Traurige Erkenntnis

Ich habe gerade einen Beitrag gelesen über ein Kinderwunsch und das es diejenige traurig macht, diese wundervollen Momente nicht mehr erleben zu dürfen. Der positive Test, die SS, die Geburt, die ersten Wochen ect.
Hierbei wurde mir grad richtig bewusst, dass ich das auch so empfinde. ABER - den Druck den ich in meiner SS von Familie und der Außenwelt bekommen habe, mindert diesen Wunsch so extrem! Ob es in der SS schon Drum ging, wann ich ihn zur Oma bringe, wie lange ich stillen möchte, ob er im eigenen Bett schlafen wird, wann der erste Besuch auf der Matte stehen kann. All diese Dinge haben mich so enorm getriggert, das ich unheimliche Angst um meinen Sohn hatte. Dachte in meinem babyblues, meine Schwiegermutter will mir mein Kind weg nehmen weil es schon solch einen Druck gab, wann sie ihn haben darf ect.!!
Diese Dinge sind so unglaublich unfair und unmenschlich!
Was ich damit sagen möchte….. ich wollte mindesten 1x am Tag zu irgendwas „Nein“ sagen. Damit ich aber nicht als glucke da stehe, hab ich es nicht getan. Und ich kann euch sagen, es ärgert mich so so so extrem, dass ich nicht meinen Gefühlen freien Lauf und auch Aufmerksamkeit schenken konnte/durfte, weil es erwartet wird, dass man nach 3 Tagen der Entbindung auf der Matte steht, vollgesprüht wie ein Douglas zu Besuch im Wochenbett kommt oder Alkohol zum anstoßen trinkt und mit einer Fahne das Neugeborene hält oder generell jeder das Neugeborene antatschen möchte.

Sagt NEIN wenn ihr Dinge nicht möchtet und bleibt da hart. Ich bereue es, dass ich es nicht durchgezogen habe und würde das nie wieder tun! 🙌🏽🫶🏼
Ihr seid die Mama - ihr habt zu bestimmen!
Keine Schwiegermutter, keine Mutter, kein Vater! Ihr alleine sollt bestimmen was für euch das Beste ist.

1

Dein Beitrag spricht mich an, denn als meine Tochter vor 9 Jahren geboren wurde, empfand ich genauso. Es war furchtbar. Meine Schwiegermutter hat mir sogar einmal das Baby aus der Hand genommen und gesagt, dass ich ja jetzt spazieren gehen könne :D Nun habe ich vor 4 Monaten meinen Sohn bekommen und bin tiefenentspannt. Ich habe keinen Druck mehr und setze mich in allem durch. Es hat aber auch niemand ein Problem mehr.

2

Das ist super. Glückwunsch zum zweiten Wunder und auch, dass du da durchgreifen kannst.

Generell glaube ich auch, dass mit dem zweiten alles entspannter und unkomplizierter oder lockerer ist/wird.
Aber nur alleine die Vorstellung wie es beim ersten war, schreckt mich unglaublich ab an ein zweites zu denken.

3

Ja! Einfach ja! Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen.