Baby sagt mit 7 Monaten Mama

Hey ihr Lieben,

Mein Baby sagt seit dem es 7 Monate alt ist Mama. Wisst ihr, ob es dann sprachlich schnell weiter geht, bzw. ob man da schon erahnen kann, ob das Baby sprachlich fit wird oder kann es auch sein, dass nach dem Mama eine lange Zeit nichts mehr nach kommt?

1

Mit 7 Monaten beginnt das Sprechen Lernen mit dem zusammensetzen von Lauten. Das kann Mama, Papa, Dada...sein. Das machen alle Babys. Bei deinem Kind ist es zufällig Mama. Das bedeutet nicht dass es Mama als wort sagen kann oder zu sprechen beginnt. Es ist auch nicht weiter entwickelt als andere Babys in dem Alter. Klar, es ist süß und du wünscht dir natürlich dass dein Baby schon Mama sagen kann, aber wir sollten realistisch sein. Es ist nur zufällig. Genieße dein Baby wie es ist und freue dich über die Fortschritte und die Entwicklung aber interpretiere nicht zuviel hinein.

4

Am Anfang ist es sicher so.
Jedoch wissen Sie schon das Mama Mama ist- meine haben es nur zu mir gesagt wenn Sie zu Mama wollten!
WEnn Sie weint und Mama dabei sagt dann kann mein Mann und unser Sohn Sie nicht beruhigen- sondern nur Mama.

5

Hey hier geht’s ja nicht darum, dass mein Baby weiter entwickelt ist.
Er sagt ganz klar und deutlich, wenn ich ihm z.B. dem Papa gebe, Mama zu mir und streckt die Arme nach mir aus, ebenso wenn ich ihn nach dem Autofahren in seinem Reaboarder zu mir drehe, sagt er auch Mama oder er läuft mir hinterher und sagt Mama. Also das ist keine zufällige Sache sondern sehr bewusstest Ansprechen.
Mein großer Sohn hat z.B. mit 9 Monaten angefangen „Da“ zusagen und auf Dinge zu zeigen, dann kam mit 11 Monaten das Wort Auto und es ging dann langsam weiter. Jetzt mit 2 spricht er in ganzen Sätzen und teilweise auch korrekt.

Möchte nur von anderen Mamas gern wissen, ob es auch sein kann, dass ein Baby dann trotzdem zum „latetalker wird“ was auch nicht schlimm wäre, es ist einfach eine reine Frage.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,
Mein Sohn hat im gleichen Alter mit Mama, Dada usw angefangen.
Angefangen zu sprechen, richtig zu sprechen hat er trotzdem erst mit 2,5 🤷‍♀️

8

Hey

Danke für deine Antwort. Ok also steht noch alles offen, man darf gespannt sein ☺️

3

Das ist super!
Mein Sohn hat auch mit 6 Monaten Mama und mit 7-8 Monaten Papa und danach Hallo und Ball gesagt.
Er war sehr früh dran und war sprachlich immer sehr schnell.
Einen Vorteil hatte er dadurch nicht, halt nur schön für uns.

Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt, sie sagt auch Mama, Hey und Nei! ;o)

Ist wie bei der Motorik- manche sind schneller und manche etwas langsamer.

6

Hey danke für deine Antwort 😊

Super, das ist ja toll. Genau ich finde es eher sehr praktisch, wenn die Kids schon früh sprechen. Für das Miteinander ist das sehr erleichternd und die Kinder können besser mitteilen was sie möchten.

Mein großer Sohn ist sprachlich auch sehr fit. Dachte aber beim Kleinen, dass er motorisch eher fit ist, weil er schon an den Möbeln läuft, er tanzt, winkt und gibt Küsschen 😚 daher die Frage, oder er ist vielleicht in beiden Dingen fit… man wird es sehen 😅

9

Wie toll!
Ja unser Sohn war sprachlich schnell und motorisch eher im Mittelfeld.
Unsere Tochter ist motorisch langsam da eher faul, aber sprachlich schnell.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
Ich denke auch, dass es schon 'Mama' auch mit dem Bezug zu Mama ist. Das war ja aber nicht die Frage. Unsere Maus ist 7,5 Monate und probiert gerade alles was so ähnlich klingt wie wwappaa.
Unterschiedliche Faktoren spielen da sicherlich eine Rolle wie es weitergeht Zum Beispiel, ob man viel vorliest und mit dem Baby spricht. Und einen großen Teil hat man eben auch nicht in der Hand und die Entwicklung passiert so wie es geplant ist.
Wie schön oben erwähnt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so.
Liebe Grüße von scandi-mami

18

Das ist beides möglich. Der Bruder meines Patenkindes hat sehr früh dann sehr gut gesprochen, er ist allerdings sprachlich hochbegabt.
Mein Patenkind hat ebenfalls früh Mama hinbekommen, Papa glaube ich auch, dann kam lange nichts mehr. Jetzt ist er über zwei und so langsam werden Sätze draus. Er ist von der sprachlichen Entwicklung total im Durchschnitt.

19

Ja, hier war das auch so. Vor allen Dingen auch das bewusste ansprechen mit Mama bzw. Papa. Also nicht nur Silben aneinander hängen, sondern ganz bewusst Mama. Nachts pinkeln gegangen und er kam mir hinterher gerobbt und hat lautstark Mama geschrien.

Mit 8 Monaten kam dann Auto. Ganz bewusst und gezielt zum Auto.

Aber nur ein einziges Mal - hätte ich keine Zeugen gehabt, würde ich an mir selbst zweifeln 😅

Und so kamen dann weitere, einzelne Wörter. Völlig aus dem Nichts. Und dann Ruhe. Hier und da mal ein Wort. Immer nur einmal.

So richtig explodiert ist die Sprache dann ab ungefähr 1,5.

Er ist jetzt zwei und eine kleine Labertasche. Der kaut uns das Ohr ab 😂 in zwei Sprachen, die er bewusst unterscheidet. Sätze bildet er zwischenzeitlich auch selbst, zitiert Mamas Sprüche, wiederholt Wörter aus Kinderliedern.