Erhöhte Temperatur 37.5 - 37.6 Grad?

Hey ihr Lieben.
Meine Tochter wird nächste Woche 6 monate alt ☺️
Seid einer woche messe ich ihr Fieber (Rektal-Po) und da wird ihr Fieber fast immer bei 37.5 - 37.6 Grad angezeigt.
Also von Fieber kann man nicht sprechen, weil ab 37.5 Grad ist es ja nur eine erhöhte Temperatur.
Trotzdem hab ich mir Gedanken gemacht, weil der Thermometer dann schneller piepst, dies gibt dann ein Warnzeichen ab 37.5 Grad. Bei uns ist es auch der Fall und seid einer Woche fast.
Kann das vllt am Zahnen liegen?
Ansonsten geht es ihr gut sie ist Fit. Ich merke nur langsaaam Zahnt sie (Alles fast sie schnppr kommt in ihr Mund rein, Ihre Finger kaut sie, Speichelfluss)
Da sie ansonsten gut drauf ist habe ich jetzt seid Tagen nicht drauf reagiert aber jetzt langsam mach ich mir Gedanken und um die Uhrzeit kann ich ja mein Arzt nicht ansprechen bzw anrufen.
Wollte euch mal nachfragen.

Danke LG

51

Hallo,

erstmal grundsätzlich - ich habe im Krankenhaus und von der Hebamme halb Ärger bekommen, weil ich so selten gemessen habe.
Meine Lippen auf Kinderstirn, weder warm noch kalt, kein Grund zur Sorge war meine Herangehensweise.
Die paar Mal wo Mini nach Impfung oder bei Krankheit warm war, habe ich damit zuverlässig rausgefischt, sonst haben wir ein paar Mal gemessen, ob meinem Wintermädchen nicht zu kalt war.

Generell würde ich, so lange das Kind fit ist bei so minimaler Abweichung davon ausgehen
a) der Knirps hat eine höhere Betriebstemperatur - Kein Handlungsbedarf
b) das Fieberthermometer misst leicht falsch - Kein Handlungsbedarf
(Ist aber auch lästig, wenn das sofort Alarm gibt, siehe a)
c) der Knirps kränkelt und ist (noch) fit. Dann mal öfter den Stirnkuss und bei Verdacht messen denn
1) wird nicht richtig krank und quasi undercover wieder gesund - Kein Handlungsbedarf
2) wird doch richtig krank und ich muss gucken, wann es Zeit für den Arzt wird.

Bearbeitet von Steinchen
1

Warum misst du jeden Tag Fieber ?
Da machst du dich doch verrückt.
Wenn mein Baby etwas wilder gespiel hatte oder auch mal wärmer eingepackt war, hatte er auch mal 37.5 ohne krank zu sein.
Das hat vermutlich nichts zu bedeuten und ich würde ihr nicht mehr grundlos messen, das ist ja auch nicht gerade angenehm im Po

2

Es ist doch nicht Grundlos?
Wenn es 37.6 Grad oder 37.6 Grad zeigt und mir der Thermometer ein Warnpieps anzeigt, da werde ich es natürlich beobachten.
Lieber messe ich in so einem Moment ein mal mehr als garnicht.

3

Es ist nur leicht erhöhte Temperatur und einige Babys - unsere beiden u.a.- haben es als Körpertemperatur!
Ganz ehrlich, Ich sehe es wie die Vorrednerin- lass es Sein!
Es ist grundlos, denn Deinem Kind geht es ja gut!
Bringt Dir und Deinem Baby nichts und so toll ist es rektal für Babys auch nicht!

Ich habe immer erst ab 38,5 regelmäßig gemessen und dann ging es den Kindern meist nicht mehr so gut!

Vielleicht liegt es am zahnen, unsere ist 7,5 Monate alt und ENDLICH ist der 1.Zahn da!

weitere Kommentare laden
6

Was genau möchtest du wissen? Ich konnte die Fragestellung nicht ganz verstehen. Es geht deiner kleinen gut, also was soll man jetzt machen? Ich Messe nur Fieber wenn ich wirklich beim anfassen merke, dass sie heiß sind und das merkt man auf jeden Fall. Ich könnte dir nicht sagen welche Temperatur meine Kinder als Babys regulär hatten 😅
Ich würde auch nicht täglich messen, das ist unangenehm und kann bei den kleinen auch Ängste erzeugen sobald man nur in die Nähe des popos kommt. Wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal morgen in die Praxis nachfragen, ein Notfall ist das ja jetzt nicht.

8

„Kann das vielleicht am Zahnen liegen?“ Da war eigentlich die Frage gestellt.
Und gemeint:
„Muss man ietwas bedenken, wenn der Thermometer ein Warnzeichen ab 37.5 Grad gibt?“

Und nein Angst hat Sie zum Glück nicht, bei uns wird von Tag eins aus nur damit gemessen. (WENN MAL GEMESSEN WERDEN MUSS) da macht meine kleine super gut mit und ich als Mutter würde ja mein Kind nicht umsonst in Panik/Angst bringen.
Danke trotzdem ☺️

58

Meine Tochter ist ein Frühchen und MUSSTE täglich gemessen werden weil sie ihre Temperatur nicht halten konnte. Außerdem hatte sie Verstopfung und öfter ein Zäpfchen gebraucht. Ja sie hat eine Panik sobald ich nur in die Nähe ihres Afters komme. Aber miss ruhig weiter Anal 😊 deiner Tochter macht es nichts aus.

11

Hallo,

ab >37,5 ist die Temperatur subfebril, also leicht erhöht. Beim Zahnen kann die Temperatur subfebril sein und wird niemals über 38 gehen. Alles über 38 ist in der Regel einem Infekt geschuldet. Ja, bei Kindern mit einem Infekt kann die Temperatur vormittags/mittags auch bei <38 sein und steigt gegen Nachmittag/Abend dann an und geht über die 38.

Bei deinem Kind klingt das eher nach zahnen. Sie ist zusätzlich gut drauf, das ist prima.
Man merkt den Kindern das schon an, wenn es ihnen schlecht geht. Die einen weinen viel, die anderen sind einfach anhänglich ohne weinen, schlafen viel oder auch nicht, etc. doch man merkt eine wesentliche Veränderung.

Dass das Thermometer bei 37.5 piepst hat erstmal nichts zu bedeuten, außer dass es darauf eingestellt ist eben ab 37.5 zu piepsen. Weil alles ab 37.5 aufwärts relevant sein kann.

Mach doch lieber den Test mit der Lippe, anstelle des mehrfachen messen der Temperatur mit dem Thermometer. Berühre mit deiner Lippe die Stirn deines Kindes, spürst du eine starke Hitze, dann hat es vermutlich Fieber. Dann erst reicht es die Temperatur ggf. im Auge zu behalten und das erst ab deutlich >38. Spürst du eine leichte Wärme oder keinen Unterschied, ist erstmal alles fein.

Alles Gute

Bearbeitet von LovelyTwo
14

Danke für die Antwort! 😊

37

Genau!
Die Lippen fühlen es sehr gut!

Kann inzwischen schon fast ohne Thermometer die Temperatur sagen! ;o)

12

Hallo.

Mein Kind ist schon etwas älter.

Ich finde es Quälerei beim Kind im Popo Fieber zu messen. Ich hab meinem Kind auch noch nie Zäpfchen gegeben, wir geben immer Fiebersaft.

Hast Du vielleicht noch ein anderes Thermometer (Ohr oder Stirn)?

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Kind vielleicht später mal Angst davor hat, wenn immer im Popo gemessen wird.

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nich zu böse rüber.

13

Um ehrlich zu sein, bin ich eigentlich auch dagegen rektal zu messen. Da messe ich ungern.
Aber mir würde rektal messen empfohlen, hatte sogar damals extra bei der Apotheke nachgefragt bei der Erstausstattung.. Bin auch kein Fan davon 🙈

25

Kinder sind sehr unterschiedlich. Mein erstes Kind hatte nie ein Problem mit dem Fiebermessen rektal. Auch als es älter wurde, war ihm völlig egal, ob man rektal oder im Ohr misst. Auch mit Zäpfchen hatten wir nie Probleme. Wenn das Baby beim Messen kein Unbehagen zeigt, ist es auch keine Quälerei.

weitere Kommentare laden
16

Huhu, es kann am Zahnen liegen. Zahnen löst aber niemals Fieber aus, nur erhöhte Temperatur.

Mein Sohn hat immer eine Temperatur zwischen 37,3 und 37,7, wenn er gerade aktiv ist. Wenn er dann einschläft und ich nach dem schlafen messe geht sie immer runter auf 36,9.

Ich habe am Anfang auch bei jedem Windel wechseln Fieber gemessen.. man macht sich da echt verrückt.

Dann hatte er das erste Mal Fieber (erst Corona und dann Impfung) und ich habe gesehen wie schlecht es ihm geht wenn er Fieber hat. Seit dem messe ich nicht mehr so oft. Nur wenn er sich mal wirklich heiß anfühlt oder sehr quengelig ist.

Vielleicht hilft dir meine Antwort. Mach dich nicht verrückt 🥰

17

Danke 🥰

18

Hey, als allererstes: ich kann total verstehen, dass du das durch häufigeres messen einfach im Blick haben möchtest. Man macht sich eben schnell Sorgen und möchte nichts verpassen. Würde es genauso machen wie du. Bzw hab es genauso gemacht. Mein kleiner hatte auch die Temperatur etwas erhöht, als er Zähnchen bekommen hat.
Falls du dir zu sehr Gedanken machst, würde ich einfach mal morgen beim Kinderarzt anrufen. Die können dir bestimmt nochmal mehr die Sorge nehmen :-)
Jedenfalls war es bei uns ähnlich. Etwas erhöhte Temperatur, und paar Tage später kamen 3 Zähnchen auf einmal 😅
Alles gute und hoffentlich eine stressfreie Zahnungszeit 😀

19

Bin dann wohl nicht alleine. 😀
Ab wann hat dein kleiner seine ersten Zähnchen bekommen?

34

Die ersten beiden kamen mit 6 Monaten, dann 3 oben mit 8 Monaten und jetzt ist er 12 Monate und hat 8 Zähne. Mal sehen wanns weiter geht 😬

20

Das arme Kind, seit einer Woche wegen nix rektal messen? Bitte aufhören.

22

Das arme Kind ?????

23

Also bei so einer Antwort bin ich NO GO
Genau ich doofe Mutter und mein Armes Kind was sie da durchmachen muss.. Danke das du an mein Kind mehr an mich denkst und mitleid hast…

weitere Kommentare laden
21

Also meiner hat jeden Abend 37,7/37,8 beim Zubett gehen. Seit Geburt 😅
Der Kleine meiner Schwester ist bei den Temperaturen schon total nörgelig und man merkt es bahnt sich was an. Bei meinem ist es halt die Betriebstemperatur. Ist aber auf keinen Fall ne bedenkliche Temperatur. Ich würd abwarten was passiert 🤷🏻‍♀️ kann ja einfach alles sein, von nichts, über Zähne bis Infekt

31

Hab ich gemerkt bei meinen zwei Kindern.

Bei meinem Großen wurde er etwas ruhiger wenn es über 37.5 stieg.
Bei meinem Mittlerweilen war es fast normale Betriebstemperatur. Brauchte im Winter keine dicke Jacke wenn ich Ihn im Tragetuch hatte.

JEDES Kind ist anders und eine Mutter wird ja beurteilen können ob das Kind sich anders verhält als sonst.
Für manche ist das normal.. für andere eben nicht.