Hallo zusammen,
Ich bräuchte dringend Tipps und Erfahrungswerte zum Thema „Zähne putzen bei Babys“.
Unser Sohn (7 Monate) hatte bereits mit 5 Monaten die beiden unteren Schneidezähne. Das Zähneputzen war noch nie leicht, aber ich habe das Gefühl es wird schlimmer. Jedes Mal presst der Kleine den Mund zusammen und wehrt sich. Es endet immer in Tränen.
Wir haben gefühlt schon alles probiert: Singen, ablenken, spielen, im Liegen, im Sitzen, auf dem Arm. Zu zweit mit Partner ist es schon schwierig, aber allein ist es quasi unmöglich. Er hasst es alles. Seine Kinderzahnärztin sagte, wir sollen ihn hinlegen und dann seinen Kopf in den Schoß legen und kopfüber putzen - zur Not mit den Beinen die Arme fixieren. Man würde ein Kind ja auch festhalten, wenn es über die Straße will um dessen Sicherheit zu gewährleisten. Ich fühle mich mit dem Festhalten aber jedes Mal super unwohl. Vor allem, weil der kleine dann immer noch mehr weint und sich wehrt. Also besser funktioniert es dadurch auch nicht.
Ironischerweise liebt er es mit der Zahnbürste zu spielen und selbst darauf rumzukauen … aber davon werden leider die Zähne nicht sauber. 😅
Habt ihr Tipps und Erfahrungen?
Zähne putzen endet immer in Tränen
Hej.
Mein Sohn, 11Monate und ich, haben das selbe Problem. Mehr als paar Sekunden kann ich ihm seine zwei unteren Zähne nicht putzen und ich hab ihn auf dem Schoß und muss ihn festhalten.
Weis nicht ob das besser wird, aber ich mach’s lieber so als garnicht und schwarze Zähne 😵💫
Wobei lange ist das auch nicht was ich da putze, aber hej - ich Versuchs!!!
Hallo, mein Sohn schiebt unten immer die Zahnbürste mit der Zunge weg. Wir versuchen auch wenigstens ein paar Sekunden zu putzen. Oben geht dafür viel besser. Das Putzen an sich scheint also nicht unbedingt das Problem zu sein 🤷🏻 Festhalten müssen wir ihn allerdings nicht, weil er sich nicht mit den Armen wehrt und außerdem mit einer zweiten Zahnbürste beschäftigt ist. Auf der wird gern rumgekaut. LG
Bei meiner 7 Monate alten Tochter ist das putzen auch nicht beliebt. Sie hat auch schon seit sie 5,5 Monate ist beide Schneidezähne unten. Seit einer Woche ist der erste oben durch und ich glaube da kommen noch mehr. Dadurch ist sie sehr empfindlich im Moment und manchmal ist Mund abputzen auch schon ein kleines Drama. Wenn das so ist, dann lasse ich es gleich mit dem putzen, mit Gewalt zwingen möchte ich sie nicht. Ich denke wenn es ständig ein Akt ist, wo Tränen fließen, kann eine gute Verknüpfung zum Zähne putzen erschwert werden. Das möchte ich vermeiden. Da lasse ich lieber mal einen Tag sein und probiere es am nächste in Ruhe und freue mich, wenn ich ein paar Sekunden schrubben konnte.
Die Aussage der Zahnärztin finde ich doch stark überzogen und baut bei euch als Eltern ja noch mehr Druck auf, dass ihr auf Biegen und Brechen ihm die Zähne putzen müsst. Also mein Tipp wäre eher mal den Druck rausnehmen und in Ruhe an das Thema gehen, sodass eben nicht dabei geweint wird.
Sehe es genauso!
Unsere Maus ist 7,5 Monate und Ihr 1.Zahn ist seit 2 Tagen da, der andere kommt jetzt nach!
Sie hat Schmerzen schon ohne putzen- warte dann 1-2 Tage ab bis Sie weniger Schmerzen hat und putze dann lieber als mit zuviel Kampf da Ich möchte das Sie keine Angst vorm Putzen bekommt!
Achtung, pädagogisch sicher kein guter Tipp, aber so würde ich es machen:
Zwei, drei Tage nicht putzen, maximal ihm ne Zahnbürste in die Hand drücken während man sich selbst die Zähne putzt. Das erstmal, damit das schlechte Gefühl, das er sicherlich schon hat, weg geht. Und ich sag's ehrlich: Wir sind inzwischen bei Youtube-Videos angekommen zum Zähne putzen (haben wir so um den ersten Geburtstag herum angefangen - im Nachhinein würde ich mich weniger lange quälen). Ja, Bildschirm-frei und so... Mir persönlich sind halbwegs geputzte Zähne wichtiger, dafür nehme ich 2x täglich zwei Minuten Video in Kauf.
Was ihr aber vielleicht erst noch probieren könnt: Einer liest vor mit Bilderbuch, der andere putzt. Spielzeug in die Hand drücken. Zwei Zahnbürsten, er kriegt eine, mit der anderen putzt du. Putzt ihr mit einer Zahnbürste oder mit einer Fingerbürste? Mal das jeweils andere ausprobieren. Musik oder Radio anmachen.
Hi,
habt ihr versucht dem Kind die Zahnbürste mal so in die Hand zu geben?
Wir haben es immer noch so bei unserem Sohn, der mittlerweile 14 Monate alt ist und 16 Zähne hat. Zuerst putzen wir bisschen, wenn er uns es erlaubt. Wenn nicht, darf er zuerst bisschen die Zahnbürste in der Hand halten und dran rumkauen. Da freut er sich immer.
Also er ist null negativ eingestellt und macht fast immer mit. Da aber aktuell der 17. Zahn auf dem Weg ist, mag er die eine Seite nicht. Diese mach ich dann als letztes und zwar schnell, so dass ich eben mal drüber geputzt habe.
Sonst einfach kein Druck reinbringen. Leider sind die meisten Babys keine Fans von Zähne putzen.
Alles Gute
Hey :) ja er liebt es ironischerweise auf der Zahnbürste zu kauen und damit zu spielen. Aber sobald wir versuchen zu putzen, kneift er den Mund zusammen 😭 wir wissen echt nicht mehr weiter