Hallo alle,
Mich beschäftigt ein Thema sehr stark.
Und zwar ist unser Baby jetzt 1,5 Wochen alt.
Er wurde anfangs gestillt, da dies für uns beide aber nur Probleme gab, erhält er seit 7 Tagen Pre Nahrung von Aptamil.
Er schien sie gut zu vertragen, hat regelmäßig Verdauung gehabt, kein Durchfall oder Verstopfung und wirkte sehr entspannt.
In unseren ersten 2 Nächten plagte uns leider die Kolik. Er schrie und strampelte, pupste und schien schmerzverzerrt.
Die Hebamme kam noch vorbei und half ihm und uns. Er erhielt sab simplex und ein kümmel zäpfchen.
Jetzt hatten wir bis gestern keinerlei Probleme mehr, der Kleine Mann schlief in den nächten immer seine 2-3 Stunden, bekam die flasche und schlief wieder.
Seit gestern nacht fing es wieder an.
Wir waren nicht sicher ob es hunger oder bauchweh war.
Er versuchte seine Faust in den Mund zu stopfen und wirkte so unruhig.
Nach dem trinken war er aber auch nicht so zufrieden.
Er fand keine Ruhe.
Wir gaben ihm wieder die Tropfen und zäpfchen.
Habt ihr noch weitere Tipps oder Mittel, die bei euren Säuglingen geholfen haben?
Kennt jemand die Einnahme von OmniBiotic Panda?
Ich habe das Mittel damals gekauft, habe aber angst dass es alles zu viel ist.
Wir würden es nun mit 4x täglich sab simplex versuchen...
Komischerweise trinkt der kleine seit gestern auch deutlich mehr, bis er satt ist und hat dadurch leicht Verstopfung haben wir den Eindruck, er hat nicht mehr so oft stuhlgang... Wir sind total überfragt 😪😪😪
Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar
Koliken Säugling
Es gibt Fachkräfte für Formulaernährte Säuglinge (FeS), die sind genau für solche Fragen da!
Die Koliken und Verstopfungen können von der Nahrung an sich, aber auch von der Art und Weise des Fütterns, vom Wasser, oder von einer ungünstigen Flasche kommen! Das würde ich alles mal abchecken lassen.
Von Medikamenten / Mittelchen wie Sab Simplex oder Zäpfchen bin ich ehrlicherweise kein Fan, ich würde wie gesagt lieber versuchen, die Ursache herauszufinden!
Dankeschön! Ich werde mich da schlau machen, das wusste ich garnicht!
Vielen Dank für den Tipp 😚
Wir kämpfen seit der 2 Woche mit Bauchschmerzen und sind aktuell in der 9 Woche und es ist nach wie vor nicht besser geworden. Probiert haben wir alles: Kirschkernkissen, Tropfen, Bigaia, Massage, Fliegergrif, etc. Seit 5 Tagen geben wir ihr auch Omni Biotic Panda und seit 2 Tagen kommt mir vor ist es noch schlechter geworden so das ich es heutr weg gelassen habe. Sie bekommt auch Tee (Fenchel, Anis, Kümmel Mischung) in jede zweite Flasche und das hilft schob was. Aber ich glaube am Ende hilft nur die Zeit. Ich hoffe mit der 12 Woche haben wir es hinter uns. Ach und sie bekpmmt auch Aptamil Pre, alles andere Hipp, Novalac hat sie nicht vertragen.
Ganz lieben Dank! 😘 Es tut manchmal gut, dass man nicht alleine damit ist.
Es bricht mir echt das Herz..
Mit dem Tee ist eine super Idee, wie genau darf ich den mit in die Flasche mischen?
Also quasi normal aufkochen und anstatt die Pre mit Wasser, dann mit dem Tee anrühren?
Welche Tee nimmst du?
😘
Und es tut mir.sehr leid dass ihr auxh damit zu kämpfen habt. Ich hoffe es besser sich ganz schnell🙏
Hey,
Wir sind im Thema etwas raus, da hier eine Kuhmilcheiweißallergie alles etwas "dramatischer" gemacht hat, aber auf jeden Fall haben Körnerkissen auf dem Bauch und pupssport geholfen.
Körnerkissen hab ich ihr vor allem nachts immer mal wieder auf den Bauch gelegt, das hat sie merklich entspannt. sonst hat sie auch viel auf meinem Bauch geschlafen.
Pupssport haben wir dann tagsüber etwa alle 2 Std und nach Bedarf gemacht (Radfahren, Beine kreiseln, strampeln,...)
Gute Besserung 🙏🏻
Dankeschön für die Tipps, wir werden das So mal versuchen heute mit den Massagen, Sportübungen und dem Kissen, das klingt prima ☺️
Wir haben auch erst Sab Simplex genutzt. Damit wurde es aber nicht besser, weil es ja nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Ich wollte dem Kind auch nicht ständig Sachen geben, die auf langer Sicht keinen Erfolg bringen. Die Wirkung der Zäpfchen ist ja auch eher darauf zurückzuführen, dass der Stuhlgang angeregt wird, weil man etwas im richtigen Winkel in den Po schiebt. Ob in den Zäpfchen etwas drin ist, was eine Wirkung hat, bezweifle ich persönlich eher.
Ich bin froh, dass unsere Osteopathin das genauso sah und uns etwas empfohlen hat, was die Darmflora aufbaut. Wir haben somit Mutaflor Suspension und Omni Biotic Panda genutzt. Nach einer Woche haben wir die Sab Simplex Tropfen dann abgesetzt, weil es ohne perfekt funktioniert hat
Lieben Dank 🥰
Unsere Hebamme hat damals gesagt. "Geh auf Comfortnahrung und wechsel die Flaschen auf MAM mit Schraubverschluss". Wir haben aber Lefax gegeben 3x 2 Stöße in die Flasche. Nach einer Woche war es spürbar besser und wir haben das Lefax dann verringert.
Dankeschön! Lefax hatte ich auch überlegt zu holen, wusste jetzt nicht wo der unterschied zu sab simplex ist, sind die ähnlich, weißt du das ? 😊
Bestimmt sind da andere Inhaltsstoffe drin. Aber genau sagen kann ich dir das nicht. Bei uns selber hilft lefax auch, daher haben wir das für die kleine auch gleich gekauft.
Mehr als probieren kannst fu nicht. Ansonsten das übliche : radfahren, Bauchmassage, Wärme.
Uns hat neben den vielen Tipps hier auch noch geholfen ihn viel im Tuch zu tragen. Durch die Wärme Bauch an Körper und die Anhock Spreiz Haltung meine ich, dass die Verdauung angeregt wurde. Und es ist so schön beruhigend für alle Beteiligten
Vielen Dank, wollte ihn morgen Mal ins Tuch packen mit der Hebamme zusammen 😊