Kalkhaltiges Wasser

Hallo ihr lieben:)

Meine kleine ist fast 6 Monate alt. Nachdem Brei bekommt sie immer ein wenig Wasser zum trinken. Dabei koche ich das Leitungswasser auf. Allerdings ist das Wasser hier sehr kalkhaltig und ich habe das Gefühl dass sie starke Bauchschmerzen bzw. Verstopfungen davon bekommt.
Gibt es extra Trinkwasser für Babys zu kaufen ?

1

Es gibt babywasser find ich persönlich aber geldmacherei. Schau dir die Nährstoffe an auf dem babywasser und vergleiche es in der Getränke Abteilung mit stillen Wasser, so haben wir es gemacht . Leider, weiß ich nicht mehr welches es war 🙈🙈

2

Bei den winzigen Mengen die anfangs getrunken werden wird man am Babywasser allerdings auch nicht arm 😬

3

Also ich wohne in München da is Kalk omnipräsent und hoch. Ich hab nie Wasser abgekocht, weil meine erst ab der Beikost Wasser bekommen haben. Bevor ich aber abgekochtes und damit mineralstoffarmes Wasser gebe, würde ich eher Volvic ausm Supermarkt holen. Abgekochtes oder gefiltertes Wasser vernichtet halt nicht nur Kalk, falls man Kalk überhaupt wegkochen kann. Dann dürfte man ja keinen im Wasserkocher bekommen.

8

Der Kalk bindet beim abkochen das im Wasser enthaltene Mikroplastik. Kann man mit abkochen und filtern also super reinigen. Seit ich das weiß finde ich unser Wasser in München super 😉

Bearbeitet von comare-
4

Babywasser ist meiner Meinung nach ziemlich quatsch.
Entweder, wenn du zb. selber gerne Leitungswasser trinken willst, investierst du in einen gescheiten Filter, oder du kaufst ganz normales Stilles Wasser aus dem Supermarkt, was du auch trinken würdest.
Wenn es dir wichtig ist, dass es zb. natriumarm ist, kannst du ja die Sorte aussuchen wo draufsteht: "zur zubereitung von Babynahrung geeignet". Wobei das wg. irgendsonem neuen Gesetzt nicht mehr so konkret draufsteht. Bei vielen steht jetzt ein "Warnhinweis" dass stillen das beste fürs Baby ist, man dieses Wasser aber für die Zubereitung von Babynahrung verwenden dürfte.

5

Stilles oder babywasser sollte doch auch gehen. Mein baby bekommt bis jetzt auch nur babywasser bei flaschnahrung.
LG

6

Kurze Frage in die Runde. Ist jetzt Leitungswasser perse schlecht für Babys? Ich mache das immer so??? Ich trinke selbst immer Leitungswasser

10

Ich wüsste nicht dass Leitungswasser schlecht ist. Wir trinken es alle.

7

Hallo, du kannst jedes beliebige stille Wasser mit weniger als 20 mg/l Natrium verwenden. LG

9

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dein Kind von dem Wasser Bauchschmerzen bekommt. Habe ich noch nie gehört und ich wohne in der Gegend München. Das Wasser ist hier sehr Kalkhaltig. In der Zeit der Einführung von Essen und Trinken passt sich der Magen/Darm Trakt an das Essen an. Vielleicht verursacht das im Ganzen bisschen Bauchschmerzen, das vergeht aber sicher bald. Vielleicht die Umstellung langsamer gestalten oder schauen, ob bestimmte Gemüsesorten besser/schlechter vertragen werden.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Leitungswasser im Normalfall immer die beste Variante ist. Außer die Leitungen im Haus sind zB alt. Das kann schon vorkommen, könntest dein Leitungswasser ja auch mal testen lassen oder auch mit dem Kinderarzt/Hebamme sprechen.

Babywasser ist meiner Meinung nach Geldmacherei und Wasser aus (Pastik)Flaschen finde ich unnötig bei unserer Leitungswasserqualität, mal abgesehen vom Plastikmüll.