Hey ihr Lieben,
Mein Baby sagt seit dem es 7 Monate alt ist Mama. Wisst ihr, ob es dann sprachlich schnell weiter geht, bzw. ob man da schon erahnen kann, ob das Baby sprachlich fit wird oder kann es auch sein, dass nach dem Mama eine lange Zeit nichts mehr nach kommt?
Baby sagt mit 7 Monaten Mama
Guten Morgen,
Mein Sohn hat im gleichen Alter mit Mama, Dada usw angefangen.
Angefangen zu sprechen, richtig zu sprechen hat er trotzdem erst mit 2,5 🤷♀️
Hey
Danke für deine Antwort. Ok also steht noch alles offen, man darf gespannt sein ☺️
Das ist super!
Mein Sohn hat auch mit 6 Monaten Mama und mit 7-8 Monaten Papa und danach Hallo und Ball gesagt.
Er war sehr früh dran und war sprachlich immer sehr schnell.
Einen Vorteil hatte er dadurch nicht, halt nur schön für uns.
Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt, sie sagt auch Mama, Hey und Nei! ;o)
Ist wie bei der Motorik- manche sind schneller und manche etwas langsamer.
Hey danke für deine Antwort 😊
Super, das ist ja toll. Genau ich finde es eher sehr praktisch, wenn die Kids schon früh sprechen. Für das Miteinander ist das sehr erleichternd und die Kinder können besser mitteilen was sie möchten.
Mein großer Sohn ist sprachlich auch sehr fit. Dachte aber beim Kleinen, dass er motorisch eher fit ist, weil er schon an den Möbeln läuft, er tanzt, winkt und gibt Küsschen 😚 daher die Frage, oder er ist vielleicht in beiden Dingen fit… man wird es sehen 😅
Wie toll!
Ja unser Sohn war sprachlich schnell und motorisch eher im Mittelfeld.
Unsere Tochter ist motorisch langsam da eher faul, aber sprachlich schnell.
Hallo,
Ich denke auch, dass es schon 'Mama' auch mit dem Bezug zu Mama ist. Das war ja aber nicht die Frage. Unsere Maus ist 7,5 Monate und probiert gerade alles was so ähnlich klingt wie wwappaa.
Unterschiedliche Faktoren spielen da sicherlich eine Rolle wie es weitergeht Zum Beispiel, ob man viel vorliest und mit dem Baby spricht. Und einen großen Teil hat man eben auch nicht in der Hand und die Entwicklung passiert so wie es geplant ist.
Wie schön oben erwähnt, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so.
Liebe Grüße von scandi-mami
Das ist beides möglich. Der Bruder meines Patenkindes hat sehr früh dann sehr gut gesprochen, er ist allerdings sprachlich hochbegabt.
Mein Patenkind hat ebenfalls früh Mama hinbekommen, Papa glaube ich auch, dann kam lange nichts mehr. Jetzt ist er über zwei und so langsam werden Sätze draus. Er ist von der sprachlichen Entwicklung total im Durchschnitt.
Ja, hier war das auch so. Vor allen Dingen auch das bewusste ansprechen mit Mama bzw. Papa. Also nicht nur Silben aneinander hängen, sondern ganz bewusst Mama. Nachts pinkeln gegangen und er kam mir hinterher gerobbt und hat lautstark Mama geschrien.
Mit 8 Monaten kam dann Auto. Ganz bewusst und gezielt zum Auto.
Aber nur ein einziges Mal - hätte ich keine Zeugen gehabt, würde ich an mir selbst zweifeln 😅
Und so kamen dann weitere, einzelne Wörter. Völlig aus dem Nichts. Und dann Ruhe. Hier und da mal ein Wort. Immer nur einmal.
So richtig explodiert ist die Sprache dann ab ungefähr 1,5.
Er ist jetzt zwei und eine kleine Labertasche. Der kaut uns das Ohr ab 😂 in zwei Sprachen, die er bewusst unterscheidet. Sätze bildet er zwischenzeitlich auch selbst, zitiert Mamas Sprüche, wiederholt Wörter aus Kinderliedern.