Ausheulpost

Hallo alle zusammen,
Das wird mein ausheul Beitrag - unsere kleine Maus ist 3 Monate alt und eigentlich ein total liebes Baby, die Abende sind aber echt Horror seit einiger Zeit. Ab 19 Uhr kann man sie nicht mehr ablegen, sie schreit total los, steigert sich rein und man kann sie nicht mehr beruhigen. Mein Mann ist selbstständig und kommt abends meistens sehr spät zurück, ich bin dann (wie jetzt) fix und fertig, heule meistens selber und er sagt dann immer ich soll doch anrufen. Er weiß wie die Abende sind und ich finde, er könnte auch einfach mal früher heim kommen. Ich habe dann immer so ein schlechtes Gewissen, weil er sobald er heim kommt, drücke ich ihm die kleine in die Hand und brauche erstmal Zeit für mich. Einfach meine Ruhe. Sobald ich im Schlafzimmer bin und die Türe schließe frisst mich das schlechte Gewissen auf, weil ich das Gefühl habe unsere Tochter im Stich zu lassen, sie nicht bei mir zu haben. Was paradox ist, weil davor wollte ich die ganze Zeit einfach mal 5 Minuten für mich. Es ist echt zum verrückt werden, sobald sie dann nicht mehr weint, ist alles vergessen. Sie ist unser absolutes Wunschbaby und so wird mein schlechtes Gewissen noch mehr, weil ich mir manchmal eine Pause wünsche und einfach einen Augenblick für mich. Sorry für das Wirrwarr, ich bin einfach durch für heute. Manchmal ertappe ich mich dann dabei wie ich sauer auf meinen Mann werde, weil er jeden Morgen einfach gehen kann, er geht zum physio und arbeiten und und und. Er muss nicht an tausend Dinge denken. Dabei unterstützt er mich wo er kann, er hilft mir und sobald er zu Hause ist, kümmert er sich wo er nur kann. Aber wenn ich dann alleine zu Hause bin und nicht mehr weiter weiß, dann werde ich sauer auf ihn, obwohl das total unfair ist. 🤯🤯🤯

1

Erst einmal fühle dich gedrückt. Du bist nicht alleine und das ist alles ganz normal.

1. rufe deinen Partner an, wenn du Hilfe benötigst. Es ist für alle Parteien wichtig, dass du sagen darfst, wenn du mal eine Pause benötigst
2. Du darfst kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal Ruhe hast. Genieße diese Zeit.
3. vom Geschrei benötigt jeder mal eine Pause. Ich gebe unseren auch ab, um auch mal kurz Kraft zu tanken und mich dann wieder um das Kind gut kümmern zu können
4. ich bin auch auf meinen mann manchmal eifersüchtig, weil er einfach viel ohne Kind machen kann. Oder arbeiten gehen fehlt mir an einigen Tagen auch.
5. auch Männer müssen lernen an viel zu denken. Das nennt man mental-load. Das muss man denen zutrauen und Aufgaben auch einfach mal abgeben. Und vielleicht denkt er auch einfach an andere Sachen als du.
6. du bist eine tolle Mutter. Sag das dir mal öfter am Tag.

2

Ich führe die Liste oben weiter
7. Das sind gerade voll auch deine Hormone, dieses Chaos der Gefühle
8. Es wird sich ändern, jedes Alter hat seine Herausforderung. Aber dieses ewige getrage wird besser
9. Mach dir das Leben leichter, probiere Hilfsmittel wie federwiege und Co.

3

Danke danke danke für deine Worte, das war gerade richtig schön zu lesen! ♥️
Ich versuche mir das zu Herzen zu nehmen, hab gestern auch noch mit meinem Mann gesprochen, das tat dann auch nochmal gut.

4

Hey du,

diese ambivalenten Gefühle, kennen wohl viele Mütter. Ich fühle genau was du beschreibst. Ich bin seit fünf Monaten zweifach Mama und habe mir schon einige Male gewünscht, einfach ins Auto zu steigen und mal ne Weile wegzufahren. Was natürlich schon allein wegen dem Stillen nicht funktioniert, aber tun würde ich es oft gern. Ein schlechtes Gewissen habe ich diesbezüglich nicht, es ist menschlich und absolut nachvollziehbar. Es gibt für mich keinen härteren Job als Vollzeitmama zu sein! Als ich nach meinem Sohn wieder arbeiten gegangen bin, war das immer wie Urlaub für mich.
Sprich mit deinem Mann und sag ihm klar, dass er bitte früher heim kommen soll. Das ist ja nicht auf Dauer so, sondern nur bis das Schreien aufhört. Das hatte die kleine meiner Freundin auch ab dem dritten Monat und das ging ein paar Wochen. Meine Kinder hatten diese schreitstunden früher. Sie sind unfassbar anstrengend aber sie vergehen wirklich von allein. Dass man sich da abwechselt ist absolut richtig! Du kannst deinem Kind keine gute Mutter mehr sein, wenn du komplett überlastet und am anschlag bist.

5

Hey liebe Annac,

Ich fühle mit dir und ich würde dir so gerne sagen, dass es besser wird aber naja aktuell hoffe ich da auch noch drauf... Unser Mäuschen ist 6 Monate alt und ja OK es wird schon besser einfach weil es sich einspielt aber ich versteh dich komplett mit dem schlechten Gewissen :S

Mein Mann hat extra den Job gewechselt, damit er früher heimkommen kann (vorher hatte er teilweise 14 Stunden Schichten und Samstags/Sonntags Arbeit oder nur einen Tag in der Woche frei...) aber ich schaffe es immer noch, eifersüchtig zu sein und ihm vorzuwerfen, dass er nicht genug macht. Das ist einfach eine super schwere Zeit, denn vor allem falls du stillst ist das mit dem Equal Parenting nicht ganz so leicht... Klar kann er dir Haushalt und ein wenig mental load abnehmen aber dein Kind wird dich immer etwas mehr bevorzugen einfach weil du allein ihm Essen geben kannst. Sei deinem Mann nicht böse und fordere Hilfe ein, wenn du sie brauchst!

Wir gehen aktuell so oft es geht gemeinsam mit Baby raus und machen soweit es geht normale Dinge, gehen auch mal ins Restaurant und da ist der Papa mit Bespaßen dran ;) Heißt für mich, dass das schlechte Gewissen etwas im Schach gehalten wird, da wir ja gemeinsam unterwegs sind, ich aber nicht meine volle Aufmerksamkeit nur dem Baby widmen muss, sondern auch etwas für mich sein kann! Papa hilft, Maus ist glücklich weil die Milchbar in der Nähe ist und Mama hat ein paat gemütliche Stunden :) Ach und wenn irgendwer aus der Umgebung blöd redet (habens manchmal bei uns) dann schicke sie alle zum Teufel: Du hast mit Kind das gleiche Recht, am Leben teilzuhaben wie alle anderen!

Halte durch, irgendwann wird es schon wieder besser :)

6

Hey, das klingt wie die Witching Hour. Vllt hilft es dir dich ein bisschen dazu zu informieren. Bei uns wurde es mit 5 Monaten besser!!!
Mein Mann war auch nie da und was habe ich geheult… mit meinem Baby geheult.
Besorge dir Noise Cancelling Kopfhörer oder hör Musik und begleite dein Baby. Es erzählt von seinem Tag und möchte einfach nur bei dir sein. Wenn du es dabei nah an dich hältst und selber ruhig bleibst, kannst du nicht mehr machen. Es passiert ihm nichts schlimmes, es muss sich einfach ausheulen, danach gehts einem besser, das kennst du sicherlich. Du solltest aufhören das Weinen als etwas schlechtes zu sehen, was unterlassen werden muss. Stattdessen muss einfach mal alles raus, sonst frisst man nur alles in sich hinein.
Du schaffst das 🍀