Versage ich als Mama? Schreiendes Baby

Hallo Zusammen,

Mein kleiner ist 8 Wochen alt und im Moment machen wir wohl wieder irgendeinen schub durch und es wird sehr viel geweint 😕 meistens wird vor den tagesschläfchen geweint manchmal nur 10 min, manchmal 30. Nachts geht's meistens super gut. Ich hab aber ein echt schlechtes Gewissen wegen dem Geweine, es tut mir soso leid dass ich ihm nicht helfen kann, außer da zu sein. Ich frage mich jeden Tag, ob wir mal einen Morgen ohne Geweine haben und fühle mich als hätte ich für den gesamten Tag versagt, wenn ich es nicht packe 😟 mittlerweile rede ich mir ein eine schlechte Mama zu sein und frage mich, ob ich seine Banyzeit versaue..

3

Streich das Mal aus deinem Kopf...

Sie werden noch lange und viel und ohne Grund weinen

1

Wieso siehst du denn das Weinen so negativ? Anders kann das Baby sich doch gar nicht ausdrücken. Außerdem ist es auch ein Ventil für die Kleinen.

Falls du es nicht aushältst, Noise Cancelling Kopfhörer anziehen während du das Baby beruhigst.

2

Gute Frage. Ich denke ich hab das Gefühl, dass er etwas braucht (er ist in diesen Momenten aber voll versorgt) und ich es ihm nicht gebe. Für mich ist das Schreien irgendwie immer ein Hilferuf :(

4

Wenn er vor den Tagesschläfchen weint, dann braucht er ja auch was: Schlaf!
Und das sagt er dir dann so. Während du als Erwachsene die Möglichkeit hast zu sagen „man, bin ich müde, ich glaube ich würde mich gerne mal ein bisschen hinlegen“, hat er als einzige Möglichkeit das weinen. Und das ist doch super dass er das nutzt! Du erkennst das dann und unterstützt ihn beim einschlafen. Das läuft doch super so!