Hallo zusammen,
vielleicht hat einer von euch einen Tipp für uns. Unsere Tochter wurde mit 55cm und 3210g geboren. Heute waren wir bei der U5 und sie wurde 70cm und 10kg gemessen. In den letzten drei Monaten, seit der letzten U-Untersuchung hat unsere Tochter 3kg zugenommen.
Wir haben mit der beikost angefangen und sie hat für ca 2 Wochen brei gegessen. Diesen wollte sie danach nicht mehr. Also bekommt sie feste Nahrung in kleine mundgerechte Stücke, was bis jetzt auch gut geklappt hat und das isst sie gerne.
Der KiA meinte jedoch, sie dürfe keine feste Nahrung zu sich nehmen, sondern nur brei mit Stücken. Was sie jedoch auch nicht essen möchte.
Zudem hat sie in den letzten ca 6. Wochen recht viel getrunken, als sie sich im Entwicklungsschub befand. Sie kam immer über einen Liter in 24 Stunden.
Der KiA schrieb ins Heft "frühkindlicher Adipositas"
Unsere Tochter kann weder krabbeln, noch laufen und verbrennt somit keine Kalorien.
Wie sind eure Erfahrungen damit?
Warum darf das Baby kein BLW?
Welche Möglichkeiten gibt es, das Gewicht zu halten?
Welche Mahlzeiten können wir anbieten?
Haben eure Babys auch wieder abgenommen, als sie angefangen haben sich fortzubewegen?
Wie waren eure Angaben bei der U5
Baby mit frühkindlicher Adipositas
Was bekommt das Baby denn für eine Milchnahrung? Falls Fläschchen: welches Fläschchen mit welchem Sauger? Und wann gibt es jeweils Fläschchen (welche Anzeichen)?
Und was gebt ihr als Beikost?
Liegt Übergewicht in der Familie?
Mal kurz chatgpt gefragt: Ich würde den Arzt wechseln und dann in Erfahrung bringen, ab welcher Altersgrenze man von "frühkindlicher adipositas" sprechen kann.
Die ausformulierte Diagnose ist tatsächlich schwierig. Dennoch liegt das Kind mit seinem BMI weit außerhalb der Perzentilen. Es sollte daher zumindest geprüft werden ob hier etwas verbessert werden kann (siehe die Fragen die ich der TE oben gestellt habe, leider antwortet sie nicht...).
Ein paar Antworten wären tatsächlich interessant und vor allem auch nett von der TE..
Kinderärzte sind keine Ernährungsberater.
Und dein Kinderarzt gleich gar nicht.
Gib deinem Baby was es gern isst, die Kilos purzeln von ganz allein, wenn es mobiler wird 😊
Hey!
Das, was deine KiÄ geschrieben hat, klingt furchtbar. Mein Sohn war bei der Geburt 55 cm und 3430 g, also völlig normal. Mit der Zeit ging er auf die 97. Perzentile und es blieb monatelang so. Unsere KiÄ hat auch manchmal gemeckert, aber da Größe und Gewicht auf der gleichen Perzentile waren, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bei der U5 wog mein Sohn etwas über 9 kg. 6 Monate später bei der U6 wog er 10,7 kg, hat also in 6 Monaten nur 1,7 kg zugenommen. Er krabbelt ununterbrochen und ist insgesamt nur in Bewegung. Seine Gewicht und Größe sind jetzt auf der ca. 70. Perzentile und die KiÄ war total zufrieden. Unser Kleiner hat mit 6 Monaten mit Brei angefangen, mittlerweile isst er vom Familientisch. Mach dir keine Gedanken. Solange dein Sohn gesundes Essen bekommt, egal ob Brei oder BLW, ist alles in Ordnung
Also über 1 Liter in 24 Stunden ist schon viel. Vorallem wenn schon viel nebenher gegessen wird. Bei uns war es tatsächlich so, dass dann auch mal eine Flasche weggefallen ist, als z.B. gut der Mittagsbrei gegessen wurde. Die Milch war lange noch Hauptmahlzeit, aber es wurden eben auch langsam Mahlzeiten ersetzt. Wenn natürlich alles parallel gegessen/getrunken wird kommt gut Gewicht drauf. Eine Flasche Pre oder Folgemilch ist ja auch eine Mahlzeit und kein Getränk.
Aber ich weiß nicht ob ich mir da jetzt so extrem Gedanken machen würde. Wenn dein Baby nämlich aktiver wird, purzeln auch die Kilos. Das kommt ja eher noch. Unsere Maus war so mit 7 bis 9 Monaten auch recht proper. Ich würde vielleicht drauf achten, dass ihr nicht mehr als 5 Mahlzeiten tagsüber anbietet (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends) und ggf. eine nachts. Und wenn man weiß, dass eh noch eine Flasche kommt, vielleicht nicht so viel Fingerfood. Oder als Vor- und Nachmittagssnack dann nur Fingerfood und nicht noch Milch hinterher.
Würde es genau so machen!
Meine Tochter, gerade 6 Monate geworden, trinkt am Tag 1,5 Liter im Durchschnitt und isst nebenbei noch (aber blw, geht mal mehr, mal weniger rein), sie ist vom Gewicht, aber auch von der Grösse proportional etwas über dem Durchschnitt. Finde das daher nicht aussergewöhnlich viel.
Puuuhhh, dein Kinderarzt ist wohl auch so ein ewig Gestriger, kann das sein? Klingt auf jeden Fall wie meiner. Ich würde da ehrlich gesagt null drauf geben und weiterhin BLW machen, machen wir auch und mein Mini ist jetzt auch nicht grade der schlankste 🙈. Für meinen Kinderarzt gibt es aber auch nur den guten alten Brei. Ne, ne, ich hab mir da angewöhnt, solche Themen einfach nicht mehr anzusprechen bzw. zu diskutieren und gut ist. Im Übrigen verschlanken die Kleinen in der Regel auch wieder, wenn die mal richtig mobil sind. Wird bei deiner Maus bestimmt nicht anders sein 🙂
LG Ya-Ya
Hey...
unser Sohn sollte damals auch schon Diät machen laut Vertretungskinderarzt!
Da bekam er nur alle 4-5 Flaschen Pre und Ich soll Ihm weniger geben- habe Ich nicht gemacht!
Ja, es hat sich dann erstmal immer verwachsen- er hatte immer eine Phase wo er zunahm, dann ist er gewachsen und war normal, dann wieder zugenommen- aber mit 6 Jahren nahm er ohne Grund erheblich zu!
Wir haben mit 9 Jahren dann Tests veranlasst ob er einen genetischen Defekt hat und JA er hat eine genetische Fettstoffwechselstörung, die wohl auch mein Papa und Bruder haben!
Bedeutet jedes Essen das Fett enthält wird nur zu 50 % verstoffwechselt, der Rest bleibt im Blutkreislauf und macht Ihn dick!
Er müsste streng fettarm und sehr kleine Mengen Essen und sehr viel Sport machen- letzteres ist kein Problem, er spielt viele Stunden am Tag Fussball.
Er wird immer gross aber auch sehr kräftig bleiben!
Wenn Euer Baby wirklich so viel trinkt dann sollte man mal eine Blutuntersuchung im Krankenhaus veranlassen!
Evt. hat es Diabetes oder eine andere Erkrankung?
Alles Liebe!
Das Kind ist ja erst 6 Monate alt, welche Nahrung in mundgerechte Stücke bekommt sie denn ? Dürfte ja nur sowas wie Broccoli, Kürbis oder sowas sein und das hat ja kaum Kalorien.
Oder gibst du ihr etwas anderes ?