Tipps Erziehung / Pädagogische Bildung

Hat jemand paar tolle Tipps für Bücher/ Zeitschriften oder ähnliches zum Thema Kindererziehung, z.B. worauf man achten sollte, was gut ist usw 😊

Danke 🩷 LG Ina 🩷

1

Ein Baby braucht keine Erziehung.
Ich kann dir alle Bücher von "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen. Besonders das zur Trotzphase ist toll (relevant so ab 12 Monaten) und schafft so viel Verständnis. Die haben auch einen super Blog im Netz zu unendlich vielen Baby- und vor allem Kleinkind Themen.
Die Bücher von Nicola Schmidt, gibt's auch zu Baby und zu Kleinkind. Da geht es nicht um "Erziehung", sondern einfach um das, was gut ist für kleine Kinder und wie die eben so ticken.
Nora Imlau ebenfalls recht führende Kraft in der bedürfnisorientierten Bubble.

2

Filme zum Einstieg ins Thema: 1. good enough parents und 2. liebe, wut und Milchzähne (oder so ähnlich).

Es gibt viele der empfohlenen Autoren bzw deren Bücher auch als Hörbuch. Ich persönlich komme kaum mehr dazu, ein Buch zu lesen.

4

Achso und Jesper Juul natürlich.
Vor allem "mein kompetentes Kind" oder "dein kompetentes Kind" (ich weiß immer nicht genau 🤗), fand ich ganz toll und sehr aufschlussreich.

So. Jetzt aber fertig!

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
weiteren Kommentar laden
3

Erziehungsstile sind ja verschieden.
Dementsprechend findest du auch viele unterschiedliche Ratgeber.

Wie möchtest du denn erziehen und wie erziehst du bisher?

Wir erziehen weder bedürfnisorienriert noch streng.
Ich würde es als situativ bezeichnen.

In Situationen, in denen alles gut läuft, lasse jch mein Kind laufen und auch gerne mal selbst entscheiden, wenn ich mit den zu erwartbaren Antworten gut leben kann.

In Gefahrensituationen oder in Situationen, in denen mein Kind Grenzen braucht, bestimme ich. Da gibt's auch kein "vielleicht" sondern viel Klarheit.

Ich mag die Bücher von Jesper Juul sehr gerne.

Alles Gute 🍀

6

Ich hab schon 2 Kinder und ich find die Bücher Oje ich wachse oder Das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn, super. Aber direkte Erziehungsratgeber find ich offen gestanden Schwachsinn und nicht praktikabel!

Wichtig beim Thema Erziehung ist zum einen die individuelle Entwicklung zu berücksichtigen aber auch die Autenzität. Das meiste lernen Kinder sowieso durch vorleben und nachahmen. Du musst wissen welche Werte dir wichtig sind und diese musst du konsequent vorleben. Erklären ist wichtiger als aktives lenken. Weil Kinder sollten nicht parieren sondern sollten verstehen, warum bestimmtes Verhalten gewollt ist und anderes nicht.