Alles rund ums Thema - ZAHNEN -

Hey 🙋🏼‍♀️

wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig verzweifelt. Seit zwei Tagen ist unsere 16 Wochen alte Tochter wie ausgewechselt. Letzte Nacht war der Höhepunkt. Nach dem Füttern 2:30 Uhr fing sie an, wie wild mit den Armen zu rudern und ihr Nucki auszuspucken, dann zu weinen. Ich habe es ihr dann mehrfach wieder reingeschoben - sie ausgespuckt. So ging das bestimmt 20 Minuten, dann fing sie an - ihre Finger in den Mund zu nehmen (macht sie seit einigen Tagen in ihren Wachphasen eigentlich die ganze Zeit). Nach den beschriebenen 20 Minuten kippte die Stimmung erneut und sie fing an, schrill zu schreien. Das hielt dann bis 05:00 Uhr an. Zwischenzeitlich wussten wir nicht mehr wo oben und unten ist. Weder Fliegergriff noch andere Beruhigungstechniken waren erfolgreich. 😮‍💨
Nachdem ich dann Google angeworfen habe, ploppte das Thema „Zahnen“ auf.

Nun zu meinen Fragen:
🦷 Wann fing bei Euren Kids das Zahnen an?
🦷 Wurde das Schreien nachts schlimmer?
🦷 Was hat Euren Kleinen wirklich geholfen?
🦷 Wie waren allgemein eure Nächte, als das Zahnen anfing?

🦷 Was waren bei Euren Kleinen erste Anzeichen?

Schreibt den all eure Erfahrungen, vielleicht fühle ich mich dann weniger allein und ratlos.

Ich danke Euch!

Bearbeitet von ruDiNa7
1

Das was du gerade duechmachst ist zum einen der 4. Schub + schlafregression. War bei uns in der Zeit auch extrem furchtbar. Das zahnen ist da ähnlich, aber du siehst dann such deutlich die "Zahnabdrücke" im Zahnfleisch. Das ist dann auch rot und geschwollen. Das ständig alles in den Mund genommen wird, ist sowohl die orale Phase als auch Zeichen fürs zahnen. Aber da merkst du einen Unterschied. Wenn es zahnen ist, dann ist das schon regelrecht zwanghaft, aber wirklich extrem.

2

Huhu 😌
Danke für deine Nachricht!
Ich gebe dir recht, von dem 4.Schub und der Schlafregression habe ich auch gelesen.
Aber war es bei dir jede Nacht oder gab es auch mal gute Nächte? 🙈

Und dieses zwanghafte, was du erwähnst - genauso kam es mir vor. Daher tendiere ich wirklich eher in Richtung Zahnen. Bzw. scheint es ein Mix aus allem zu sein.

Ich bin irgendwie total erschöpft und habe innerlich schon diese Angst „Wie wird es wohl diese Nacht?!“ und naja klar - merkt sie das. 🫥

3

Bei mir ging die achlafregression erst Ende vom Schub so richtig los. Wann genau kann ich nicht sagen. Waren in der Zeit 5 Tage im KH und danach fing es dann an. Aber es war wirklich jede Nacht. Bis in den 6 Monat ging das leider. Ständig wurde sie wach und nur die Hand auf den Bauch brachte wieder Ruhe. Daher hatte ich das Beistellbett ganz dicht an mein Bett gestellt, sodas ich das im Liegen machen kann.
Hast du denn mal in den Mund schauen können? Wie gesagt, du siehst die Zähne, wenn sie einschließen und dann auch "probleme" machen richtig im Zahnfleisch.
Es ist nicht zu ändern, also versuch das Beste daraus zu machen. Irgendwann ist es vorbei und der Schlaf wird besser. Ja es ist belastend. Wir hatten in der Regression Nächte, da war sie 3x in einer Stunde wach. Aber auch 1x in e Stunden. Also nicht jede Nacht ist horror.

weitere Kommentare laden
4

Meiner ist jetzt 15 Monate und ich erkenne Zahnen heute noch nicht 🤣
Wenn er ohne erkennbaren Grund schreit gibt’s bei uns Paracetamol. Wenn’s danach besser wird weiß ich es tat was weh und er bekommt es 2-3 Nächte. Wenn es nicht besser wird war’s wohl was anderes und er bekommt nichts weiter - dann war’s ein Albtraum, Schub, Trennungsangst oder sonstwas. Wenn die Zähne durchbrechen und man dann endlich erkennen würde dass er zahnt, fehlt ihm nie was! 😅🤷🏻‍♀️

7

Bei uns hat die Kinderärztin bei der U3 in den Mund geguckt und reingefasst (das ist so huckelig). Ah der Zahnt ja schon...bis heute, anstehende U 5 kein Zahn durch.
Man sieht die unten schon, insgesamt 4.

Die orale Phase ist extrem und kann das bei euch sein. Unser Sohn nimmt alles in den Mund. Eben war es mein Fuß/ Socke (!). Ihm gehört mein eines Headset, da er das so abschlabbert. Ich würde sagen 95÷ der wachen Zeit hat er was im Mund und sabbert....

Übrigens Thema Schlafregression.. "Geburtstag" vierter Monat bis "Geburtstag" 5ter Monat. Ein Monat ein unruhigen Schläfer, aber kein Schreien.. Schlaf nachholen wegen Vollzeit arbeiten war unmöglich.
Hoffe bei dir ist die Phase kürzer.

8

Das Zahnen fing mit 7,5 Monaten an und da kam auch der erste Zahn, der zweite zwei Wochen später.

Er hat beim ersten Zahn in zwei Nächten etwas geweint, aber nicht so schlimm. Der zweite Zahn kam fast symptomlos

Geholfen hat Dentinox-Gel, Osanit Kügelchen, auf meinen Fingern kauen (Beißringe usw mochte er nicht) und Nurofensaft. Den habe ich bestimmt 3-4 Tage abends gegeben. Finde ein baby muss sich nicht mit den Schmerzen abquälen

Und Anzeichen waren: Quengeln, Papa doof, er wollte nur zu mir und ich durfte mich auch nicht aus seinem Blickfeld entfernen, viel kauen

9

Bei unserer Tochter ist es genauso!
Sie hatte letzte Woche 3 Tage wo sie außer viel sabbern und auf allem kauen mehr gequengelt/geweint hat, kaum noch Brei wollte ect.
Nur zu Mama zum beruhigen.
Gab Ihr Nurofensaft- da Ich erst dachte Bauchweho.ä
Dann Dentinox Gel- beim 3. Tag habe Ich mich erschroken, war der 1.Zahn da!

Der 2.kommt auch langsam durch, scheint weniger schlimm zu sein!

Unser Sohn hatte mit 6 Monaten bereits beide unten- ganz symptomfrei!

12

Mein Sohn hatte seine ersten Zähne mit sechs Monaten und meine Tochter hat mit vier Monaten bereits die ersten zwei bekommen. Davor wurde aber auch schon gezahnt, die Zähne müssen ja auch durchs Kiefer und sich in Position begeben. Das tut den kleinen auch weh. Was du beschreibst hört sich für mich schon nach zahnen an. Bitte geb deinem Baby bei deutlichen Anzeichen (weinen, schreien, auf den Fingern kauen und starkes Sabbern) Schmerzmittel. Wenn es hilft, dann weißt du dass dein Baby schmerzen hatte. Kein Baby sollte sich quälen müssen. So wie auch die meisten Erwachsene Zahnschmerzen nicht ohne Schmerzmittel aushalten wollen.

13

Hallöchen, bei uns fing das Zahnen auch erstmal, bis auf Fäustchen in den Mund stecken und viel sabbern ohne wirkliche Anzeichen los, kurz vor dem 4. Monat waren dann beide Schneidezähne unten da, ohne Schmerzen oder Probleme.

Über die Zeit kamen dann oben weitere dazu, sodass wir jetzt mit knapp 5,5 Monaten bei 6 Zähnen sind.
Bei denen war es etwas anstrengender, ab und zu schlechter Schlaf und da sie noch zu klein war mussten wir anfänglich die Beißringe halten - konnte sie noch nicht allein zum Mund führen.

Am liebsten hatte sie diese Molton Spucktücher, die waren leicht und einfach zum Mund zu führen.

Mit knapp 4,5 Monaten ging es dann los, das alles in den Mund gesteckt und angeknabbert wurde.

Ein verlässliches Anzeichen ist auch, das die Wangen rot werden und einen leichten Ausschlag bekommen. Wir cremen sie regelmäßig ein, denn die Haut kann schnell trocken werden und dann jucken. Die Calendula Körper & Gesichtscreme von Weleda ist super.

Wenn man merkte das sie vor dem Schlafen nicht zur Ruhe kommt und nicht einschlafe kann, haben wir dann gelegentlich das Zahngeld Dentilin auf die Stellen einmassiert, wo der nächste Zahn kommt, das beruhigt und so konnte sie gut einschlafen. Braucht so ca. 15-20 min. Wirkzeit.
Das Dentilin ist ohne Zucker & ohne Alkohol und ist rein pflanzlich, da sollte man unbedingt drauf achten.

Ich wünsch Euch Starke Nerven und alles Gute

Bearbeitet von Cordi