Extreme Krankheitsangst

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und hat seine erste Verkühlung und ordentlichen Schnupfen... Ich war schon beim Kinderarzt und hab Nasentropfen etc. geholt. Mein großer Sohn ist 3 und bringt aus dem Kindergarten diverse Krankheiten mit nach Hause, den kann ich ja schlecht den Herbst und Winter über Zuhause lassen oder? Der wurde halt im Frühling geboren und war bei seiner ersten Virusinfektion fast 1 Jahr alt...
Kann mich wer beruhigen? Momentan schlafe ich auch fast nicht weil ich neben dem kleinen liege und schaue ob er eh genug Luft bekommt etc.

1

Ich hoffe mein Kommentar ist nicht zu ruppig, aber wenn dein kleiner an einem Schnupfen sterben würde, dann wäre die Menschheit längst ausgerottet.

Viele Familien mit mehreren Kindern müssen da durch. Alle Kinder die ich kenne, die so aufgewachsen sind wie dein kleiner jetzt, denen geht es gut und sie sind gut groß geworden!

Dass der kleine so früh schon verschnupft ist, ist nicht schön. Das kann ich nachvollziehen! Deine Sorgen auch!

Aber es wird schon wieder! Ganz schnelle gute Besserung an den Kleinen und dir wünsche ich ein paar Stunden guten Schlaf ❤️

8

Ist nicht zu ruppig.
Ja danke ich denke das der Schlafmangel in Kombination mit den sorgen einen nicht mehr klar denken lässt... Wird schon wieder

2

Also ich kann deine Angst nachvollziehen und kann den Kommentar vor mir nicht verstehen.
Traurig…denn Babys atmen nun mal nur durch die Nase und da ist es natürlich wichtig diese freizuhalten bei Erkältungen ect.

Nimm auf jedenfall die Nasentropfen und nachts würde ich versuchen den Oberkörper etwas höher zu lagern.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

5

Ich wollte keinen bösen Kommentar schreiben, nur einen realistischen.

Das mit dem Oberkörper hoch legen ist ein guter Tipp!
Außerdem kannst du bei Bedenken jederzeit die 116117 anrufen!
Und wenn du dir ganz große Sorgen machst, dann fahre ins Krankenhaus.

Wir hatten auch einen Winter-Säugling und ein Kita Kind und er hat einen schlimmeren Husten mitgemacht im Januar…

3

Gute Besserung an deinen kleinen Sohn!

Ich kann deine Sorgen nicht ganz nachvollziehen, muss ich sagen. Also, Sorgen schon, aber so eine extreme Angst? Mein Sohn ist 13 Wochen alt, meine Tochter 2,5 Jahre bringt auch jede Krankheit aus der Kita mit🤷‍♀️ Der Kleine ist auch gefühlt dauernd verschnupft, aber ihm geht es gut, er ist gut drauf. Klar, schön ist anders, aber ich werde die Große bestimmt nicht deswegen aus der Kita rausnehmen. Er kann sich genauso gut wo anders anstecken, beim Kinderarzt zum Beispiel, beim Einkaufen. Und ganz ehrlich, sein Immunsystem muss sich ja irgendwie entwickeln 🤷‍♀️

4

Hey! Meine kleinste wurde letztes Jahr Weihnachten geboren, also schön pünktlich zur Grippe/Corona/Scharlach Saison. Kurz vor der Entbindung hatten wir RSV. Meine beiden großen sind zwar schon Schulkinder, trotzdem haben sie allerhand mit nach Haus gebracht! Zum Beispiel Influenza, da hat sich die kleine aber nicht angesteckt 🙏 allerdings hatte sie in den ersten 6 Monaten bereits einige Erkältungen, Corona und Scharlach. Sie hat alles gut weggesteckt und ist auch gerade wieder frisch erkältet.
Was ich allerdings früher gemacht habe als meine beiden großen noch beide Kindergartenkinder waren: ich hab sie den ganzen Dezember rausgelassen. Zum einen weil ich einfach keine Lust auf die ganzen Krankheiten hatte und zum anderen, weil ich mit ihnen die Adventszeit genießen wollte und sie so Weihnachten immer fit waren 😊 wenn du also die Möglichkeit hast, warum nicht?! Gute Besserung 🙏☺️

Bearbeitet von Jule1989
6

Meine Kleine ist 14 Wochen alt und hat jetzt gerade Corona gehabt.
Mitgebracht hat es wohl der Papa von der Arbeit.
Aber auch beim Einkaufen, im Café, in den Öffentlichen kann man sich leider jederzeit was einfangen.
Ich hätte ihr auch gerne so früh eine Krankheit erspart, aber Sie steckt die Erkrankung soviel besser weg als der Papa oder ich, da sieht man wirklich wie gut die Regeneration da noch ist.

Mir hat es geholfen zu wissen, wann und wo immer ein Kinderarzt geöffnet hat.
So das ich, bei Bedarf nicht erst was raussuchen muss.

7

Mein Knirps hatte mit 6 Wochen seinen ersten Atemwegsinfekt mit komplett verrotzter Nase.
Da waren wir grad 2 Wochen von der intensiv zuhause da er 6 Wochen zu früh war und sogar beatmet werden musste die erste Zeit. Ich war auch etwas nervös wegen dem Sauerstoff, aber hab dann die Nasivin Tropfen für Säuglinge geholt und nen Nasensauger. Damit wurde alles gut frei.
Die Sache war nach 4-5 Tagen ausgestanden. Mir ging es wesentlich länger fürchterlich wie dem Zwerg - hatte mich natürlich angesteckt^^
Bis zum 1. Geburtstag hatten wir diese Infekte sicher 6-7 x, dazu eine Lungenentzündung und einmal noch RSV. Gegen letzteres war er geimpft daher war das ebenfalls kein Drama.
Bei allen Infekten war der Sauerstoff im Blut weiterhin stabil (wir haben Überwachung zuhause), bloß bei RSV ging’s weiter runter. Insofern mach ich mir bei den normalen Erkältungen und Infekten null Gedanken mehr.