Hallo ihr Lieben, meine kleine ist 6 Woche alt und das mit dem Kinderwagen ist so eine Sache..
Am Anfang ging es irgendwie, aber inzwischen endet es meistens in Geschrei.. Im Kinderwagen einschlafen tut sie gar nicht mehr, wenn dann liegt sie wach drin und guckt sich um, aber eben nicht lange.
Die Trage hab ich immer dabei, allerdings ist das Problem sobald sie richtig anfängt zu schreien lässt sie sich auch darin nicht beruhigen und strampelt wie verrückt. Wenn ich direkt mit der Trage los gehe klappt es eigentlich super.
Aber für manche Sachen brauche ich halt leider wirklich den Kinderwagen, außerdem wiegt sie gerade mal 5 Kilo und ich hab jetzt schon wahnsinnige Rückenschmerzen vom tragen, wir soll das nur werden wenn sie schwere ist 🥲.
Ich hab nächste Woche meinen Nachsorge Termin bei FA, da muss ich sie mitnehmen und mir graut es davor, vor allem wenn sie während der Untersuchung in unbewegtem Kinderwagen liegen muss.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man sie an den Kinderwagen gewöhnen kann?
Weißes rauschen hab ich schon probiert, das klappt gar nicht.
Meine Mutter meinte ich soll sie kurz schreien lassen, aber das geht völlig nach hinten los, sie schreit sich dann so in Rage das gar nichts mehr hilft 🫣 außerdem kann ich das nicht mit ansehen 😓
Baby an Kinderwagen gewöhnen?
Leider hab ich überhaupt keinen Tipp für Dich, außer der Info, dass unsere Tochter den Kinderwagen auch wie die Pest gehasst hat.
Babywanne ging am Anfang gar nicht, sie hat geschrien wie am Spieß und wir sind stundenlang nur mit der Trage rumgelaufen. Irgendwann mit drei Monaten hab ich versucht, den MaxiCosi raufzustecken, damit die nicht so flach drin liegt; als dieser mit dem Walkanzug zu eng wurde, hab ich in die Wanne zum selben Zweck einen kleinen Polster reingelegt - das ging dann etwas besser, aber immer nur so lange sie schläfrig war und bis kurz nach dem Aufwachen, dann ging der Radau wieder los.
Richtig transportabel mit dem Kinderwagen ist sie erst, seit sie ein Jahr alt ist. War also eine sehr schwere Geburt 😅
Vielleicht stört es Dein Baby auch, dass es flach drin liegt. Versuchs mal mit einem kleinen Polster… Es gibt soweit ich weiß auch solche Teile, die den Kinderwagen in Schwingung versetzen, was Bewegung imitieren soll. Hab ich aber selbst nur mal bei einer anderen Mutter gesehen :)
LG und alles Gute weiterhin
Machst du den Kinderwagen zu? Vielleicht will dein Kind mehr sehen? Richtige Tipps habe ich auch nicht. Als meiner älter wurde war das auf jeden Fall das Problem, dass er mehr sehen wollte.
Ansonsten andere Lagerung? Vielleicht mit einer Decke auf die Seite oder sowas?
Zieh ein getragenes, am besten ein bisschen verschwitztes, Shirt von dir über die Matratze der Wanne.
Das hört sich richtig doof an, aber einen Versuch ist es wert. Bei meiner Mutter hat das für 3 Kinder funktioniert.
Eine bekannte hat eine Weile auf einem Lammfell geschlafen und das dann in den Kinderwagen gelegt, Prinzip ist ja das gleiche.
Ich brauchte den Tip nicht, aber es macht schon auch Sinn, dass der Kinderwagen ein schönerer Schlafplatz ist wenn er sehr nach Mama riecht.
Ich habe leider keinen Tipp; ich drücke dir die Daumen, dass es einfach nur eine Phase ist, so war es bei uns. Im zweiten und dritten Lebensmonat hat Mini den Kinderwagen gehasst - wach gingen nur 5-10 Minuten, eingeschlafen ist sie nicht mehr. Ich habe dann eben auch immer die Trage mit und frühzeitig, wenn sie quengelig wurde, sie gleich reingesteckt und gleich los marschiert.
Seit sie drei Monate ist, geht er plötzlich wieder 🤷 sie ist wach längere Zeit zufrieden und schläft in der Regel irgendwann ein.
Meine Tochter hat den Kinderwagen auch nie gemocht. Die Wanne überhaupt nicht, die Babyschale so lala und jetzt im Buggy ist die Liegeposition zum Schlafen OK aber so ein richtiger Fan wird sie nie. Hauptsächlich trage ich sie, sie liebt es einfach und wiegt schon 8 kg 🤭
Viele Babys hassen den Kinderwagen. Manchmal ist es nur eine Phase und andere Male bleibt es länger. Mein Sohn hat seinen Wagen erst mit 14 Monaten geliebt und ist erst ab da auch zuverlässig eingeschlafen. Bei meiner Tochter geht der Fahrradanhänger gut, da sie da viel sehen kann. In dem Alter deiner Tochter ging aber nur das Tuch, bei beiden. Den Tipp deiner Mutter vergisst du bitte ganz schnell wieder. Solche Tipps bekommt man leider gerne von der Generation vor uns. Dein Baby mag es nicht ohne Körperkontakt im Wagen einzuschlafen. Vermutlich wird es müde und fängt dann an zu schreien weil es einschlafen möchte und du nicht ganz nah bei ihr bist. Es ist extrem großer Stress für dein Baby wenn du dieses Bedürfnis übergehst und wirkt sich negativ auf unsere Kinder aus. Also gib deinem Baby die Nähe. Du kannst es immer wieder mal versuchen, aber erzwingen sollte man es nicht. Manche Kinder mögen den Wagen sobald sie vorwärtsgerichtet fahren können.
Bei meinem zweiten Kind, bin ich direkt ohne Baby zum Frauenarzt. Mein Mann hat sie so lange ins Tuch daheim und geschaut dass sie schläft. Ansonsten könnte evtl auch jemand mit und vor dem Frauenarzt mit ihr in der trage laufen. Dann wärst du direkt abrufbereit und könntest jeder Zeit stillen. Wenn das beides nicht geht, würde ich die trage mitnehmen und die babyschale. Für die Untersuchung legst du die kleine kurz da rein und ansonsten trogst du sie auf deine Arm oder lässt sie im Tuch schlafen.
Ich kann da leider auch nur sagen, dass meine Babys auch beide keine Kinderwagenbabys sind und es auch nie geworden sind. Baby2 ist noch zu klein, aber Baby1 liebte dann den Sportwagen, weil er etwas sehen konnte und schlief darin beim spazieren auch ein. (Ein 6 Wochen altes Baby will aber mit Sicherheit nicht "mehr sehen" und ist deswegen unzufrieden.. ein 6 Wochen altes Baby kann ja noch nicht einmal etwas erkennen, das weiter als 30cm weg ist oder so).
Ab 5 Monaten haben wir ihn darin liegend gefahren. Er war aber auch ein sehr großes und kräftiges Baby mit entsprechender Muskulatur und Kontrolle.
Zum Trageproblem: mach es einfach öfter. Man gewöhnt sich dran und man wächst mit seinen Aufgaben. Wie gesagt, meine Babys sind beide schon mit über 4,6kg zur Welt gekommen, ich hab Baby1 trotzdem bis 8 Monate stundenlang durch die Weltgeschichte getragen. Vielleicht auch ein paar Übungen machen zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Aber ich bin wirklich auch null trainiert.
Leider keinen Tipp. Meine Kleine mochte den Kinderwagen erst wieder als sie sitzen konnte und wir auf den Sportsitz gewechselt sind. Das war so etwa mit 7 Monaten. Davor wurde sobald man sie reingelegt hatte wie am Spieß geschrien. Als sie dann besser gesehen hat hielt sie zum Glück viel länger aus.
Ich hatte sie immer und überall in der Trage mit dabei. Das ging fürs uns super und ich war froh nicht überall einen Kinderwagen mit schleppen zu müssen. Stillen geht in der Trage übrigens auch klasse. Vielleicht hast du einfach noch nicht die richtige Trage für euch gefunden, wenn du so mit Rückenschmerzen zu kämpfen hast. 5 Kilo ist ja jetzt noch kein Gewicht. Ich trage meine Maus mit 9 Kilo und hab keine Schmerzen dabei.
Wegen deiner Sorge wegen der Untersuchung beim Gyn. Ich habe meine Kleine während der Untersuchung immer auf der Brust liegen/sitzen gehabt. Wollte der Frauenarzt selbst so als ich gefragt hab wo am besten hin mit ihr. Das hat immer super geklappt.
Bei uns wurde der Kinderwagen auch nicht angenommen und ich hab mich damit abgefunden die Kleine zu tragen. Da kann ich dir also leider keinen Tip geben (außer evtl Rückentraining? 😉)
Zum Frauenarzt kann ich nur sagen, dass evtl die Arzthelferinnen sich kurz um dein Baby kümmern können. Ich musste damals auch allein mit Baby hin und die Arzthelferinnen haben sich ganz lieb um die Kleine gekümmert während ich untersucht wurde. Die haben sich voll gefreut, jetzt auch das Baby „in echt“ zu sehen 😊