Hallo :)
Unsere Tochter (11 Monate alt) will sich seit wenigen Wochen nicht mehr die Zähne putzen lassen. Wir haben vor dem ersten Zahn mit einem Fingerling angefangen und sind dann ab dem dritten Zahn auf eine Zahnbürste umgestiegen. Mittlerweile hat sie (fast) 6 Zähne. Am Anfang lief das Zähneputzen noch super, dann plötzlich nicht mehr. Mittlerweile lässt sie mich gar nicht mehr putzen und es ist echt ein Kampf die Zähne überhaupt zu berühren. Dabei bin ich ganz vorsichtig.
Was wir schon probiert haben:
- wir putzen vor ihr die Zähne, sie putzt uns auch die Zähne
- verschiedene Zahnbürsten ausprobieren
- Hackibacki Song
- Happy Song
- Mit einem Buch ablenken
- Gegenstände in die Hand geben
- Im Liegen/ Stehen/ Sitzen putzen
- Mit Fingerhandschuh putzen (Klappt, aber kein Ersatz zur Zahnbürste)
- Festhalten
- Viele Pausen machen
- verschiedene Tageszeiten ausprobiert
Habt ihr noch Ideen? Wie macht ihr das? Ach ja: Wir erziehen sie die ersten Jahre bildschirmfrei.
Danke und LG
Der tägliche Kampf ums Zähneputzen (11 Monate)
Hi
Bei uns hat eine Nano Zahnbürste geholfen
Wobei ich auch finde, dass eine Fingerbürste ein Ersatz ist
Auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hören willst: bei uns funktioniert ein YouTube Video. Lieber lasse ich mein Kind zweimal täglich ganz kurz ein Video anschauen als dass die Zähne krank werden oder wir hier kämpfen und gewaltsam festhalten müssen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Kommt mir bekannt vor. Bei uns ist es auch immer ein Theater. Zähne werden bei uns grundsätzlich morgens und abends geputzt. Es nicht zu tun, ist keine Option. Wenn sie richtig Theater macht, putze ich nur sehr kurz, aber es wird immer geputzt und auch immer zur gleichen Zeit, damit sie sich dran gewöhnt.
Ich hab auch schon diverses ausprobiert. Manches funktioniert nur manchmal oder nur kurz und dann muss ich wieder eine andere Möglichkeit finden. Zurzeit funktioniert es ganz gut, das ich sie zum lachen bringe und während sie lacht immer wieder kurz die Zähne putze. Davor habe ich ihr etwas spannendes in die Hand gegeben. Zum Beispiel ein Buch, einen Plastik Becher oder eine Tupper Dose. Was immer noch gut funktioniert bei uns, ist einen Löffel in die Hand geben oder eine eigene Zahnbürste. Teilweise möchte sie dann damit uns die Zähne putzen😊.
Wenns gar nicht anderes geht putze ich auch unter Protest. Nicht zu putzen, ist für mich keine Option. Gesunde Zähne sind so wichtig, ein Leben lang, und da habe ich zurzeit einfach einen Wissensvorsprung. Das weiß sie noch nicht....
Habt ihr eine elektrische Zahnbürste probiert? Unsere leuchtet schön und damit geht es etwas besser. Gut ist anders aber nicht putzen ist auch für uns keine Option. Lieber jetzt zweimal am Tag Gemecker wie wenn die Kinder irgendwann traumatisiert sind von Zahnbehandlungen in Narkose oder ähnliches.
Nein, haben wir noch nicht. Hast du eine Empfehlung? Nicht zu putzen ist auch keine Option. Meine Hoffnung ist ja, dass sie irgendwann merkt, dass es bei dem Thema keine Diskussion gibt.
Wir haben unsere von Amazon. Seago heißt die Firma. Das ist auch im Prinzip keine richtige elektrische Bürste. Sie leuchtet und vibriert halt nur und das findet meine Tochter spannend weswegen es damit besser klappt. 😅