellstarter bis zum Gemütlichen, da kann man sich ja aber an die Leitung wenden, die einschätzt, inwieweit das Tempo passt.
Und wenn dein Kind tatsächlich so sehr hinterherhinkt, dass es pathologisch ist, dann kannst du ja auch handeln.

vlg tina

7

Ich glaube, manche berichten halt nur über die positiven Dinge. Und dann bekommst du schnell den Eindruck, dass alles rosig und toll ist. Wenn du erzählst , dass dein Baby schon durchschläft, wird auch jeder neidisch, der noch 5x pro Nacht geweckt wird 🥲
Mir tut die Freundin gut, die ganz ehrlich und ungeschönt über alles spricht, positives wie negatives. Tausch dich mit solchen Leuten aus.

P.S. meine Mini macht mit 15 Wochen auch noch keine Anstalten, sich zu drehen.. dafür kann man mit ihr ganz toll quatschen 😊

8

Ja, ich glaube das ist es auch. Man kriegt immer nur das zu hören, was alles immer so toll ist.

Danke für Deine lieben Worte!❤️

9

Oh nein, nicht betrübt sein deswegen.

Versuche das etwas umzudeuten.
Ich war in zahlreichen Gruppen und Kursen und aktiv Druck machen oder ein Kind schlecht machen habe ich nie erlebt.

Viele erzählen stolz (und manchmal etwas undiplomatisch) von den Erfolgen ihrer Kinder.

Ich glaube das innere Vergleichen kann man nicht abstellen.
Sogar bei meinem zweiten Kind hab ich das noch gelegentlich. Auch wenn sie recht flott ist und damit das Gegenteil ihres Bruders.
Mir hilft, wenn ich mir bewusst mache, dass ich gerade vielleicht meine eigenen Sorgen so präsent habe, dass ich empfindlich reagiere wenn dann jemand sagt, dass XY ja schon mit 11 Monaten frei läuft und mein 15 Monate altes Kind das noch nicht tut.

Und vielleicht sich selber etwas reflektieren, ob man dann nicht selber in die Selbe Falle tappt wenn das Kind dann einen Meilenstein erreicht oder in der Paradedisziplin glänzt.

Und Tipps sind halt Tipps und sagen wenig aus und oft hatte ich das Gefühl, als ob die andere Mama eher sagen wollte: "Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. An deiner Stelle würde ich XY versuchen. Hat bei meiner Bekannten zB geholfen" und Osteopathie/ Homöopathie/ der Gang zum Arzt/ keine Medien- Zucker usw sind halt Klassiker die schnell gesagt sind.

10

Bei uns ist es eher andersrum. Unsere kann das alles mit Ihren 12 Wochen. Allerdings weiß ich auch, dass es super anstrengend ist, wenn das Kind so früh „viel“ kann, weil die Verarbeitung im Kopf nicht ganz hinterher kommt.
Ich habe unsere Tochter noch nie verglichen und schaue auch nicht ständig irgendwo nach, was Sie können müsste oder nicht müsste.
Bekomme nur immer von der Hebamme gesagt „die ist schon sehr weit, das sollte Sie eigentlich erst später können“<- oder ähnliches.

Ich erzähle soetwas auch immer nur meiner Mama, weil ich andere nicht verunsichern will, weil es mir im Grunde vollkommen egal ist welches Kind wann irgendetwas kann. Irgendwann können alle laufen, sprechen und werden selbstständig und das ist doch die Hauptsache 🙂

11

Ich verstehe Dich sehr gut!
Habe nun mein 2.Kind und muss sagen das Ich es diesmal viel schlimmer empfinde als bei unserem Sohn!

Es liegt auch daran das man selbst die Geschwister etwas vergleicht!

Unsere Maus ist eine ganz gemütliche!
Sie plappert sehr viel kann Mama und Arm sagen.
Aber sie kann sich nur mit Mühe vom Rücken aufm Bauch drehen, anders gar nicht, kein Robben, sitzen,o.ä!

Unser Sohn konnte bereits viel früher robben u.s.w!

Deshalb hat es mich wohl früher kalt gelassen und diesmal LEIDER nicht!
Ich finde es von mir echt blöd, kann es dennoch schwer unterbinden zu vergleichen.

Irgendwann lernen alle Kinder sitzen und Laufen!