Erkältet.. Angst um Baby

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt..
Ich bin von jetzt auf gleich mit Halsschmerzen aufgestanden und beim schlucken Ohrenschmerzen..
meine Nase ist komplett zu, und ich fühl mich einfach nur elendig.
Ich HOFFE so so so sehr das Sie sich nicht ansteckt ich küsse Sie aufjedenfall nicht mehr, aber mehr kann ich nicht machen.. da mein Mann ist fasten 14 Stunden am Tag arbeiten sprich ich bin den ganzen Tag mit ihr.. Ich stille Sie leider nicht.. habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Sie ist auch gerade mitten in ihrem 3 Schub.. sie will nur auf dem Arm🥲

1

Wenn deine Tochter sich ansteckt, steckt sie sich an. Das wird sich nicht vermeiden lassen. So hart es klingt, aber es ist nur eine Erkältung und davon wird sie leider jede Menge in ihrem Leben durchmachen müssen.

Mach es euch beiden im Bett gemütlich, nimm Medis und wenn es gar nicht geht, muss dein Mann eben daheim bleiben und auf die Maus aufpassen, dass du dich auskurieren kannst.

2

Also durchatmen. Nimm du erstmal schön Medikamente und denk an dich. Ich hab hier 2 kleine Kinder. Meine Tochter hatte 2 Wochen Lungenentzündung (ansteckend). Küssen durfte sie meine Kleine natürlich nicht, aber wir waren alle zusammen. Mein Sohn hat seit ihrer Geburt auch viel gehustet. Und nun waren mein Mann und ich auch erkältet. Ich hab sie 4 Wochen angehustet. Beim stillen nicht ganz vermeidbar 🙈 jetzt hat es sie doch erwischt. Sie ist 2 Monate alt. Hat Schnupfen und Husten. Salin bekommt sie regelmäßig, nasensauger (den man mit dem Mund nutzen kann) hilft Wunder, engelwurzelbalsam an die Nasenflügel. Die Erkältung ist viel leichter als bei uns. Babies überstehen gut eine Erkältung. Das lässt sich leider in den Wintermonaten kaum vermeiden. So schlimm ist das also gar nicht. Denk also nicht dran und lass es auf sich zu kommen. Alles alles Gute

3

Hallo du,

erstmal gute Besserung.

Vermutlich lässt es sich nicht vermeiden, dass dein Baby das Risiko hat, sich bei dir anzustecken. Nasensauger und/oder Kochsalzlösung würde ich mir heim holen, falls noch nicht vorhanden, wenn sich abends oder nachts Symptome zeigen sollten.

Ansonsten kannst du auch deinen Mann fragen, ob er sich Kind-krank schreiben lässt. Das schafft zumindest etwas Entlastung, wenn’s bei dir gar nicht geht. Bei uns hat das damals auch geklappt, als ich mit 40 Fieber flachgelegen bin und nicht in der Lage war, den Zwerg ordentlich zu betreuen. Kommt aber auch auf den Arzt drauf an. Manche schreiben wohl nur krank, wenn das Kind ebenfalls krank und vorstellig war.

Alles Gute!

5

"Manche schreiben wohl nur krank, wenn das Kind ebenfalls krank und vorstellig war." Was halt auch der absolut korrekte Weg ist. Kind krank schreiben bedeutet ja, dass man der Arbeit fern bleibt, um sein krankes Kind zu betreuen. Wenn es also kein krankes Kind gibt, wäre das Betrug, sowohl von Seiten des Arztes als auch des Papas gegenüber seinem Arbeitgeber.

6

Mag sein... manche Ärzte wissen aber auch, dass es nicht ungefährlich ist, wenn die Mutter mit 40 Fieber und schwachem Kreislauf ein Kind betreut.
Aus betreuungstechnischer Sicht macht es keinen Unterschied, ob nur die Mutter oder Mutter und Kind flachliegen.

Bearbeitet von Schallwelle
weitere Kommentare laden
4

Guten Morgen ☺️

Bei uns was es das Gleiche. Vor einigen Wochen bekam ich eine richtig fiese Erkältung. Man habe ich mich fertig gefühlt.

Kurz darauf später fingen meine beiden Großen an und danach der Papa :-D

Unsere kleine hat sich nicht angesteckt :-D … obwohl wir weiterhin gekuschelt und immer ganz eng beieinander waren ❤️

Wir haben uns zwar öfter mal die Hände gewaschen… aber das war es dann auch :-)

9

Gehört dazu. 6 Monate schon die 2. Erkältung und 1x Corona. Ist nicht schön, aber lässt sich nicht ändern.

10

Also erstmal ist das eine komplett normale Situation. Was meinst du, mit wie vielen heftigen Viren Babys tagtäglich konfrontiert werden, wenn sie Geschwister haben, die in die Kita gehen. Klar, unangenehm, aber auch völlig normal. Viele Babys erwischt es tatsächlich in den ersten 6 Monaten wegen Nestschutz nicht so heftig.
Natürlich musst du dein Kind trotzdem versorgen, Nähe geben etc. Da führt einfach kein Weg dran vorbei, wenn du die Hauptbezugsperson bist. Falls es dir wirklich sehr schlecht geht, solltest du dir natürlich Entlastung suchen und schauen, ob dein Partner Urlaub nehmen kann oder ähnliches. Aber auch dann ist es ja kaum zumutbar, deinem Kind komplett aus dem Weg zu gehen. Das Ansteckungsrisiko lässt sich also nicht wirklich verhindern.

11

Man möchte natürlich nie, dass das Baby krank wird, aber verhindern lässt es sich eben nur bedingt. Mein Sohn bringt ständig was aus dem Kindergarten mit und einen 3,5 Jährigen von seiner Baby Schwester fernhalten ist ein Ding der Unmöglichkeit. Man muss da wirklich entspannt werden.
Nehm deine Kleine auf den Arm und gib ihr all die Nähe die sie braucht. Wenn sie sich ansteckt kannst du es eh nicht verhindern. Klar, muss man es nicht provozieren durch küsse, etc. Aber der erste Infekt wir so oder so kommen.