Hallo 😀
Wie war bei euch die Umstellung von zwei Schläfchen auf einen Schlaf tagsüber? Mein Sohn ist 12 Monate alt.
Ich bin momentan voll unsicher, ob er doch noch 2 Stück braucht. Seit 2 Wochen schläft er pro Tag noch einmal. Wir haben es ausprobiert, da er abends nicht mehr gut in den Schlaf gefunden hat.
Nachdem er morgens aufgewacht ist, ist er allerdings nach 3 Stunden ca wieder müde und muss schlafen. Nach 3,5 Stunden lege ich ihn dann hin. Er schläft dann meistens 2 Stunden und bleibt dann bis zum nachtschlaf wach. Nachmittags wird er nicht so schnell wieder müde. Nun meine eigentliche Frage:
Ist es mit 12 Monaten denn üblich, dass sie nach dem Schlaf morgens nach 3-4 stunden wieder müde werden, oder müsste er langsam länger "durchhalten". Dachte immer morgens die stunden nach dem aufstehen müsste er doch viel länger fitt sein, weil er ja lange geschlafen hat. Dafür eher nachmittags schneller müde werden🤨
Wie ist es bei euch?
Nachts schläft er übrigens (Gott sei dank😅) super. 11 Stunden schläft er ca durch.
Bin gespannt wie es bei euch ist.
Umstellung von 2- auf einen Tagschlaf
Unsere große hat mit knapp einem Jahr nur noch mittagsschlaf gemacht.
Die ersten zwei Wochen waren echt anstrengend 😅
Bei uns war tatsächlich auch der vormittag immer hart.
Sie war schon als Baby vormittags immer besonders müde, während nachmittags halligalli war. Ist bei unserer kleinen, 6 monate, auch wieder so.
Die große schläft seit kurzem tagsüber gar nicht mehr, wenn sie dann mal müde wird, aber auch eher vormittags. Nachmittags hält sie sehr gut durch.
Dass die erste Tageshälfte kürzer ist, als die 2. ist eigentlich ganz normal. Viele Babys lassen sich ja auch schon relativ kurz nach dem Aufstehen easy wieder hinlegen für das erste Tagschläfchen.
Mein Sohn hat mit 10 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt bzw ich habe das immer gemacht, wenn es schwierig wurde, ihn zum schlafen zu kriegen. Das dauert ein bisschen, bis sich das einspielt, würde ich sagen. Ich hab ihn dann auch mal ein bisschen gezogen, sodass das von der Uhrzeit gepasst hat. Und es kann ja auch sein, dass er ab und zu doch nochmal zusätzlich schlafen muss. Ist ja auch nicht jeder Tag gleich aufregend oder die Nacht war mal schlecht etc.
Als hier der Mittagschlaf komplett weg fiel, das war auch ne ewig lange Phase.. manchmal wurd dann doch noch geschlafen zur alten Zeit, manchmal fiel er um 17/18 Uhr einfach um 😆..
Ah okay, ja so ist es hier auch. Die zweite Taghälfte klappt auch länger, ohne müde zu werden. Außer man muss abends oder spät nachmittags noch mit dem Auto nach Hause fahren. Das ist dann der Endgegner. 15 min kann man ihn wach halten, danach wirds echt schwer 😂.
Zuhause klappt es ganz gut, ihn nach n Stündchen am Abend zu bespaßen, auch wenn er langsam müde wird 😅
Ja Autofahren ist da zu bestimmten Zeiten eine echte 💩 Idee 🤗
Wir haben mit 13 Monaten (korrigiert 11,5) auf einen Mittagschlaf umgestellt.
Der Nachmittag ist hier auch die längere Wachphase.
Klappt gut solang der Mittagsschlaf 2-3 Stunden geht. In der Krippe bekommt er oft aber nur 1,5 Std ab. Da legen wir nach Bedarf nachmittags nochmal für ein Power Nap hin oder ziehen ihn ein paar Tage so durch und legen am Wochenende beide Tage konsequent zweimal hin zum nachholen.
Stimmt, bei uns kommt es auch total drauf an, wie lang der mittagsschlaf ging. In den letzten 2 Wochen waren dann auch mal 2 Tage dabei, wo er doch den 2. Schlaf noch gebraucht hat :)