Neid auf Mamas mit entspannten Babys :-(

Hallo ihr,

heute ist mal wieder so ein Tag an dem ich mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben muss. Ich war heute frühstücken mit einer Freundin. Meine Tochter (15 M) ist in der Zeit beim Papa geblieben. Sie war bzw ist ein High Need Baby und diese Auszeiten, wo ich mich alleine mit Freundinnen treffen kann, sind erst seit kurzem möglich. Meine Freundin hat kurz vor unserem Treffen eine andere gemeinsame Freundin in der Stadt getroffen, die dann kurzerhand mitgekommen ist zu unserem Frühstückstreff. Ihr Baby (5 M) war auch dabei. Der Kleine lag die erste Zeit ewig im Kinderwagen und hat einfach zufrieden durch die Luft geschaut. Als er müde wurde, hat sie ihn kurz auf den Arm genommen und etwas gewippt und er ist dann innerhalb von 2 Minuten eingeschlafen. Sie konnte ihn dann in den Kinderwagen legen und er hat dort ewig weiter geschlafen Ich konnte meinen Augen kaum trauen. Mir ist natürlich immer bewusst gewesen, dass es entspanntere Babys als meine Tochter gibt, aber das so direkt zu sehen wie einfach es bei anderen läuft war echt hart. Ich hab mich irgendwie im Laufe des Gesprächs mit ihr auch immer schlechter gefühlt, weil alles was sie berichtete einfach total toll klang und eben genauso wie ich es mir auch gewünscht hätte. Stattdessen hatten wir leider ein echt doofes Babyjahr mit viel Unzufriedenheit bei meiner Kleinen 😩 Ich gönne es natürlich jedem ein entspanntes Baby, aber es macht mich einfach traurig zu sehen wie entspannt es laufen kann. Ich fühle mich irgendwie betrogen um die schöne Babyzeit. Am Ende des Treffens war ich total frustriert und das obwohl ich mich so gefreut hatte mal raus zu kommen, was mich dann noch mehr genervt hat 🙈🙈 Die Krönung war dann noch, dass ich beim Verlassen des Cafés noch eine andere Bekannte getroffen habe, die dort mit ihrem Baby war. Der Kleine ist vor 11 Tagen geboren und schlief dort im Kinderwagen 🙄 Gefühlt haben alle um mich herum Anfängerbabys und nur bei uns ist es so schwer, warum ist das so 😩😩😩 Kann mich jemand verstehen?

6

Ich kann dich so verstehen!
Inzwischen kriege ich regelmäßig die Krise, wenn ich von anderen höre, dass deren Nacht schlimm war, weil Baby alle 3 Std wach geworden ist. Das sind hier nämlich richtig gute Nächte 😂
Und so zieht es sich durch. Meine kleine ist ein absoluter Sonnenschein, aber sie braucht einfach unglaublich viel Nähe, Aufmerksamkeit und "Hilfe".
Du bist nicht allein 🙏🏻

13

Bei uns genauso 😊
Wenn er nachts einmal drei Stunden am Stück schläft, bin ich morgens das blühende Leben 😂
Meist wird er stündlich wach, wenn Zähne kommen oder irgendwas aufregendes passiert ist am Tag auch alle 30 Minuten.

Über Tag lebt er auf dem Arm.

14

Genau das. Meine Arme fühlen sich permanent an, als würden sie ohne Kind schon 50kg wiegen, weil ich sie permanent durch die Gegend schleppe 🙃
Schlafen tut sie eigentlich auch nur, wenn man bei ihr ist.
Inzwischen klappt ab und zu mal ein 20-30 min Schläfchen allein, aber es ist jedes Mal so ein Wunder, dass ich die ganze Zeit voller Anspannung aufs Babyphone starre 😂

Da ich selbst als Kind so war weiß ich dass es besser wird. Die Frage ist nur wann🫣

1

Ich versteh dich voll und ganz. Ich war auch oft traurig wenn ich manchmal gesehen habe, wie entspannt es bei anderen war. Bei uns war immer alles anstrengend und mit Stress verbunden.
Was ich aber sagen kann, ist dass mein Sohn ein verhältnismäßig einfaches Kleinkind wurde. Also er hat schon auch seine Launen und die Autonomiephase kickt seit ein paar Monaten so richtig, aber im Vergleich zu dem damaligen Anfängerbaby meiner Freundin ist er wirklich easy. Warte ab, es kann sich alles noch anders entwickelt. So zum Beispiel auch bei dem 12 Tage alten Baby, da sieht in ein paar Wochen vermutlich auch alles anders aus… 😅🙈

2

Da Ich eine Mama von 2 solchen entspannten Babys bin kann Ich es natürlich nicht nach voll ziehen wie es ist
wenn man kein Anfängerbaby hat!
Aber ich kann mir vorstellen das es für einen nervig und unschön ist wenn man es sich so sehr wünscht und das eigene Kind eben nicht so leicht zufrieden zu stellen ist!
Man fragt sich bestimmt ob man selber etwas verkehrt macht - NEIN machst Du nicht!

Es ist einfach der Charakter vom Baby und auch die zufriedensten Babys haben mal schlechte Tage und auch diese Mama`s sind keine Übermutti`s!

ICH denke trotz zufriedener Babys häufig das Ich keine tolle Mama bin- aber Ich LIEBE diese Kinder ohne Ende und würde alles für Sie tun!

16

Sehr empathisch 🙂

3

Ja war bei mir genau so und Funfact, auch als Kleinkind ist mein Kind eher herausfordernd. Als meine Freundin mir erzählte dass sie bei ihrem Kleinkind kaum Wutanfälle kennt war ich auch sehr erstaunt. Aber mei, man kanns nicht ändern

5

Als Kleinkind mit 3-5 war unser Sohn zwar süss aber auch ein kleiner Teufel mit extremen Wutanfällen!
Zum Glück ist er seitdem wieder lieb!

4

Hey du Liebe,

Ich verstehe dich total! Unsere Tochter ist auch ein High Need- Baby gewesen und sehr sehr sensibel. Das erste Jahr habe ich mehr oder minder komplett in Isolation verbracht, weil jeder Reiz zuviel zu stundenlangem Schreien bis zum Erbrechen geführt hat. Auch heute mit 3 Jahren ist ihr alles noch sehr schnell zuviel. Sie braucht deutlich mehr Ruhephasen als die meisten Kinder und Unterstützung beim Runterkommen. Aber wir haben uns dran gewöhnt und planen es ein. Und geben ihr die Rückmeldung, dass es ok ist und sie sich zurück ziehen darf, wenn sie das braucht.
Mittlerweile sind übrigens viele Mamas neidisch auf mich. Denn zufällig liebt mein Kind es, im Café zu sein und ganz in Ruhe am Tisch zu sitzen, etwas zu trinken und zu erzählen oder ein Buch anzuschauen. Das halten die sonst entspannte Kinder meistens nicht aus und flitzen rum oder langweilen sich ;)

Alles Liebe für euch!
ZimtBlau

7

Hi,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich würde meinen Sohn zwar nicht als High Need einstufen aber er ist auch alles andere als leicht. Gerade was das Thema Autofahren und Schlaf angeht. Ich war schon so oft neidisch auf andere Mamis. Jedes Mal nehme ich mir vor nicht mehr über den Schlaf zu reden und mach es dann doch irgendwann wieder. Mit dem Ergebnis, dass ich anschließend total traurig und frustriert bin.
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und ich bin froh, dass das 1. Jahr bald vorbei ist. Es war so hart. Ich bin auch so oft traurig, dass wir das nicht genießen konnten.

8

Ich versteh dich total.
Wir haben ein Schreibaby und alle anderen um uns rum haben absolut entspannte Babys. Die schlafen einfach im Kinderwagen oder in der Trage und alle können entspannt was Essen gehen und einfach draußen rumlaufen.
Unsere ist jetzt 3 Monate und die meiste Zeit hat Sie die Läden zusammengebrüllt, im Auto geschrien, im Kinderwagen geschrien und die Trage gehasst.
Wir hatten Tage, da hat sie 6-7h einfach geschrien.

Ich bin immer neidisch auf Familien die einfach draußen mit den Kind rumlaufen können ohne ins schwitzen zu kommen, weil das Baby nur schreit und man dabei doof angeschaut wird oder man dumme Kommentare bekommt

Das einzige was bei uns immer funktioniert hat: schlafen in der Nacht
Ich bekomme dann immer zu hören „sei froh, dass Sie wenigstens Nachts schläft“. Ja, bin ich auch, aber Nachts kann ich nicht einkaufen, Freunde treffen oder andere Sachen unternehmen

Bearbeitet von J-R.
9

Hey,

fühl' dich fest umarmt.

Auch mir geht's ähnlich.
Erst heute haben wir eine Verabredung mit Freunden spontan absagen müssen, weil er durch's Zahnen besonders ungemütlich ist.

Mein Highlight ist, dass er bei jedem Betreten eines Geschäfts (Drogerien, Supermärkte, Cafés, Bekleidungsgeschäfte etc.) selbst aus dem tiefsten Schlaf erwacht und dann auch oft meckert.
Dazu habe ich eine Anekdote.
Er war super lieb und ich konnte einen ganz kurzen Drogerieeinkauf machen. Danach habe ich vor lauter Euphorie darüber mein Glück herausgefordert und bin in den nahegelegenen Supermarkt gegangen um mir etwas zu trinken und einen Snack zu besorgen. Ich habe es bis an die Kasse geschafft. Dort hat er so derart zu brüllen begonnen, dass alle Augen auf uns gerichtet waren und er bekam schon kaum Luft vor lauter Schreien. Die Schlange war lang, also suchte ich den nächstgelegenen Mitarbeiter, drückte ihm meinen Einkauf in die Hände und er war sogar noch so nett uns an der geschlossenen Kasse aus dem Laden zu lassen weil an der Schlange kein Durchkommen war. (Alle haben lieber doof geschaut als Platz zu machen)
In dem Supermarkt erinnern sich jetzt die Mitarbeiter an mich. Ich glaube es wird immer gehofft wir kommen nicht rein, haha.

Ich liebe mein Baby und sage mir immer wieder, dass es normal ist und er nunmal viel Nähe, Zuwendung und Beschäftigung braucht.
Jedes Baby ist anders und auch mal neidisch auf Mütter ruhigherer Babys zu sein ist absolut okay.

Wer weiß was in ein paar Jahren ist. Aus den entspannten Babys werden vielleicht kleine Turnbeutelvergesser oder rebellische Teenies während dein Kind sich gut in der Schule macht und die Bindung auch im Teeniealter stark bleibt.

Immer positiv bleiben.

10

Fühl dich gedrückt unbekannterweise:( ich kann dich vollkommen verstehen und es nachvollziehen.
Mein erster Sohn war ein Schreibaby und auch nach den bekannten 3 Monaten , Ständig unzufrieden , ich konnte auch mind das erste Jahr nicht richtig genießen und ich wollte einfach nur , dass es besser / nicht so stressig mehr ist.
Das einzige was aber gut war , war sein Schlaf , der Mittagschlaf und der Nachtschlaf. Wenigstens etwas 🥴
Es wurde aber alles besser , wo er mobiler geworden ist und kommunizieren konnte mit uns.

Aber ein Wirbelwind ist er heute noch und ohne Ohren 👂🏻, da bin ich heute ab und zu noch neidisch , wie gut manche in seinem Alter hören und unserer 🙄 da denk ich mir immer , was mach ich verkehrt.

Wir haben seit 3 Monaten noch einen kleinen Mann und er ist genau das Gegenteil, ich kann endlich dieses Babyjahr genießen, wie ich es mir damals gewünscht habe ❤️

Denk nicht
Mehr zurück und sei nicht traurig , es ist nicht mehr zu ändern und genieße die Zeit , die kommt , die einfach „besser“ wird allerdings anders anstrengend. Versuch es positiv zu sehen !