Stuhlgang Stillbaby

Hallo,
Meine Kleine ist jetzt 16 Wochen alt und hat schon immer mit Blähungen zu kämpfen. Es war um die 12. Woche mal etwas besser, aber seit 2-3 Wochen wieder sehr schlimm. Das Gute ist, dass sie scheinbar keine großen Schmerzen beim Luft lassen hat. Am Tage kommen die Pupse auch gut raus. Problematisch ist es in der Nacht. Da wird sie stündlich von den pupsen gequält. Die windet sich dann wie verrückt, bis der pups endlich raus ist. Meistens wird sie dabei auch wach, aber schläft durch das Stillen schnell wieder ein. Aber dadurch schlafen wir beide natürlich super schlecht.
Hinzu kommt, dass ihre Windeln in den letzten 5-6 Tagen etwas bräunlicher wirken und Schleimbeimengungen beinhalten. Heute sind mit so lange helle Fäden aufgefallen.
Hat noch jemand ähnliche Probleme oder noch eine Idee, wie ich ihr helfen kann?

LG Sarah mit Hannah

1

Meine Kleine (3. Kind) ist heute einen Monat alt und voll gestillt. Sie hat auch immer mal wieder Blähungen und schleimigen/schaumigen Stuhlgang, fast grünlich. Das kannte ich von den ersten beiden nicht. Ich habe mit der Hebamme darüber gesprochen und sie meinte es kann sein, dass meine Tochter zu viel Vorder- und zu wenig Hintermilch bekommt, was zu solchen Problemen führen kann. Ihre Empfehlung war, eher lange am Stück und seltener zu stillen, dabei eine Brust möglichst lang, und die zweite vielleicht noch ein bisschen, aber insgesamt eben so, dass das Baby viel Hintermilch bekommt. Seit ca. einer Woche mache ich das jetzt wie von der Hebi empfohlen, und mein Eindruck ist, dass es sich wirklich gebessert hat. Aber ich weiss natürlich nicht, ob das bei Euch ähnlich ist - am besten mal Deine Hebamme fragen? Viel Erfolg!

2

Das habe ich tatsächlich auch schon versucht. Problematisch ist nur, dass Hannah sich sehr schnell beim Trinken ablenken lässt und dann obwohl sie eigentlich noch nicht satt ist, nicht mehr an die Brust möchte. Daher muss ich sie leider häufiger stillen. Aber versuche ihr dann immer wieder die gleiche Seite zu geben.

3

Hast du mal beobachtet ob es was mit deiner Ernährung zu tun hat? Eigentlich soll das ja Quatsch sein, da die Milch aus dem Blut gebildet wird, aber ich habe wirklich beobachtet, dass mein Kind Blähungen/ Bauchschmerzen hat wenn ich viel Zucker oder stark verarbeitete Lebensmittel esse (TK Pizza, fast food..). Das Foto sieht für mich voll normal aus, meine Hebamme meinte gelb bis grün ist normal und es kann flüssig, sogar schaumig sein.
Das mit zu viel Vormilch, wenn der Stuhl schaumig und oder grün ist hab ich auch gehört, Versuche jetzt auch länger eine Seite zu stillen. Schleim kann wohl auch auf einen Infekt hindeuten, also wenn du wirklich das Gefühl hast deinem Kind geht es nicht gut, geh zum Arzt.
Aber ich denke der Darm stellt sich ja auch um und so Veränderungen sind normal.
Bei Bauchschmerzen hilft bei meiner kleinen ein Kirschkernkissen in Kombination mit dem Fliegergriff und manchmal sogar stillen, weil sie dann entspannen kann.

4

Vorder- und Hintermilch sind genauso Mythos wie ein Einfluss der eigenen Ernährung.
Die Muttermilch wird aus dem Blut gebildet und hat immer die gleiche zusammensetzung. Sie ist nur beim Stillen nach längerer Stillpause wässriger um den Durst des Babys direkt zu stillen.

Wenn du Sorgen um den Stuhl des Babys hast ist der Kinderarzt der beste Ansprechpartner.

Für mich sieht das allerdings nach ganz normalem Muttermilchstuhl aus.
Was Muttermilchstuhl anbelangt müsste in den ganz neuen U-Heften eine Farbkarte dabei sein, die zeigt welche Farbe der Stuhl haben darf.
Die Konstitenz kannn von wässrig, weich bis zäh über etwas schliemig und wie Hüttenkäse variieren.

5

Habe meiner Hebi schon mal ein ähnliches Bild geschickt und die meinte „Alles in Ordnung“ ☺️👍🏼