Hochstuhl passt nicht zu Baby - Tipps?

Hallo?

Wir haben leider einige Schwierigkeiten mit unserem Hauck Alpha+ Hochstuhl.
Eins vorweg, unser Baby ist 7 Monate alt und kann stabil selbstständig sitzen, also an dem kann es nicht liegen.

Nun zu unserem Problem: er hängt in diesem Hochstuhl, also wäre er ein nasser Sack. Das Sitzbrett ist zu lang für seine Oberschenkel, er rutscht mit dem Po nach vorne und sitzt dann nicht aufrecht und er kann dadurch auch seine Füße nicht abstellen.
Wir haben alles versucht, Sitzverkleiner, verschiedene Essbretter, angeschnallt, nicht angeschnallt.
Er ist einfach von der Körpergröße zu klein dafür, das ist mein Eindruck.

Ich denke, dass wir uns vorübergehend einen anderen Hochstuhl zulegen werden. Einen schmaleren. Habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Bestenfalls nicht allzu teuer, da es nur eine übergangslösung sein soll.

Oder wenn ihr Ideen bezüglich des aktuellen Hochstuhls habt, wo das Problen sonst liegen könnte, nur her damit!

1

Kann er wirklich schon selbstständig sitzen, wenn er nicht ohne Rückenlehne gerade sitzen kann? So wie ich dein Problem verstehe hat er keinen halt an der Rückenlehne, weil er wegen der Oberschenkel weiter nach vorne rutscht. Aber wenn er sicher sitzen kann sollte er sich ohne Rückenlehe sitzen können.
Oder ein Kissen zwischen Rückenlehne und Rücken.
Schaut auch dass die Sitzplatte richtig reingeschoben ist. Bei meinem Sohn hatte ich mit 7/8 Monaten nicht das Problem.

3

Ja kann er!
Es ist so schwer zu beschreiben wie er drin sitzt 😅
Also wenn er gerade mit dem Rücken an der Lehne sitzt, sind die Oberschenkel zu kurz damit er die Füße abstellen kann. Da er die knie nicht abwinkeln kann, verstehst du was ich meine?
Ich habe auch das Gefühl, dass er es selbst furchtbar unbequem findet.

Er müsste also damit er die knie abwinkeln kann weiter nach vorne rutschen, dann ist allerdings zwischen lehne und ihm unglaublich viel platz. Das haben wir auch schon versucht und ausgestopft, war sehr unpraktisch.
Er ist wirklich ein sehr zartes Baby noch dazu.

4

Warum denkst Du ist es ein problem, dass bis zur Rückenlehne so viel Platz ist?

Die Rückenlehne ist nicht zum Anlehnen da, - sondern ist hinten halt einfach da/ - oder ein Rückfallschutz.

Die meisten Kinder sitzen aufrecht am Tablett, - nach vorne gerutscht. die Lehn wird nicht als "Anlehne" benutzt. Ein Kind sitzt ganz normal aufrecht mit Luft hinten im Stuhl. --
Wenn Du Das gefühl hast, im Rücken müsste was sein, Wie wäre es, mit einem fest gebundenen Kissen?

2

Hallo, wir haben den gleichen Hochstuhl ab 8 Monate genutzt. Wir nutzen den Sitzverkleinerer aus Stoff von Hauck und das Sitzbrett ist nicht an der obersten Position, sondern eine drunter. So sitzt er gut zu den Mahlzeiten, obwohl er frei noch nicht richtig sitzen kann. Habt ihr das Sitzbrett so weit wie möglich reingeschoben?
Im Tripp Trapp mit dem Plasteeinsatz sitzt er ganz schlimm, weil da viel zu viel Luft ist. Den hatten wir im Urlaub und davon kann ich nur abraten.
Preis-Leistung ist bei dem Hochstuhl von Ikea aus Kunststoff am Besten. Dazu gibt es einen aufblasbaren Sitzverkleinerer und ein Essbrett. Selbst neu gekauft sind das weniger als 30 €. LG

5

Noch eine Stimme für den Ikea Hochstuhl. Wir haben den auch übergangsweise geholt, weil der mit dem aufblasbarem Sitzverkleinerer super flexibel anpassbar ist. Außerdem ideal, wenn man mal irgendwo eingeladen ist, weil man ihn schnell auseinandergesteckt und ins Auto geschmissen hat. Also selbst, wenn der andere Hochstuhl mal passt, findet er noch Verwendung.

7

Danke für eure Empfehlung!
Beim Hauck haben wir echt alles schon durchprobiert.
Hätte mich nicht getraut den zu holen, werden ihn jetzt aber probieren 😊

6

Kenne ich - meine saß im Hauck auch wie ein Schluck Wasser.
Auch meine 3 und 5 jährige Nichte/Neffe sind auf dem Stuhl immer mit dem Po nach vorne gerutscht und hatten ne krumme Sitzhaltung.

Für uns haben wir dann übergangsweise den Antilop von Ikea (mit Fußbrett) gekauft - da saß sie einwandfrei drinne.
(Wenn ihr das mal testen wollt, es gibt doch massenweise Cafe´s oder Restaurants wo es den günstigen Ikea Stuhl gibt. Könnt ihr ja einfach mal ne Mahlzeit drinne einnehmen und schauen ob das für euch passt.

Finde den echt tip top!

Als es soweit war dass sie alleine hoch und runter konnte/sollte (Selbständigkeit ist bei dem Ikea Stuhl leider nicht möglich).
Haben wir uns nach langem hin- und her für den Leander Sthl entscheiden.
Völlig überteuert - ABER echt top! Mir ist es der preis wert weil Kind super drauf sitzt, er sehr stabil aber leicht ist, super zu schieben ist (an den Tisch ran und so) - edel aussieht und ebeben, was ich wollte, Verstellbar ist.

8

Oh gott sei dank sind wir nicht allein 😂

Mir fiel jetzt in unserer Umgebung kein Restaurant ein mit diesen Stühlen, also habe ich ihn einfach bestellt. Fußstütze auch gleich 😅

Danke für die Empfehlungen!
Diesen Leander Stuhl habe ich noch nie gesehen oder davon gehört, sieht aber toll aus. Der Preis ist stolz, aber wenn sie dafür wirklich gut sitzen wohl das Geld wert.
Was genau ist jetzt so anders beim Leander?

Habt ihr es später nochmal mit dem Hauck versucht? Ich frage mich, ob er irgendwann benutzbar wird für unser Kind, oder er gleich Besitzer wechsel kann…

9

Im TripTrap saß meine Maus auch gut - aber der ist - im Vergleich zum Leander - deutlich schwerer und klobiger.
Wenn ich den Stuhl täglich ran und ab-rücken muss für die Mahlzeiten, wenn mein Kind den auch mal von A nach B schieben will - macht sich das Gerwicht im Alltag schon sehr bemerkbar.

Der Leander hat sehr großflächige Teppichgleiter unter den Füßen und ist 2kg leichter - glaube ich.
Dazu sieht er einfach "weniger" aus - eleganter - moderner - gefällt mir sehr gut.
Dazu eben aber auch sehr stabil, kippsicher egal wie sehr Mausi da rumgeklettert oder sich rangehangen hat - er ist nie ins Wanken geraten. (aber Hauck und TripTrap sind auch so stabil - nur eben schwerer/klobiger)

Ich kenne den Babyeinsatz vom Leander nicht - haben den erst so mit 1,5 Jahren genutzt.
Beim tripTrap war der Babyeinsatz sehr gut - nur für uns immer etwas eng - aber im TripTrap saß die Maus auch immer gut (gibts hier in jeder Bäckerei ^^)

Ich glaube der Grund, warum "meine" Kinder auf dem Hauck immer nach vorne gerutscht sind, war die schrägere Rückenlehne - oder vielleicht die Lackierung (=glatter). Aber das problem hatte ich weder beim TripTrap noch beim Leander.
Aber vermutlich ist das auch etwas Glückssache - sehr viele Eltern (auch in meinem Bekanntenkreis) haben keinerlei Probleme mit dem von Hauck - das heißt aber auch, nur weil mein Kind auf dem Leander gut sitzt, muss das nicht automatisch für alle anderen gelten)

Ach ja - großer Nachteil beim Leander:
die Bretter alssen sich nicht "einfach so" verstellen - man muss umständlich Schrauben lösen und anbringen.
Während man beim TripTrap und Hauck einfach die Bretter rein- und rausschieben kann.

Und, es gibt kein Essbrett für den Stuhl.
Das habe ich beim Antilop gerne genutzt.

Wir haben den Hauck wieder verkauft nachdem klar war, dass sie auch mit 1,5 Jahren schlecht darin saß.
Und uns dann halt für den Leander entschieden.
(Der Stoppe steps stand auch zur Überlegung - der gefällt mir auch sehr gut - aber da gab es dann doch ein paar mehr Zweifel und wir sind mit dem jetzigen sehr zufriden!)

Bearbeitet von HummelUrsel
10

Pack doch einfach ein kleines Kissen zwischen Rücken und Baby? Dann hast du die Lücke ausgefüllt. So hat es bei uns anfangs geklappt 😊