Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier noch mal, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Meine kleine ist 6 Wochen alt und hat einen ganz Wunden Po, langsam sieht es schon nach Ausschlag aus (Windeldermatitis?) ich hab alles versucht, ich nehme zum sauber machen nur Wasser und diese Wattepads aus der Baby Abteilung, manchmal Mandelöl.
Danach trockne ich alles ab bzw lass es trocknen und lass sie auch immer noch etwas nackt rumstrampeln. Ich mache Muttermilch drauf, ich habe sämtliche Wundschutzcremes probiert, als letztes hatte ich Hipp sensitive erst hatte ich das Gefühl es sei besser, aber heute ist es so schlimm wie noch nie. Ich hab auf den Rat meiner Hebamme auch schon Bepanthen genommen. Sie meinte beim letzten Mal, es sei nicht so dramatisch, aber jetzt sieht es auch schlimmer aus.
Ich hab auch schon alle Windelsorten durch, hab das Gefühl es macht alles keinen Unterschied.
Und ich Wickel sie wirklich oft.
Hat noch irgendjemand einen Rat, was mach ich nur falsch :( sie tut mir sooo leid.
Wunder Po
Hallo Samy,
Wenn es so schlimm ist, würde ich damit zum Kinderarzt gehen, vielleicht hat sich ein Pilz drauf gesetzt, dann braucht sie eine andere Creme.
Ansonsten, wenn es wieder im Griff ist - meine Hebamme hat mir empfohlen sobald der Po ein bisschen wund ist, Heilwolle drauf zu tun und wenn es etwas stärker ist Zinksalbe zu nehmen. Meistens brauchten wir gar keine Zinksalbe, weil die Heilwolle super funktioniert hat. Das nur als Tipp falls es noch einmal losgehen sollte. Für deinen akuten Fall, würde ich wie gesagt lieber den Kinderarzt drauf schauen lassen.
Gute Besserung für dir Kleine 🍀
@TE Ich empfehl dir Wasser nicht jedes Mal einzusetzen, sondern nur bei Stuhlgang, oder wenn die Windel lange drauf ist. Du kannst auch mit Salbeitee reinigen.
Mit schwarztee statt Wasser reinigen und inotyol salbe aus der Apotheke! Innerhalb von 2 Tagen war alles weg
Meine hatte auch lange nen wunden Po mit blutigen Stellen. Ich hab mit Zinkpaste 25% oder 30% dann super Erfahrungen gemacht.
Bist du sicher, dass es kein Windelsoor ist?
https://www.apodiscounter.de/zinkpaste-dab-100g-pzn-07714033?pgrp=C&gbraid=0AAAAAD9KgqJu0T1HCB1iqC7NOP4TA9Gv5&gclid=CjwKCAjwx4O4BhAnEiwA42SbVGs2DuBeGfuAHI2vkig4m7_KM2bWOnGOwu5YQCi7WW2Wjn9KUECoLRoCDR0QAvD_BwE
Meine Hebamme meinte, dass man richtig ordentlich draufschmieren soll. Nicht nur so ein bisschen.
Eine andere Freundin hat Salbe mit Manuka Honig genommen und hatte damit Erfolg. Bei ihre kleinen war es ein Bakterium.
Drücke dolle die Daumen. 🍀🍀🍀🍀
Bei uns waren es die Feuchttücher und dann zusätzlich Soor. Also super, dass du keine nimmst!
MIRFULAN SALBE aus der Apotheke! Hat uns unsere Hebamme empfohlen und die wirkt wirklich Wunder!
Alles schön reinigen, ruhig wenn es schlimm ist, etwas dicker auftragen - Windel drum, ihr werdet schnell eine Besserung bemerken !
Hallo,
Beim großen half die Penaten Wundschutzcreme.
Beim kleinen wenn’s arg schlimm ist über Nacht einmal Multilind rauf und Zack weg ist es.
Aber grad kommt und geht es .
Normale Wundschutzcremes (wie die von Weleda) machen es bei uns irgendwie nur schlimmer 🤷🏼♀️
Mit Heilwolle hab ich auch bei keinem gute Erfahrungen gemacht.
Anscheinend ist jeder Popo anders 😅
Hallo,
Infectosoor.
LG
Ist zwar nicht mehr so warm draußen aber Versuch trotzdem auch so oft es geht den Popo einfach ohne Windel an der Luft zu lassen.
Und die Sachen, die schon genannt wurden.
Wunschutzcreme hilft nur prophylaktisch (Calendula von Weleda zb).
Wenn schon ein Pilz da sein sollte, hol dir aus der Apotheke Multilind, da ist auch ein Wirkstoff gegen Pilz drin und das Zink darin hat zusätzlich eine prophylaktische Wirkung. Alternativ von der Bahnhofsapotheke Kempten- Rose/Teebaumöl Salbe. Die is grün und riecht sehr angenehm, aber intensiv. Aber das nur nutzen am Po und wenn es nicht offen ist, sonst könnte dein Baby das eventuell etwas unangenehm finden, das fühlt sich sonst an wie Zahnpasta, so ein ziehenden Frischeeffekt. Hab das Zeug bei scheidenpilz in der SS verwendet. Ich fand das kribbeln angenehm aber ein Baby könnte das ggf komisch finden. Ist aber auch für Babys nutzbar!
Statt mit Wasser, reinige mit Schwarztee der wirkt antibakteriell und hilft auch gegen Pilz.
Ich selbst nutze dann auch etwas Heilwolle in der Windel. Die die Nässe der Windel etwas anhält.
Muttermilch würde ich eher ins Badewasser kippen mit nem schwapp Öl (zb Kokos, is angenehmer als Olivenöl und ebenfalls anti Pilz und bakteriell).... ohne Öl in Kombi ist die Milch von der Haut nicht aufnahmefähig. Das muss immer kombiniert werden, wurde mir beim 2. Kind von meiner Hebamme erklärt. Sonst bleibt das nur oberflächlich. Einfach ein Becherchen Milch und 1 TL Kokosöl ins Badewasser und du hast die perfekte Hautpflege!