Hallo wurden eurer Kinder schon mit dem neuen Impfstoff beyfortus geimpft? Wir wurde er vertagen ? Sind uns unsicher, da die Empfehlung ja ganz neu ist und der Impfstoff erst seit letztem Jahr in Deutschland gibt.
Lg
Erfahrung mit beyfortus (Impfung RSV)
Hi,
Mein Sohn ist 3 Monate zu früh zur Welt gekommen und wir haben die Immunisierung letztes Jahr von Oktober23 bis März24 alle 4 Wochen „geimpft“ weil es uns vom Kinderarzt empfohlen wurde.
Wenn es diese Immunisierung ist die du meinst wird sie alle 4 Wochen aufgefrischt, mein Sohn hat es jedes Mal ohne Nebenwirkungen oder Probleme vertragen. Würde es jederzeit wieder tun.
Dein Baby hat bestimmt Synagis erhalten, richtig?
Die TE meint Beyfortus, der seit diesem Jahr für alle Babys im ersten Lebensjahr empfohlen wird, nicht nur für Risikokinder.
Das Prinzip ist das selbe: es ist eine Passivimmunisierung, das Baby erhält also bereits fertige Antikörper. Deshalb ist auch keine große Impfreaktion zu erwarten, da das Immunsystem des Babys nicht „arbeiten“ muss.
Der Unterschied ist dass Beyfortus stabiler ist und nicht alle 4 Wochen gegeben werden muss, der Schutz soll bis zu 6 Monaten halten.
Liebe TE, ich denke nicht dass du hier viele Erfahrungswerte bekommst, die Impfsaison läuft jetzt erst an und der Impfstoff ist aktuell noch kaum lieferbar, also so besonders viele werden ihn hier nicht erhalten haben bislang.
Allerdings ist die Studienlage sehr gut und anhand des Wirkprinzipes ist eine sehr gute Verträglichkeit zu erwarten.
Das ist ja das was mich stört, man findet keine Erfahrungsberichte und ich kenne niemanden der diesen Stoff erhalten hat, weil er ja erst seit Juli empfohlen wird. Ich möchte mein Kind natürlich schützen, aber ihn so früh sowas spritzen ? Also sind diese Antikörper wirklich unbedenklich? Mein Mann ist dafür aber ich mache mir permanent Gedanken , das es schädlich sein könnte
Wir erwarten unsere zwillinge jeden Moment und ich werde dafür kämpfen, dass sie die Immunisierung noch mit der U2 im Krankenhaus bekommen!
Im letzten Herbst ging RSV hier sowas von um und das ist bei einem kleinen Säugling wirklich alles andere als lustig! Auch andere Erkältungen können blöd sein, aber dagegen gibt es halt nichts, was man vorbeugen kann.
Da wir noch ein Kita Kind zuhause haben, wird hier eh alles angeschleppt und wenn ich nur eine von den wirklich blöden Sachen umgehen kann, bin ich schon froh!
Ich hätte mich auch in der ss impfen lassen, um Ihnen den nestschutz mitzugeben (wie bei keuchhusten) aber die Empfehlung des RKI steht ja leider noch aus, daher impft mein FA das nicht
In Deutschland ist das bei das stimmt, andere Länder Immunisierung Säuglinge schon 1 Saison länger und haben gute Zahlen vorgelegt, worauf die Empfehlung in Deutschland ja auch beruht.
Huhu,
Wann wärt ihr denn dran?
Ich habe heute wegen den U5 Termin kommende Woche die Info erhalten, dass wir Nirsevimab (laut Google ist es beyfortus) verimpfen lassen könnten .. wir werden es machen, insofern das Medikament dann Mittwoch vorliegt. Wenn du magst, kann ich dir dann sagen wie es an den Tag und die darauffolgenden Tage so mit ihm wa.
Lg
Hallo sie wollten es ihm diesen Mittwoch bei der u3 schon impfen er ist erst 6 Wochen alt. Ja du kannst dich ja gerne melden 😊 ich habe das Rezept auch schon bekommen nur noch keine Entscheidung getroffen. Lg
Huhu,
Ich hab dich nicht vergessen. Lediglich war das Medikament leider nicht da . Wir müssen jetzt warten.
Letzten Winter wenige Tage nach der Geburt im Krankenhaus. Keine Reaktion, alles bestens.
Wir hatten Glück und haben den Impfstoff heute aus der Apotheke erhalten und waren dann eben impfen. Meine Kleine ist knapp 4 Monate alt (geboren ssw 30+6 mit 1600gr). Ich hoffe, dass sie es gut verträgt…
Wo habt ihr das bekommen, wir haben Probleme das zu bekommen und unser Frühchen braucht es dringend.
Wir haben den Impfstoff direkt in der Geburtsklinik bei der U2 (Baby 3 Tage alt, reif geboren) erhalten.
Wurde sehr gut vertragen :)