Ansteckung Rota Viren Impfstoff

Hallo an alle,


ich bin gerade „dezent“ vor einer Panikattacke und versuche mich zu beruhigen. Vielleicht beruhigt ihr mich.
Meine Kleine Maus (7 Wochen) hat heute ihre RotaViren Impfung erhalten ( neben weitere).
Die KiÄ meinte dass es ansteckend sein KÖNNTE da Lebendimpfstoff und ich auf besondere Händehygiene achten soll. Das ihr aber wohl nie Fälle in den Weg gelaufen sind, in der sich die Eltern nach dem Rotaviren Lebendimpfstoff angesteckt haben. Nun habe ich bisschen im Netz gestöbert und aber hallo, da sind einige Eltern die sich wohl doch angesteckt haben. Ich habe ne fürchterliche Phobie vor dem Erbrechen und alles was damit zutun hat ist mein Endgegner. Das Stillen habe ich mit Mühe hingekriegt, wenn ich jetzt GOTT BeWAHRE Brechdurchfall kriege, was passiert mit meiner Milch? Ich werde in Panik verfallen.
Sie hat 5h nach der Impfung ordentlich auf mich gebrochen und mit ihrem Speichel kam ich auch schon in Kontakt. Nach der Windel habe ich die Hände desinfiziert aber ich könnte jetzt mein Handy alles mögliche 1000 Mal desinfizieren. Laut Foren im Internet hatten manche Eltern wohl schon in der 1. Nacht Brechdurchfall.
Hat einer Erfahrung? Ich dachte dass ist Mega selten aber so selten laut Netz auch wieder nicht :( Brechdurchfall ist für Normalos schlimm genug aber für mi h als Phobikerin Endgegner ( ich bin schon in Therapie und ich weiß wenn die Kitazeit beginnt wird es noch witziger )
Beruhigt mich, bitte :(

1

Ich kann dich glaube ich etwas beruhigen 😊

Unser Baby hat auf die erste Rota Impfung so krass reagiert!
Er hatte Durchfall, Erbrechen ohne Ende und ich bin wirklich reichlich in Kontakt gekommen 🙈
Es ist mir NICHTS passiert.
Auch meine Mutter, die durch Chemo und Bestrahlung Immunsupprimiert war, hat trotz Kontakt mit Erbrochenem und Stuhlgang keinerlei Ansteckung davon getragen.

Falls du es doch bekommen solltest, was nicht passieren wird, darfst du weiter stillen und nichts passiert mit deiner Milch.

4

Danke dass beruhigt etwas :( ach Mensch

2

Das klingt für mich irgendwie komisch. Bei mir stand das auch nicht im Aufklärungsblatt bei. Unser hat die Impfung gut vertragen. Ich hatte lediglich vor der seltenen Nebenwirkung mit dem Darm Angst, allerdings kenne ich keinen der das hatte und wir selbst auch nicht. Und da mein Immunsystem zu dieser Zeit stark angeschlagen war, bin ich relativ sicher, dass ich s hätte bekommen müssen. Habe mich leider in der Zeit auch mit allem anderen angesteckt. Auch Influenza und was alles kursierte.

3

Habe davon auch nie etwas gehört.
Nur das es zu Darmproblemen beim Kind kommen kann, zu Darmausstülpungen, Blutungen ect.!

Unsere Maus hat Impfung mit der 6 fach gut vertragen außer Müdigkeit keine Nebenwirkungen!

Kenne auch niemanden der das Virus bekommen hat.

5

Danke :,(

6

Mein kleiner hatte sich so oder so ständig übergeben. Am Morgen nach der Impfung haben wir Flugzeug gespielt und ich bekam eine Ladung ins Gesicht 😅
Angesteckt habe ich mich nicht.
Habe auch noch nie davon gehört dass das wem aus meinem Umfeld passiert ist.😊

10

Beruhigt zu lesen danke

7

Unsere Kinderärztin meinte, dass eine normale Handhygiene ausreicht um sich nicht anzustecken und dass ein Erwachsener mit normalem Immunsystem kein Problem damit hat. Ich habe extra nachgefragt, ob ich was beachten muss.

Und bei Phobien und Ängstlichkeit ist Google ein Endgegner.

11

Ich sollte es sein lassen mit googeln, total recht

8

Du kannst getrost Deiner KiÄ glauben. Das ist wirklich extrem selten. Und wie Du vermutlich aus eigener Erfahrung weißt: Emetophobiker sind nicht gerade empfänglich für Brechdurchfall ;-)
Lass das googeln diesbezüglich- es steht so viel Quatsch im Netz. Du weißt ja gar nicht, ob die angeblich infizierten Eltern sich wirklich mit Rota oder nicht mit irgendwas anderem irgendwo anders angesteckt hatten, Lebensmittelvergiftung hatten etc.
Also ich denke, Du kannst ganz beruhigt sein :)

15

Danke das beruhigt mich tatsächlich

9

Ich wusste bis eben nicht mal dass die Impfung wohl ansteckend sein könnte - ergo hab ich mir vermutlich nichts dabei gedacht weil ich eh ein Spuckkind hatte 😆
Vielleicht kann ich dich in Bezug auf die Kita allerdings beruhigen - Magen Darm ist das Letzte was wir uns dort immer holen 😬 vorher haben wir noch eher 25 Atemwegsinfekte.

12

So blöd es klingt lieber das als Magen Darm 😫 aber danke der Mutmachung

13

Du weißt schon, dass zig Milliarden Menschen auf dieser Welt Internet haben und das seit einigen Jahrzehnten? Natürlich kannst du da bei "vielen" lesen, dass die sich angesteckt haben.

Ich hab von diesem "Problem" übrigens auch noch nie gehört. Aber wenn du Phobikerin bist und auch schon in Therapie, dann ist ja klar, dass das eher dein persönliches Problem ist als eine wirkliche Gefahr. Ich würde das lieber mit meinem Therapeuten besprechen.

14

Ja mein gesunder Menschenverstand sagt „jetzt hör auf mit diesen Gedanken“ und meine Phobikerseite sagt „Hilfe“.
Ja ich bespreche es definitiv das raubt mir so viel Energie die ich andersartig nutzen kann

16

Hallo! Ich hatte da auch extra nochmal nachgefragt und unsere Kinderärztin hat gesagt, dass die Viren (in abgeschwächter Form) mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Für Menschen mit einem normalen Immunsystem kein Problem, man soll aufpassen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem und diese in der Zeit nach der Impfung nicht wickeln lassen. Meine Tochter hatte 2 Nächte nach der Impfung ne übelst ausgelaufene Windel im Bett und die 💩 war wirklich überall. Niemand hat sich hier bei uns angesteckt! Gründlich Hände waschen (was man ja in der Regel eh macht) nach dem Wickeln und dann ist gut.
Liebe Grüße

17

Danke dir, liebe Grüße zurück. Das baut mich auf ich bleib optimistisch

18

Hallo!

Also bei uns war nichts (weder beim ersten noch beim zweiten Mal). :)

Lass mal das googlen – da melden sich natürlich nur die Leute, bei denen etwas schief gegangen ist. Alles ist gut!

19

Dankeschön ♥️