1. Geburtstag Geschenke und Veranstaltung

Hallo,

Ich wusste jetzt nicht ob ich es hier rein posten soll oder woanders rein.
Ich mache mir aktuell viele Gedanken über den 1. Geburtstag meiner Tochter, dieser ist Ende November.
Ich weiss nicht so recht.

Das was feststeht ich möchte definitiv nicht in einem Restaurant essen gehen, dass finde ich dafür unpassend.
Und es steht auch fest, dass wir bei meinen Ur-Großeltern zuhause feiern, weil diese nicht mehr so fit sind.

Aber was genau macht man denn jetzt da. Ich meine ein so kleines Kind versteht das ja wahrscheinlich noch gar nicht.

Ich hab zb an Kaffeetrinken gedacht.
Aber lohnt es sich einen Kuchen zu dekorieren mit Kerzen und so? Oder ist das unnötig?
Und backe ich den dann selbst oder nicht?
Oder doch einfach nur fertigen Kuchen beim Bäcker kaufen?

Abendessen ja oder nein, aber was kocht man dann was auch das Kind essen kann aber auch die andere Gäste satt macht?

Und was Geschenke angeht bin ich noch mehr überfragt. Ich weiss schon gar nicht was ich ihr schenken soll, woher soll ich dann wissen was die Familie schenken kann?
Das einzige was mir bisher einfiel ist Kleidung oder Toniebox. Kleidung ist aber doof und ob ich so früh eine Toniebox möchte ist auch fraglich.
Zudem ist nicht mal 1 Monat später auch Weihnachten da brauch ich wieder Geschenke für sie.

Was habt ihr geschenkt und von der Familie schenken lassen zum 1.Geburtstag und was habt ihr so gemacht?
Bin für alle Tipps und Ideen dankbar.

1

Hallo.

Bei uns dauert es zwar noch lange bis zum 1. Geburtstag aber ich werde da kein großes Tamtam drum machen. In dem Alter ist die Feier in erster Linie für die Erwachsenen.
Ich denke, du musst selbst entscheiden, welchen Aufwand du betreiben möchtest.
Hier so, wie ich es planen würde.

Ich würde mit einem Mittagessen anfangen und mit Kaffee und Kuchen aufhören. Dann hat die kleine abends noch Zeit runterzukommen.
Zum Mittagessen würde ich etwas einfaches machen, dass für viele Personen einfach zuzubereiten ist. Spaghetti zum Beispiel.
Kuchen würde ich 2 Stück selbst backen. Hier kommt immer gut: Käsekuchen und Biskuitboden. Letzteren kann man so schneiden, dass er aussieht wie ein Schmetterling, dann sieht es auch nach Kindergeburtstag aus.

Zu Geschenken denke ich, dass da auch drauf ankommt, was ihr gerne mögt.
Ich habe dem Sohn einer Freundin zum Beispiel Klang-Bausteine geschenkt.
Gut gehen auch Bücher, Kleidung, Kuscheltiere, oder nichts zum auspacken, sondern eine Unternehmung.

Ich wünsche euch viel Spaß

2

Naja wenn man mal ehrlich ist, dann ist der 1. Geburtstag für die Eltern, nicht für die Kinder 😁
Wie du schon sagst dein Kind wird da herzlich wenig davon mitbekommen also mach es so wie du/ ihr es schön findet und wie es euch vllt nicht so viel Stress macht
Abendessen würde ich persönlich glaub nicht machen das wäre mir zu stressig da würd euch eher alle zum Brunch oder Kaffee und Kuchen einladen.

Geschenke kannst du ja überlegen ob es vllt etwas teurere Sachen gibt, die du dir wünscht auch wenn dein Kind die vllt nicht sofort braucht sondern erst in ein paar Monaten vllt echt Tonie Box, oder wir wünschen uns einen Reisbuggy da unser KiWa recht schwer.
Oder eine Spielküche das ist auch noch zu früh aber eine größere Anschaffung.

3

Mein großer ist mittlerweile 6 Jahre alt und bekommt immer noch (auch) Klamotten geschenkt. Wieso ist das doof?
Die ersten 2,5 Jahre hat er von meiner Tante ausschließlich Klamotten in den nächsten Größen am Geburtstag und an Weihnachten bekommen. Das war super praktisch und dem Kind ist es eh egal. Mittlerweile bekommt er natürlich überwiegend andere Sachen, freut sich aber dennoch auch sehr über einen schönen neuen Pulli oÄ.
Im ersten Lebensjahr haben wir damals immer wieder Dinge anschaffen müssen. Es gab dann auch eher zwischendurch mal was. deswegen habe ich den Sinn nicht gesehen am 1. Geburtstag etwas größeres zu kaufen, nur weil sein Geburtstag war. Er hat damals eine kleine Gießkanne und Seifenblasen von uns bekommen. Das war sein absolutes Highlight. Völlig egal, dass es nur ein paar Euro gekostet hat. Von der Familie haben wir uns zum ersten Geburtstag nur Geld gewünscht, da wir davon ein Klettergerüst geholt haben.
Beim Kleinen werden wir das nun genauso machen und dann etwas anschaffen wo beide was von haben🤷🏻‍♀️
Mit den Jahren gab es natürlich genauere Spielzeugideen. Oder der große hat auch schon mal einen Gutschein vom Spielzeugladen bekommen.

Und was die Feier angeht.. da machst du dir viel zu viele Gedanken😅 Plan ein gemütliches zusammen sein mit den Erwachsenen. Dein Kind freut sich, wenn mit ihm gespielt wird. Alles andere ist ihm ziemlich egal.

4

Wir haben nur eine Kaffeerunde mit Kuchen veranstaltet. Fürs Kind gab es zu dem Zeitpunkt noch zuckerfreie bananenmuffins.
Geschenke:
Von der Familie Sandkasten und Sandspielzeug
Von uns: 4-rädriges Laufrad
Ansonsten noch Rucksack für die Krippe und die Tonibox

Je nach dem, wo ihr wohnt, wäre ein Schlitten inkl. Lehne vielleicht was,
ansonsten so Klassiker wie bobbycar, Nachziehtier, Bausteine, Pappbücher

5

Unser Sohn hatte einen activity Würfel von Hape bekommen. Der hatte knapp 100 Euro gekostet und daher haben wir gedacht, das könnten zwei zusammen schenken. Ansonsten hatte er noch keinen Bobbycar bekommen.

Kleidung finde ich zum ersten Geburtstag doch eine super Idee, die kleinen sind von zu vielen Spielsachen eh überfordert. Wenn du ein oder zwei größere Geschenke hast, und dann noch Kleidung. Das reicht doch absolut. Ein bekannte hatte sich H&M Gutscheine schenken lassen, oder noch einen Gutschein um ins Schwimmbad zu gehen. Das fand ich auch ganz gut.

Ansonsten hatten wir einfach Kaffee und Kuchen gemacht. Und das einmal direkt an seinem Geburtstag, unter der Woche. Da hatten wir dann andere Mamis mit Babys eingeladenen und die kleinen konnten einfach bisschen spielen. Also offenes Spielen, keine richtigen Spiele. Das geht mit den Kleinen ja noch nicht. Ich habe alles in einem Motto dekoriert und viele Luftballons aufgepustet. Die fanden die kleinen toll. Dann kannst du ja eine Platte mit frischen Snacks für die Kleinen machen, und irgendetwas zuckerfreies backen.
Und mit der Familie hatten wir auch Kaffee und Kuchen am Wochenende dann.

Aber allgemein wie bereits jemand anders geschrieben hat, der erste Geburtstag ist ehr für die Eltern als für das Kind. 😅

6

Wie hier auch schon gesagt, der erste Geburtstag ist ja eher für die Eltern und Gäste. Wir wollten es trotzdem nett machen.
Es gab eine Kerze auf dem Kuchen, Luftballons (die sehr gut ankamen) und abends gab es selbstgemachte Pizza, für die Erwachsenen noch Salat dazu, damit waren alle happy.

Als Geschenke find ich passend:
- Buntstifte und Fingerfarben
- kleiner Rucksack für den Kita Start
- Bauklötze
- kleine Musikinstrumente wie Rasseln, Tambourine
- Schiebetier (zB so eine Ente am Stock, wo die Füße sich drehen beim Schieben)
- Playmobil 123 (das ist größer als das "richtige")
- Bobby Car oder dieses kleine Puky Rutschfahzeug

Eine Toniebox finde ich auch gut, da kann man dann zu Weihnachten auch noch weitere Tonies dazu schenken lassen.

Bearbeitet von nina2805
7

Ich würde so planen, wie es fürs Kind am entspanntesten ist. Wahrscheinlich ist dann eine kurze Feier besser und eher tagsüber und nicht abends? Das kann ein Brunch sein, oder Kuchen am Nachmittag. Ein warmes Menü empfehle ich nicht, da hat man ja keine Zeit mehr fürs Kind. Und ja bei uns wurden bestimmte Traditionen bereits zum ersten Geburtstag gestartet, auch der Kuchen mit 1 Kerze drauf. Finden die Kinder ja auch spannend. Sollte natürlich irgendwas sein, was das Kind auch essen darf. Was da deine Ansprüche sind und ob du Kuchen lieber kaufst oder backst, bleibt ganz dir überlassen.

Geschenkideen zum ersten Geburtstag und fürs erste Weihnachten finde ich nicht so schwierig. Wenn dann Sachen dabei sind, die das Kind erst mit 1,5 Jahren nutzen kann, ist es ja auch nicht schlimm:

- Bücher
- Kletterdreieck/Rutsche
- Kugelbahn
- Bauklötze (wenn Geld da ist, die von Grimms)
- Sandspielsachen
- Stifte
- Puppe
- Spielküche und Zubehör
- Bobbycar oder Puky Wutsch
- Spielzeug-Autos
- Duplo (z.B. Zoo, denn mit den Tierfiguren können auch schon die Kleinen spielen)
- Ball
- Schiebetier
- Instrumente für Kleinkinder
- ein Trofast Regal oder ähnliches, um die Spielsachen aufzubewahren
- Kindertisch mit Stühlen
- Schaukelpferd
- Spielzelt

8

Mein Sohn hat in 4 Wochen Geburtstag und ich werde nur Familie einladen. Es gibt Kaffee und Kuchen und irgendwann bestellen wir Pizza. Ich backe einen minikuchen, ohne Zucker, den er mitessen kann.
Ich habe eine Wunschliste erstellt, allen geschickt und jeder konnte sich was aussuchen. Wir als Eltern, schenken ihm nichts, da er genügend geschenkt bekommt. Wir haben zu seiner Geburt ein Konto erstellt und da wird Geld drauf gemacht.

Klamotten geschenkt bekommen mag ich auch nicht, ich habe die Option „Gutscheine“ erstellt, damit ich es selbst besorgen kann.

Lg 🔅

9

Der erste Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, um Traditionen einzuführen, die du beibehalten möchtest.

Ich habe damals ein Tischset angefertigt, mit Namen und Geburtsdatum. Das könnte man sich auch von handwerklich begabten Verwandten schenken lassen.

Außerdem haben wir einen Geburtstagskranz angeschafft. Bereits mit allen Zahlen - seither stellen wir den auch für meinen Mann und mich auf ;-)

Eine genähte Girlande haben auch manche.

Der Vorteil: es wird Geburtstage geben, an denen man vorher wenig Zeit hat. Aber diese Dinge werden aufgestellt und sofort sieht das Eßzimmer "geburtstagsmäßig" aus. Und das Kind, das diese Tradition ja nach wenigen Jahren kennt, ist glücklich!


Außerdem kann man am ersten Geburtstag mit kleinen Dingen Freude machen:
Ein bunter Luftballon.
Ein Windrädchen, das die Erwachsenen durch pusten zum drehen bringen.
Ein paar Luftschlangen.
Draußen Seifenblasen.

Zum Essen kann man einen zuckerfreien Bananenkuchen machen.
Wir haben immer Waffeln gebacken, die Waffeln ohne oder mit ganz wenig Zucker und die Erwachsenen bekamen Sahne und Marmelade oben drauf. Kind halt nur die Waffel in die Hand.

Geschenke:
Man kann gut Kinderbesteck mit eingraviertem Namen schenken, braucht man aber nur einmal ;-)
Duplo!
Holzbauklötze!
Schleichtiere.
Holzeisenbahn.
All das erst zum 2.Geburtstag zu schenken ist zu spät. Gut, Weihnachten kommt auch bald. Aber schafft ruhig jetzt das Spielzeug für die Kleinkindzeit an. Zubehör und Ergänzungen kann man dann immer noch im Lauf der nächsten Jahre schenken.

Viel Spaß - der erste Geburtstag ist nicht nur für die Erwachsenen!
Ich war überrascht, wie viel Freude unsere Kinder jeweils hatten. Natürlich dadurch, dass sie so viel im Mittelpunkt standen,aber auch an vielen Kleinigkeiten.