TV wenn Baby wach ist?

Hallo ihr Lieben, seitdem mein Baby auf der Welt ist, schauen wir in den Wachphasen kein Fernsehen. Als jetzt der fünfte Schub war und es mir wirklich jeden Nerv geraubt hat, habe ich mir während der Wachphase den Fernseher angemacht, jedoch hat meine Kleine direkt auf den Bildschirm geschaut und natürlich habe ich sofort ein schreckliches Gewissen bekommen und den Fernseher direkt wieder ausgeschalten. Wir konzentrieren uns wenn die Kleine wach ist voll und ganz auf sie, natürlich ist es mittlerweile auch normal für uns, jedoch wollte ich mal nachfragen, wie es bei euch ist!?

Liebe Grüße 🫶🏽

1

TV ist aus über den Tag, mein Baby würde nur drauf schauen..
Beim Frühstück mach ich ab und an Netflix auf dem Tablet an und lasse es nebenher laufen, wenn ich noch müde bin 😅 aber das steht dann neben mir auf dem Tisch oder ähnlich, auf jeden Fall so, dass mein Baby nicht drauf schauen kann :)

2

Bei mir läuft der Fernseher schon mal nebenbei, also z.B beim stillen, ich gucke das sie mit dem Gesicht zu mir gedreht ist, was ist denn so schlecht daran? Aber mein Baby ist auch erst 6 Wochen alt.

3

Bei uns ist es ähnlich mit 5 Monaten. 5.schub steht an. Unsrer schaut auch immer direkt hin. Ich schaue dann auch immer nur Sendungen, die keine schnellen Bewegungen mit sich bringen, wie z.b Gartensendungen. Aber ganz ohne finde ich oft arg nervenaufreibend.
Ich versuche aber auch so wenig, wie möglich zu schauen.
Aber find ich ganz schwer. Hab auch kein gutes Gewissen dabei, aber bei uns gehört es irgendwie auch zum Alltag dazu. Wir sind jetzt nicht diejenigen, die Trash-TV oder Action schauen, sondern eher informatives oder mal je Soap, aber es geht ja um den Bildschirm an sich und die Bewegung, die überfordernd ist für den Kleinen.
Also ich bin da auch im struggle

4

Hey..
also bei unserem Sohn damals lief oft der Fernseher im Hintergrund!
Natürlich haben wir immer versucht das er so lag das er nicht auf den Bildschirm schauen konnte!
Geschadet hat es Ihm nicht- er ist inzwischen 11 Jahre alt!

Bei unserer 7,5 Monate alten Tochter läuft bei uns Eltern der Fernseher nur selten, aber der große Bruder schaut halt manchmal Fernseher oder Tablet- lässt sich nicht vermeiden.

5

Eine kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr und abends so ab 18 Uhr rum läuft auch der TV. Sie interessiert es nicht so wirklich, aber wehe es läuft Werbung. Da steht sie da und freut sich, weil sie voll auf Musik steht und Werbung ja nunmal voll mit Musik ist. Ich spiele dann einfach woanders mit ihr. Oft lass ich sie durch den Rest der Wohnung krabbeln und spiele mit ihr zusammen mit dem Ball.

6

Bei beiden Kindern hatte ich den TV nie an tagsüber.

Seit der kleinere 2 ist darf er beim großen Bruder ein bisschen mitschauen. Aber bis 2 kannte der kleine keinen TV und der große kannte ihn bis 3 nicht.

7

Hey, unserer steckt gerade auch im 6. Sprung und ist seit ein paar Tagen unerträglich. Ich darf nicht mal auf die Toilette und wehe ich bewege mich fort. Er möchte auch ständig auf den Arm und klebt an mir 😩 einerseits schön aber andererseits kann das auch echt nerven..
Ich versuche echt so gut wie möglich den TV aus zu lassen. Ich selbst gucke gar kein TV mehr und nebenbei läuft auch nichts. Wenn ich mal was gucke dann auf meinem Handy so nebenher beim Essen oder so
Aber es gibt bei uns manchmal Phasen da mache ich ihm Videos an. Wenn gar nichts mehr geht und gegen Ende des Tages meine Geduld ausgeschöpft ist mache ich ihm sensory Videos auf YouTube oder Bobo Siebenschläfer an, weil das nicht so reizüberflutet ist. Natürlich hängt er da nicht stundenlang vorm TV 😂 nur bis ich mein Zeug erledigt habe
Liebe Grüße 🌺

8

Bei uns blieb in den ersten 2 Jahren der TV aus. Wir sind aufs gute alte Radio umgestiegen, um tagsüber was von der Welt mitzubekommen.

9

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich habe gefühlt Netflix fast durchgesehen.
Sie hat immer noch und das von Anfang an, schlimme Koliken, schreit sehr viel... In den ersten Wochen waren zwei Stunden Schlaf am Stück schon eine sehr gute Nacht und hätte ich nicht im Hintergrund den Fernsehen gehabt, wäre ich viel öfter eingeschlafen.
Mittlerweile gibt es auch Phasen, in denen sie nicht schreit oder schläft, aber auch dann kann ich immer noch sehr gut regulieren, ob sie den Fernseher zur Kenntnis nimmt oder nicht.
Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass sie durch die hintergrundgeräusche deutlich entspannter ist - sie schläft auch gut in Gesellschaft und tut sich schwer damit, in einem ruhigen Raum mit vereinzelten Geräuschen einzuschlafen.

Wenn die Koliken für uns alle kaum noch auszuhalten sind, mache ich ihr sensory Videos an... Da schaut sie dann auch gebannt 5 bis 10 Minuten zu und optimalerweise kann sie in der Zeit eine Menge pupsen, ohne dass sie leidet. Das kommt so ca. dreimal in der Woche vor.

Wenn Sie den Fernseher irgendwann bewusst zur Kenntnis nimmt, sieht die Sache noch mal anders aus... Aber aktuell sind wir damit alle so entspannt.